EZ Drummer 3 Hilfe: Zuweisung von Sounds auf Pads

• Ersteller janoschman
  • Erstellt am
janoschman
janoschman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
0
Hallöchen allerseits!
Ende 2024 dachte ich mir, ich komme aus der nicht-musikalischen Versenkung und fange an Schlagzeug zu lernen. Wie man an meinem Profilbild vielleicht sieht, habe ich früher Bass, aber auch Gitarre gespielt.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir ein GE rauchte Fame DD-One XT gekauft und betreibe es über meinen Laptop mit EZ Drummer 3. Da ich bald eine Doppelfußmaschine für die Bass Drum bekomme (bzw in meinem Fall für das Pad), würde ich gerne einen geschlossenen Hihat Sound auf den Rim einer flortom legen, weiß aber leider nicht, wie ich das in EZD3 bewerkstellige.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Darüber hinaus würde mich interessieren, ob man generell eigene sounds nur auf die rims legen kann. Natürlich so, dass die Tom auf dem Fell eben die normale Tom bleibt.

Danke euch und ein frohes neues Jahr!

Das sollte über die Midi Setup Einstellung funktionieren mit "Learn" du suchst Dir am Computer die HiHat aus und nimmst die Note für "Closed" dann klickst Due "Learn" dann sollte es eine Meldung geben, womit Du das belegen willst. Dann schlägst Du auf den Tom Rim und es sollte drin sein. Vorausgesetzt das Fame DD hat das Rim getriggert. Bei Alesis Nitro funktioniert das nur am Snarepad.

würde ich gerne einen geschlossenen Hihat Sound auf den Rim einer flortom
Mal spieltechnisch gefragt: Welchen Sinn ergibt das?

HH steht bei vielen Links und wird mit der rechten Hand bespielt, sowie dem linken Fuss ... Hast Du beide Füsse an der BD, dann bleibt nur eine unartikulierte HH links (mechanisch dauergeschlossen oder daueroffen) ...

Wenn Du in Deinem Lieblings-Genre Dauerfeuer an der BD brauchst, bleibt auch rein akkustisch wenig für 'ne HH. Wenn Du eine Doppelfussmaschine nur brauchst, um, sagen wir, 80- 120 BPM am Bassfuss zu halten, dann ist Deine Fusstechnik noch nicht gut genug (dauert halt Zeit, kostet Übung).

Also abgesehen von der technischen Frage (Zuordnung von MIDI-Noten) erschließt sich mir der Sinn nicht. Was sagt Dein Schlagzeug-Lehrer dazu?

IM EZ Drummer 3: Settings - EDrums/Midi In (unterste Option). Presets musst du eigene erstellen, da das DD One von Fame nicht aufgelistet ist. Funktioniert dann über die Auswahl "Mapping" in der Mitte. Das jeweilige Instrument kannst du durch kurzes Klicken auf der Oberläche auswählen.
Über Learn kannst du dann mit kurzem Anschlag auf den Rim der gewünschten Tom den Sound zuweisen.

Das Problem könnte aber sein, dass dir die Einstellung die CC Linie der Hi-Hat versauen. Der Controller vom DD One kann halt CC (Continous Controll, meine ich) weitergeben, wodurch du nicht nur 3 Einstellung (Offen, Halb, Geschlossen) sondern auch Zwischenstufen hast. Möglich, dass dann genau die Stufe, die du auf dem Rim haben willst, nicht mehr abgerufen wird. Aber das musst du testen.

Dass es Sinn machen kann ist mir bewusst - am E-Set habe ich sowas nicht eingestellt (Doch, in Getgood Drums). Aber am richtigen Schlagzeug habe ich zwei Hi-Hats. Einfach weil ich gerne Open Handed spiele. Unabhängig von der Doppelmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer