Weisst du, vielleicht übertreibe ich meinen Zynismus, weil ich die Angelegenheit einerseits nachvollziehen kann, was mit Tropenholz seit Jahrzehnten abläuft, ist eine Sauerei, auf der anderen Seite auch wiederum nicht: Weil es noch immer genug Schnösel gibt, die ihre Yacht mit (illegal geschlagenem) Tropenholz ausschmücken lassen und da ein paar teure akustische Gitarren nicht sonderlich mehr ins Gewicht fallen. Aber rechtfertigt das eine das andere? Und wie wichtig ist das Holz bei elektronischen Gitarren wirklich? Wird es nicht gerne völlig überschätzt, auch durch das Marketing bestimmter Hersteller, abgesehen vom Griffbrett? Was natürlich nicht heissen muss, dass man dort ebenso auf Zuchtholz zurückgreifen könnte.. Der Kunde allerdings, der weiss am Ende gar nichts, er bekommt gesagt: Das Holz kommt hier und dort her, gibt's darauf eigentlich eine Garantie?, oder er erfährt es nie, was da verbaut wurde. Schließlich wird er nur selten Biologe mit Spezialgebiet Tropenhölzer, Hobbygeowissenschaftler und Physiker sein um Alter und Herkunft wirklich zu bestimmen.
Mich würde wirklich einmal interessieren, was das FBI bei Gibson vorfindet, alleine aus diesen Gründen. Aber vermutlich wird das gar nicht öffentlich gemacht, schließlich geht's ums Geschäft.