Facharbeit zu Musik und bildender Kunst?

von feanziska, 02.01.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. feanziska

    feanziska Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.14
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.01.18   #1
    Hallo!
    Ich muss im Seminarfach "Klänge und Bilder" eine Facharbeit schreiben, wir könnten z.B. eine Filmszene neu vertonen, ein Bild zu einem Stück malen oder etwas zur Auswirkung von Musik auf den Menschen machen.

    Ich möchte gerne etwas zum Thema Jazz machen und gerne ein eigenes Stück dazu komponieren, da ich Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier spielen kann. Eine Idee wäre, die Sozialgeschichte des Jazz, also z.B der Einfluss von Bebop auf die Gesellschaft oder Swing (oder Kunst generell) im NS-Regime, jedoch weiß ich nicht wie ich dazu einen praktischer Teil machen soll. Gibt es vielleicht ein berühmtes Bild aus der Zeit o.ä.??

    Habt ihr Ideen wie ich Bildende Kunst mit Jazz in Zusammenhang bringen kann?
     
  2. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    4.331
    Kekse:
    53.593
    Erstellt: 02.01.18   #2
    Hallo feanziska,

    willkommen im Musiker-Board.

    Nachdem Du in einem Musikerforum fragst fällt mir zu "bildende Kunst und Jazz" als Erstes die Hommage von Coleman Hawkins ein: Picasso


    Google spukt aus, dass es zu deinem Thema vorletztes jahr eine Ausstellung in Stuttgart gab, vielleicht kannst Du dazu noch den Katalog bekommen.
    https://www.kunstmuseum-stuttgart.de/index.php?site=Ausstellungen;Vorschau_Details&id=93
    Am Rande, ist das "e" in deinem Usernamen Absicht?

    Gruß Claus
     
Die Seite wird geladen...