die allgemeine Digitalisierung bietet nie dagewesene Plattformen für Fakes und neuerdings auch Alternatives.......
Andersrum gesprochen,was im Net teilweise geboten wird,traut sich noch nicht mal ein Strassenmusiker als Darbietung f
Die Technik, das Digitale, hat diese Fakes erst möglich gemacht, sei es auf YT, im Studio oder auch live. Autotune, ein ganzes Orchester als VST, Samples und vieles mehr haben Leute zu "Künstlern" gemacht, die eigentlich keine Kunst (oder wenigstens nicht gut) beherrschen. Malcolm Mc Laren (der ja nichts als sampelte, hat einmal gesagt: "Natürlich bin ich ein Plagiator! Was sonst soll ich, der ich kein Musiker bin, in diesem Business sein?"). Man kann also nichts, aber will mittels Technik mitspielen. Ist immerhin eine klare Ansage. Sind im Vergleich dazu nicht Künstler schlimmer, die sich "so halb", sprich reichlich intransparent der Technik bedienen? Denn viele "wirkliche" Künstler erlauben sich gerne "assistierender" technischer Hilfmittel, zumeist live. Man wird ja nicht jünger.
Hinterfragte man die Technik, oder verzichtete man ganz auf sie? Im letzteren Fall hätte es so einige Acts nie, andere nicht so lange gegeben. Wer ist in der Position deren Fans, die Fake nicht so hoch hängen, den Spass zu rauben? Wer andererseits alle Fakes satt hat (ein gewisser Bruce z.B.) der kann sich ja authentischere Schaffende suchen. Nur gibt es derzeit immer weniger künstlerisch authentische Acts. Warum? Weil Fake gerne mit Hype ins Bett geht und dabei Kommerz rauskommt, der Anspruch verdrängt. Oft werden wahre Künstler von Labels und Promotern beiseite geräumt, wenn es mit einem J. Bieber und seinem Fake-Klavier (jemand, der es sich noch nicht mal erklären kann, warum morgens sein Hosenstall klebrig-pappig ist) gerade ein paar Millionen zu verdienen gibt. Also doch eine Razzia gegen alles Digitale, damit endlich mal wieder ein "Hey Jude" geschrieben wird? Ein unbedingtes Bekenntnis zur "echten Kunst" also?
Schwierige Frage, nicht?
Musik findet in der realen Welt statt,in realen Ohren und Gehirnen,gemacht von realen Händen.Das wird immer so bleiben.Howgh!
Ich denke auch, damit sollte man eine Weile leben können:
"Rooster hits the washboard and people just got to smile
Blinky thumps the gut bass and solos for a while
Poor Boy twangs the rhythm out, on his Kalamazoo
And Willy goes into a dance, doubles on kazoo
Down on the corner
Out in the street
Willy and the Poor Boys are playin'
Bring a nickel, tap your feet"