Fachblatt-Testbericht von Januar 1982 über eine Tokai LS120

  • Ersteller hans-jürgen
  • Erstellt am
hans-jürgen
hans-jürgen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
03.01.06
Beiträge
429
Kekse
1.380
Ort
Seevetal-Maschen
Hallo, gestern hat mir jemand die Kopie dieses alten Fachblatt-Testberichtes zugesandt. Wahrscheinlich dürfte das auch hier einige interessieren, deshalb hier der Link zu den Bildern:

http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=5736
 
Eigenschaft
 
eigentlich interessant, dass schon anfang der 80er die les pauls als "oldies" galten, und der heutige vintage-wahn schon dort seine ursprünge hat.

wie lange braucht wohl eine geige, bis sie ein "oldie" wird?
ich schätze mal, mindestens 100 jahre...
 
Reflex schrieb:
eigentlich interessant, dass schon anfang der 80er die les pauls als "oldies" galten, und der heutige vintage-wahn schon dort seine ursprünge hat.
Naja, sie waren damals schon über 20 Jahre alt und seit Clapten/Page/Beck sie wirklich berühmt gemacht haben waren da auch schon 15 Jahre vergangen.
 
klar, aber was sind schon 20 jahre?

wer damals 20 war, war dann grade mal 40...
 
Reflex schrieb:
klar, aber was sind schon 20 jahre?

wer damals 20 war, war dann grade mal 40...
Lies mal meine LP FAQ. 1960 war ein Schnitt. Alles danach war von Gibson VOR ALLEM in den 70er Jahren Scheiße. Deshalb hab ich ja eine Tokai von 1978
 
nochmal, mag ja alles sein.

es geht mir darum, dass ich es komisch finde, dass ein 20-jähriges instrument schon als "oldie" empfunden wurde, und ein klavier bzw. eine geige wohl 100 jahre braucht, bis ihr diese "ehre" zuteil wird.
 
Reflex schrieb:
nochmal, mag ja alles sein.

es geht mir darum, dass ich es komisch finde, dass ein 20-jähriges instrument schon als "oldie" empfunden wurde, und ein klavier bzw. eine geige wohl 100 jahre braucht, bis ihr diese "ehre" zuteil wird.
Für E-Gitarren gelten andere Gesetze, hier zwei gute Forbes Artikel

While My Guitar Gently Reaps
http://www.forbes.com/fyi/2005/0314/061.html

Collecting Musical Instruments
http://www.forbes.com/2006/04/10/expensive-musical-instruments_cx_mr_0411musicinst.html
 
Reflex schrieb:
eigentlich interessant, dass schon anfang der 80er die les pauls als "oldies" galten, und der heutige vintage-wahn schon dort seine ursprünge hat.
Das ging eigentlich in dem Moment los, wo Eric Clapton 1965 in London nach einer Goldtop mit P-90 suchte und "nur" die Sunburst fand, die er dann überall gespielt hat. ;)
 
hans-jürgen schrieb:
Das ging eigentlich in dem Moment los, wo Eric Clapton 1965 in London nach einer Goldtop mit P-90 suchte und "nur" die Sunburst fand, die er dann überall gespielt hat. ;)
Alle hörten damals die Humbucker durch den aufgerissenen Marshall (der Tontechniker wollte Clapton aus dem Studio werfen!) und waren hin und weg.
 
Jo... übrigens mal eine Frage zu Deiner Tokai und dem entsprechenden Posting in den LPF Classifieds: Hast Du vorher jemanden gefragt, ob das gegen ihre Regeln verstößt oder es einfach riskiert?
 
hans-jürgen schrieb:
Jo... übrigens mal eine Frage zu Deiner Tokai und dem entsprechenden Posting in den LPF Classifieds: Hast Du vorher jemanden gefragt, ob das gegen ihre Regeln verstößt oder es einfach riskiert?
Wenn Du die $30.- Jahresgebühr bezahlst, darfst Du in den LPF Classifieds alle Gitarren anbieten. Nicht nur Gibsons
 
Ähm, da gibt es zwei entsprechende Postings, die ausdrücklich untersagen, "Les Paul Replicas" anzubieten. Nur wird nicht genau definiert, was das sein soll, also ob "Gibson" auf der Kopfplatte stehen muß wie z.B. bei den Max-Kopien.

Im Tokai-Forum geht es in einem Thread gerade um die LS320 von Joe Buchwald, die er verkaufen will etc., und ich habe ihm geschrieben, daß er es auch mal im LPF versuchen könnte, weil ich eben Deine Anzeige dort gesehen habe. Hier der Link:

http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?p=27912#27912
 
hans-jürgen schrieb:
Ähm, da gibt es zwei entsprechende Postings, die ausdrücklich untersagen, "Les Paul Replicas" anzubieten. Nur wird nicht genau definiert, was das sein soll, also ob "Gibson" auf der Kopfplatte stehen muß wie z.B. bei den Max-Kopien.
Genau, es geht um die Max und Keebler Replicas, einfach weil die so extram nahe am Original sind, dass schon viele getäuscht wurden und dachten sie kaufen eine echte, alte. Sie klingen aber auch so gut.
Max baut seit ca. 10 Jahren keine mehr, gab aber ein paar lustige Stories von ihm bei der letzten Show in Arlington.
Mir wurde im Vorjahr eine Max um $14.000,- angeboten. Sehr verlockend.

MAX.jpg
 
Alles klar, danke.
 
Moin Hoss!

Wenn ich mir das bottleneck in Deinem Avatar ansehe: das ist doch wohl Warren's fleischige Pranke, gelle? :D

Und den Testbericht kenne ich auch. Hab ich gleich im "Fachblatt- Testjahrbuch 81/82 wiedergefunden. Pikanterweise ist da auch ein Testbericht der 1980 Gibson Les Paul Standard "Heritage" drin...;) O-Ton von damals: "Mittlerweile kostet eine solche 58er Standard in gutem Zustand bis zu 14.000,-- DM. So teuer wird die neue Standard 80 natürlich nicht sein" LOL!!!

Laut einer Anzeige in dem Jahrbuch hat die Tokai damals 1390,-- DM gekostet .....

Edit: ich häng mal schnell ein paar Fotos dran.
 

Anhänge

  • P4210018.JPG
    P4210018.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 246
  • P4210019.JPG
    P4210019.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 258
  • P4210020.JPG
    P4210020.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 238
LostLover schrieb:
Moin Hoss!

Wenn ich mir das bottleneck in Deinem Avatar ansehe: das ist doch wohl Warren's fleischige Pranke, gelle? :D
RICHTIG! Das war sie, mußte ich sofort durch meine eigene ersetzen.
 
hoss33 schrieb:
RICHTIG! Das war sie, mußte ich sofort durch meine eigene ersetzen.

schade, das alte bild hat viel besser ausgeschaut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben