C-Dur bzw. C Ionische Tonleiter?

  • Ersteller Megadave
  • Erstellt am
M
Megadave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Nach etwas längerem verstauben der Gitarre, setze ich mich wieder hin um jetzt wirklich Gitarre zu lernen. Allerdings hänge ich gerade bei den Skalen bzw. Tonleitern fest.

Ich finde zwar C-Dur Tonleitern, allerdings sind die alle anders und jeder meint diese sei richtig.

Die Töne sind ja C D E F G A B und C.

Bei mir sah der Anfang so aus: C im 8 Bund von der e-Saite, D im 10 der e-Saite.
Das C und D müssten ja ganze Töne sein.
E wäre dann im 7. Bund der A-Saite und F im 8. Bund der A-Saite.
F müssten dann im Abstand eines halben Tones liegen oder?
 
Eigenschaft
 
Das ist ne Übersicht der C-Dur Tonleiter auf dem ganzen Griffbrett, da siehste wo die Töne sind:
http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/userpics/cmajor.jpg

Anhand dieser übersicht kannst du die Tonleiter durch verschiedene
LAgen spielen z.B. C ab der E, A, Saite oder auch mal ab dem D (dorische Tonleiter (aber das ist ein anderes Thema))
 
Wie mein Vorredner richtig erklärt hat, kann man die C- Ionisch / Dur in verschiedenen Lagen spielen. Ich will dir eine Möglichkeit an die Hand geben, die dir richtig Speed ermöglicht. Nähmlich eine Variante mit 3 Tönen auf jeder Saite. Die spiele ich relativ häufig weil sie einfach schnell geht mit einem Anschlag und 2 Hammer-Ons auf jeder Saite. Das sieht so aus, beginnend vom Start- und somit Grundton C für die Skala im 8. Bund der dicken E- Saite:

e-----------10-12-13
b----------10-12-13
g---------9-10-12
d--------9-10-12
a------8-10-12
E-----8-10-12

Die anderen Möglichkeiten zur C- Dur und auch zu sämtlichen anderen gängigen Skalen in den verschiedenen Lagen findest du ganz bequem hier:

Skalen- Rechner

Wenn du mit der englischen Sprache nicht gerade auf Kriegsfuss stehst, kannst du diese Seite als weitreichendes Online- Nachschlagewerk nutzen. Da gibts ausgehend von der Startseite noch viele andere nützliche Sachen links aufgelistet...

Startseite:

JGuitar Home

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, Gruß:great:
 
Ah, vielen dank!
Ich versuche gerade das Buch "Scales N' More" von Hansi Tietgen zu verstehen und bin jetzt etwas weniger verwirrt.

Jetzt muss ich nur noch sehen, was genau Terz und Intervalle sind :gruebel:


Aber noch habe ich den Sinn von Skalen auch nicht richtig verstanden.. Vll kann mir das wer erklären.
 
Also ich bin Musik- Theoretisch nicht der absolute Fachmann. Ich gehe mit der Gitarre daher sehr Praxis- orientiert um. Und aus meiner Sicht sind die verschiedenen Skalen vor allem eine Möglichkeit, deiner Gitarre einen anderen Ausdruck zu geben. Selbstverständlich muss die jeweilige Skala aber harmonisch zum Song und den gespielten Akkorden passen. Sonst klingt es grausam. Was ich damit sagen will, kannst dir selber praktisch verdeutlichen.

Spiel mal das hier ( C- Blues- Tonleiter ):
e-----------------8-11
b---------------8-11
g---------8-10-11
d--------8-10
a----8-9-10
E---8-11

Und dann das hier ( C- Dur- Tonleiter ):
e--------10-12-13
b-------10-12-13
g------9-10-12
d-----9-10-12
a----8-10-12
E---8-10-12

Sehr viel verschiedener kann sich eine Tonfolge ausgehend vom gleichen Ton C im 8. Bund auf der dicken E- Saite nicht anhören oder? Es wird eine gänzlich andere Stimmung mit den jeweiligen Tonfolgen transportiert. Und so hat jede Skala seinen eigenen Klangcharakter. Dahinter steckt für mich der Sinn der Skalen in der gemeinen Praxis...

Gruß:great:
 
Ah, vielen dank!
Ich versuche gerade das Buch "Scales N' More" von Hansi Tietgen zu verstehen und bin jetzt etwas weniger verwirrt.

Jetzt muss ich nur noch sehen, was genau Terz und Intervalle sind :gruebel:


Aber noch habe ich den Sinn von Skalen auch nicht richtig verstanden.. Vll kann mir das wer erklären.


Puhh das lässt sich schwer alles in einem Thread abhandeln. Ich sage mal so, eine Tonleiter hat eine bestimmte Klangfarbe. Es gibt 1000sende Tonleitern. Manche sind in unserer Musik gebräuchiger als andere. Die berühmteste und meist angewande ist die Dur Tonleiter. Das Liegt auch daran, dass die daraus zu bildenden Harmonien also Akkorde sich sehr harmonisch anhören und nicht so exotisch wie z.B. bei der harmonischen Moll oder der Zigeunermoll Tonleiter (nur so als Beispiel).

Aber das Thema ist eben echt groß. Du kannst ja mal auf meiner Seite schauen ,da gibt es einige Artikel zu TOnleiteraufbau, Intervalle, Akkordaufbau.

Tonleiteraufbau und Akkordaufbau und Intervalle sidn erstmal Grundvorraussetzungen um die Akkord-Skalen Theorie und alle weiteren musikalischen Theorien zu verstehen

HomepagE: http://www.yooguu.de
 
Gut aber wozu braucht man diese?
Was kann man damit machen? oO
 
Gut aber wozu braucht man diese?
Was kann man damit machen? oO

Du kannst damit Komponieren und Improvisieren und bestimmte weitere Klangfarben erforschen. Die Theorie kann dich inspirieren zu Neuem, sie will dir nichts vorgeben.

Die meisten der westlichen Lieder stehen fast nur in einer dur Tonart oder auch mal in zwei, aber meistens wird eben die Dur Tonleiter verwendet.

Wenn du die Dur Tonleiter komplett verinnerlichst, kannst du auf den meisten gebräuchlichen Akkordfolgen und Songs erstmal improvisieren. Weitere Informationen würden ab diesem Zeitpunkt schon viel zu weit führen sprich "akkordbezogenes Solieren" , "Akkorderweiterungen", "Appregienbezogenes Solieren", "chromatische Durchgangstöne", "Ruhepunkte"
 
Wah, ich bin verwirrt. Na ja, muss ich mich halt mal mehr näher damit befassen.

Aber danke :D
 
Die Töne sind ja C D E F G A B und C.

Das ist richtig und gleichzeitig falsch. Im Deutschen ist das B ein H, wenn Du ein B spielst ist eigentlich ein Hb also um einen Halbton vermindertes H. (Ich wollte auch mal klugscheissen :p)

Im internationalem Gebrauch gibt es kein H und dementsprechend dort ist es ein B und das Bb bleibt ein Bb.

Ansonsten guck mal in die "Neue Harmonielehre Band 1" rein, da sind die Zusammenhänge, Möglichkeiten usw. gut erklärt.
 
www.lehrklaenge.de

ist auch eine empfehlenswerte seite, was musiktheorie angeht. zeigt dir zumindest mal einen kleinen einblick!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben