Faber ABR-1: Soundunterschied Nickel- und Messing-Reiter

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Die Frage steht ja schon im Titel.

Ich möchte eine Faber ABR-1 in meiner Les Paul-Kopie verbauen, zusammen mit einem Alu STP und dem E-Sert Kit.

Wie unterscheidet sich dabei der Klang von Messing und Nickel-Reitern?

LG André
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das kannst Du verachlässigen, die Faber ABR die Du meinst hat keine massiven Nickelreiter, sondern es sind ganz normal vernickelte Messingreiter. Die andere hat die selben Reiter, diese sind nur naturbelassen und nicht vernickelt. Verglichen habe ich die beiden VErsionen noch nicht, aber ich denke, das macht wenn überhaupt nur einen marginalen Klangunterschied. Da ist es sicher sinnvoller, sich Gedanken über die Unterschiede von Saitenreitern aus komplett unterschiedlichen Materialien zu machen.

Gruß
Michael
 
OK. Danke.

Das bedeutet aber auch, dass beim Kerben der vernickelten Reiter das Messing zum Vorschein kommt.
Finde ich jetzt nicht so dolle...
 
Ich glaube Soundunterschiede vom Material der Bridgereiter sind generell so ne Sache für sich. Da gabs doch mal so ein schönes Youtube Video bei dem eine Strat als Beispiel genommen wurde und jeder Reiter ein anderes Material hatte.

Unterschiede waren nicht oder nur marginal zu hören.
 
@94erBrom: Die sind schon gekerbt und dann vernickelt. Wenn Du die nachfeilen würdest, käme das Messing zum Vorschein, das ist aber völlig normal.
 
... zusammen mit einem Alu STP
Hi, ein Alu Stoptail hatte ich mal bei meiner SG probiert und der Klang hat sich für meinen Geschmack eher zum negativen verändert, wenn auch kaum wahrnehmbar. Ich konnte ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zu vorher feststellen, aber meinte mir einzubilden das der Sound untenrum an Druck verloren hat. Sehr sinnvoll finde ich den Wechsel von Saitenhalter und Brücken mit Lookingfunktion die mit Schrauben an die Studs gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das STP nicht gefällt, kann man ja noch die 14 Tage Rückgaberecht nutzen - der Wert des STP bleibt ja erhalten, schließlich wird nichts dran verändert.
 
Naja, was denkst du wohl habe ich mit meinem Alu STP gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben