Fader linear oder logarithmisch?

  • Ersteller skyglider
  • Erstellt am
S
skyglider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
12.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe ein älteren 4-Kanal Mixer von Stage Line erworben.

Der Moitor-Fader ist schon in die Jahre gekommen oder wie acuh immer; auf jeden Fall funktionniert der nicht mehr. Diesen Fader möchte ich austauschen aber ich weiß nicht
ob da ein linearer Fade ode ein logarithmischer Fader rein muss.

Kann mir da jemand helfen?
Und wo kann man so was bekommen? reichelt?

Daten des Mixers:
Marke: Stage line
MPX-600 Chorus
Pro sound mixer

Monitor Fader: 10K Ohm
 
Eigenschaft
 
Einfach den alten Fader mit einem Multimeter ausmessen.
Der sollte wenn er ein lineare Kennlinie hat auf Mittelstellung 5 kOhm haben,wenn nicht dann ist es ein logaritmischer.
 
danke für den tipp!:great:

habe den Fader ausgebaut und nachgemessen. in der mittelstellung des faders habe ich 5kOhm gemessen.
 
habe den Fader ausgebaut und nachgemessen. in der mittelstellung des faders habe ich 5kOhm gemessen.

Dann brauchst Du jetzt nur noch passenden Ersatz finden.
Wenn der Fader noch nicht komplett fratze ist, hilft vielleicht auch mein kleiner Workshop (siehe unten).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben