Falsche Endstufe???

  • Ersteller Ben1983
  • Erstellt am
B
Ben1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
17.03.05
Beiträge
177
Kekse
138
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe mir gerade einen Sub (Eigentlich ne PA aber es geht um den Sub:rolleyes: ) gekauft, der aktiv getrennt ist und mit einer Endstufe mit 800 Watt gefahren wird. (Der Sub hat 400Watt RMS)
Also eigentlich ist die Endstufe Watt mäßig gut Dimensioniert.
Jetzt komme ich aber ins zweifeln, ob ich nicht eine viel billigere Endstufe mit weniger Watt hätte kaufen können und den Sub einfach an den Bridged Ausgang der Endstufe hätte hängen können???
Wenn ich mir dann einen zweiten kaufe hätte ich die beiden noch hintereinander geklemmt und dann wären es ja nur noch 4 Ohm für die Endstufe gewesen d.h. es hätte wirklich eine deutlich kleinere Endstufe sein können.
Meine Frage ist jetzt, da die Subs ja dann nicht mehr Stereo sondern Mono laufen würde, ob sich klanglich da was tun würde oder es bei den Bässen eh egal ist ob Mono oder Stereo??

Thx 4 help
 
Eigenschaft
 
bitte noch etwas mehr Input:
wieiviel Ohm hat der Sub? 8 oder 4?
wie sind die Werte der Endstufe im Bridged-Mode? Gehen überhaupt 4 Ohm bridged, falls dein Sub 4 Ohm hat?
 
Oh sorry....
Der sub ist der CDW 15 von audiozenit mit 8 Ohm
Die endstufe ist diese hier http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/89_127_136/products_id/3586

aber geht es überhaupt die beiden subs dann Mono laufen zu lassen ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden?
ach und wenn ich schonmal dabei bin....wie sieht das aus wenn ich zu einem 15" Sub noch einen 18" dazu kaufe??? Geht das oder soll man bei einer größe bleiben? Habe so ein bischen angst das da nicht genug Druck (Bassdrum etc) rüber kommt.
 
@ Benjamin:

Wenn du einen gebrückten Amp mit einer 8Ohm Last betreibst, dann wird jeder der beiden Amp- Kanäle mit nur 4Ohm belastet, betreibst du den Amp mit einer 4Ohm Last, sehen die einzelnen Kanäle jeweils nur 2Ohm !
Jetzt stellt sich die Frage, ob dein Amp für den 2Ohm Dauerbetieb überhaupt geeignet ist, wovon ich jedoch nicht ausgehe.
Somit wirst du an einem gebrückten Amp auch nur einen 8Ohm Sub betreiben können !
 
Wenn du einen gebrückten Amp mit einer 8Ohm Last betreibst, dann wird jeder der beiden Amp- Kanäle mit nur 4Ohm belastet,
Bist Du dir da auch wirklich sicher?
Wenn das jetzt Jens geschrieben hätte würde ich das glauben.
 
ist es bei paul nicht die selbe wahrheit?! vielleicht ist das elektrotechnisch nicht ganz korrekt aber der endeffek ist doch so das im brückenbetrieb eine 8Ohm last den amp wie eine 4Ohm last belastet und der amp daher auch 2Ohm stabil sein muss um 4Ohm lasten im brückenbetrieb zu verkraften!

mfg man
 
vielleicht ist das elektrotechnisch nicht ganz korrekt aber der endeffek ist doch so das im brückenbetrieb eine 8Ohm last den amp wie eine 4Ohm last belastet und der amp daher auch 2Ohm stabil sein muss um 4Ohm lasten im brückenbetrieb zu verkraften!
Ich versuche es ja auch zu verstehen,nur leider erschliesst sich mir das nicht.
Kannst Du das noch genauer ausführen.
 
leider wurde mir das nie von einer fachkraft erklärt daher würde ich eine genau ausfährung eher von jens vorziehen da er anscheinend in elektrotechnik gut aufgepasst hat!
aber ich probier mal eine (laienhafte) erkärung.
also beim brückenbetrieb werden die 2 kanäle des verstärkers "zusammengekoppelt" und wirken so wie ein einziger wobei eine seite "drückt" und die andere seite "zieht" das heißt ein kanal ist immer nur für eine seite der signalwelle zuständig (+ oder -)! durch dieses "abschneiden" der halben welle oder verlagern des nullpunktes sodass die gesamte kanalleistung in eine richtung wirken kann werden die impedanzen der kanäle paralell geschalten und aus 8ohm werden 4ohm!
naja wahrscheinlich stimmt das absolut nicht aber so wie vorhin beschrieben wirkt sich das in der praxis aus!
(bitte um berichigung da das thema intressant ist)

mfg man
 
Das technische Prinzip ist mir vollkommen klar.
Aber ich wäre im Leben nicht drauf gekommen,daß ein Amp der für 4Ohm in Brücke ausgelegt ist nicht zwei 8 Ohm Subs parallel treiben kann.
Für mich wären das 4 Ohm der Subs zu 4 Ohm die der Amp kann.
Ich habe auch noch nie einen Warnhinweis in Unterlagen gefunden der darauf hinweisst.
 
Aber seriell geschaltet dürfts doch funzen?
Angabe bei Amp:
Ausgangsleistung RMS 8 Ohm gebrückt 1x1600W
bei seriellen anschluss kommen dann 8 ohm auf jeden kanal!
 
bei seriellen anschluss kommen dann 8 ohm auf jeden kanal!
Ein gebrückter Amp hat nur einen Kanal.
Seriell schliesst kein Mensch Boxen an.
 
Alles klar,jetzt weiss ich was Du meinst.
Der Groschen ist gefallen,wir haben hier ebend ein bischen aneinander vorbei geredet/geschrieben.
 
Seltsame Diskussion Leute, war euch langweilig ? :D

Es ist so, wie Paul es geschrieben hat, ein Amp der(pro Kanal) 2 Ohm stabil ist verkraftet im Bridge Modus minimal 4 Ohm.

Headhunter schrieb:
....wie sieht das aus wenn ich zu einem 15" Sub noch einen 18" dazu kaufe??? Geht das oder soll man bei einer größe bleiben?
Wenn du die Subs im gleichen Frequenzbereich betreiben willst, dann auch bitte zwei baugleiche Subs verwenden, sonst gibt es Auslöschungen.
Wenn du noch 18er dazustellen willst, dann diese nochmals aktiv von den 15ern trennen, z.B. bei 70 Hz.
 
Die angesprochene Endstufe wird ja ausdrücklich als dauerhaft 2-Ohm-stabil beworben. Von daher würd ich mir eine kommen lassen und unter Zeugen ( damit man dir im Nachhinein keine Fehlbedienung vorwerfen kann ) einige Stunden an 4 Ohm Brücke prügeln. Wenn sie es überlebt - sehr gut. Wenn nicht zurück wegen Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.

Lars
 
danke für die hilfe.
ich werde jetzt einfach die Endstufe behalten und nicht gegen eine kleinere Tauschen.
Das ist mir alles zu unsicher, und so kann ich die beiden Subs einfach ganz normal Rechts und Links anschliessen.
Das mit dem 18" lass ich dann auch das ist mir zu viel action mit noch ner weiche etc. dann lass ichs bei 2 15 "
 
Also ich würde, auch wenn eine Endstufe 2 Ohm stabil ist, sie nie so betreiben (oder 4 Ohm Brücke). Die Verlustleistung in der Endstufe bei sowas ist enorm, die läuft dir heiß!
Außerdem ist der Damping Factor dann so niedrig, dass eher die Box den Ton angibt als der Verstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben