Fame Bässe...für den Preis?!?!?!?!

D
der db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
09.01.05
Beiträge
94
Kekse
0
nabend
Ich habe vor mir einen Fame Bass zu kaufen( BAphomet 5 str.) NAch einigen Vergleichen mit z.B. Warwick frage ich mich jedoch, wie Fame es schafft so gute Produkte ( Man hört ja eigentlich nur gutes) so relativ "billig" anzubieten. Warum kann Warwick das z.B. mit den Corvette Modellen nicht nachmachen? Irgendwo muss doch der Unterschied liegen? Wie sieht das mit der Produktion von den Fame Bässen aus? Wird da gespart im Gegensatz zu Warwick? Klar kommt es auch auf die anderen Teile, sprich Pu`s etc. an. aber dies kann doch nicht so sehr viel ausmachen. oder?
Danke für die antworten schonma. Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich denke vieles hängt auch mit dem Namen zusammen.
In den Statten, z.B. kennen die Fame nicht, jedoch Warwick...

Bleibt fröhlich...
 
der db schrieb:
(...)Klar kommt es auch auf die anderen Teile, sprich Pu`s etc. an. aber dies kann doch nicht so sehr viel ausmachen. oder?
(...)

Andere Teile ? :screwy: :screwy: :screwy:
Der Baphomet wird aus den edelsten Hölzern hergestellt, mit sauguten Gotoh Mechaniken und MEC Pickups & Elektronik. Wahrscheinlich sind die Teile am Fame edeler als an nem Warwix. Außer du kaufst dir einen für 5.000 Euro.
Naja, der Fame wird in Polen hergestellt = Billiglohnland. Und natürlich zahlt man bei Warwix auch für den Namen.
 
I can't resist schrieb:
Andere Teile ? :screwy: :screwy: :screwy:
Der Baphomet wird aus den edelsten Hölzern hergestellt, mit sauguten Gotoh Mechaniken und MEC Pickups & Elektronik. Wahrscheinlich sind die Teile am Fame edeler als an nem Warwix. Außer du kaufst dir einen für 5.000 Euro.
Naja, der Fame wird in Polen hergestellt = Billiglohnland. Und natürlich zahlt man bei Warwix auch für den Namen.


...ganz tolles Damentennis. :great: Du solltest Bässe herstellen! :great:
 
Paul Denman schrieb:
...ganz tolles Damentennis. :great: Du solltest Bässe herstellen! :great:

LOL! Nicht schlecht:great:

Aber zum Thema: Soweit ich weiß kopiert Fame mehr oder weniger Mayones Bässe, also haben sie schon mal keine Entwicklungskosten, wie z.B. Warwick, wo ständig an neuen Ideen getüftelt wird und Signature-Modelle mit verschiedensten Holz-, Pickup- und Elektronikkombinationen experimentiert wird.

Zweitens kann man Warwick-Bässe nahezu überall kaufen, Fame jedoch nur bei Music-Store (glaube ich). Heißt also, dass hinter Warwick ein großer Vertriebs- und Marketingapparat steht, der finanziert werden will.

Drittens baut Fame große Serien und hat eine schmale Produktpalette. Warwick hingegen hat ein sehr breites Sortiment und etliche Kleinserien, die natürlich höhere Produktionskosten aufweisen.

Vierten: Wie schon gesagt stammen Fame-Bässe aus Polen, wo das Lohniveau im Allgemeinen niedriger als in Markneukirchen ist, wo Warwick seinen Produktionsstandort hat.

Du siehst also, dass viele Faktoren beim Preis eines Basses eine Rolle spielen und abgesehen davon dürfte Warwick trotzdem in einer anderen Liga spielen als Fame....;)
 
der baphomet ist bestimmt ein feiner bass - man sollte ihn jedoch fairerweise gegen die rockbässe antreten lassen. wie die köllner ihre preise machen, kann ich mir nur im vergleich mit aldi erklären. nach dem motto "geiz ist geil" werden hersteller geknebelt und im extremfall bricht es dem einen oder anderen den hals. im regulären handel würden die baphomets wahrscheinlich nur gut 20% unter ähnlichen warwicks liegen.
 
The Dude schrieb:
LOL! Nicht schlecht:great:

Aber zum Thema: Soweit ich weiß kopiert Fame mehr oder weniger Mayones Bässe, also haben sie schon mal keine Entwicklungskosten, wie z.B. Warwick, wo ständig an neuen Ideen getüftelt wird und Signature-Modelle mit verschiedensten Holz-, Pickup- und Elektronikkombinationen experimentiert wird.

So ähnlich, Fame Bässe werden von Mayones hergestellt, für MusicStore jedoch unter einem anderen Namen verkauft - soweit ich informiert bin.
 
Fame kopiert nicht Mayoness sondern Fame IST Mayoness bzw. gleiche Firma anderes Lable, die echten M´s gibts ja auch im Store...;)
 
Naturkosts schrieb:
Fame kopiert nicht Mayoness sondern Fame IST Mayoness bzw. gleiche Firma anderes Lable, die echten M´s gibts ja auch im Store...;)

Na schön, dann vergesst mein erstes Argument wieder...;)
Verhält sich dann Fame zu Mayones ähnlich wie RockBass zu Warwick?
Wenn ich das richtig verstehe ist Fame also die (entschuldigt meine Wortwahl) "Billigausgabe" von Mayones, genaus wie RockBass die (schon wieder;) ) "Billigausgabe" von Warwick ist.
Sprich, Entwicklungskosten gibt es bei Fame so gut wie keine?!
 
The Dude schrieb:
Na schön, dann vergesst mein erstes Argument wieder...;)
Verhält sich dann Fame zu Mayones ähnlich wie RockBass zu Warwick?
Wenn ich das richtig verstehe ist Fame also die (entschuldigt meine Wortwahl) "Billigausgabe" von Mayones, genaus wie RockBass die (schon wieder;) ) "Billigausgabe" von Warwick ist.
Geeeeenau! Fame gehört quasi zu Mayones bzw. die beiden sind eine Firma. :D
Fame kopiert allerdings nicht die Mayones Bässe, sondern Warwick (die Baphomets) und MusicMan (die MM-Serie).
 
The Dude schrieb:
Naja, der hier schaut schon ziemlich nach Baphomet aus, meinst du nicht....;)
http://www.mayones.com/eng/seria.html?seria=Seria%20Be%20Exotic&menu=1

Aber mit MusicMan hats natürlich recht!:great:

Das ist ja auch keiner von den Mayones Edelbässe. Also das BE bzw. Baphomet Modell. Händlern zufolge sind diese beiden Bässe baugleich, jedoch kann man, wenn man einen BE ordert, einige "Modifikationen" mitbestellen, heisst Bartolini PU's usw.
Ursprünglich waren die BE's beim Import aus Polen sogar noch günstiger als die Baphomets bei MusicStore, allerdings hat MusicStore den Import der BE's aus Profitgründen vor ca. 2 Monaten unterbunden.
 
wow vielen dank für die vielen antworten. bin jetzt schlau genug. jetz kann ich ja kaufen :)
 
Jep, den Kauf wirst du niemals bereuen.
 
kauf ihn dir... ich hol mir irgednwann den 6 string fretless... obwohl , vllt bau ich mir schon vorher einen selber!
 
Sind die Hälse der Warwick Nachbauten von Fame eigentlich auch so dick wie die der echten Warwicks?
 
Knüppeltroll schrieb:
Sind die Hälse der Warwick Nachbauten von Fame eigentlich auch so dick wie die der echten Warwicks?
bevor jetzt jemand noch einen dicken hals bekommt: greife dir doch einmal einen 4seiter ... :rolleyes: ;)
(nein, nicht zitat obelix: ich bin nicht dick!)
 
hab grad heut mit meinem bass lehrer gesprochen. er findet dass die fame bässe ( er kennt nur die "alten" modelle) im vergleich zu einem muscman stingray extrem drahtig klinegn. kann das jmd. bestätigen? will halt nen klaren druckvollen sound. und die hölzer sin ja echt top?!?!
 
was ist drahtig?
Mit nem Fame kriegst du auch nen klaren druckvollen definierten sound hin. ob der dir gefällt ist eben geschmackssache und natürlich wird ein Fame anders klingen als ein musicman. ob das nun zu drahtig oder sonst was ist, musst allein du entscheiden. Wenn dein Lehrer drahtig sagt, kann ich mir persönlich nichts darunter vorstellen. Die Beschreibung ist viel zu subjektiv. Also testest du am besten. Kannst ja auch bestellen und wieder zurückschicken, wenn er dir nicht gefällt. Aber am besten liest du dir erstmal pommes' Review durch....

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=83376
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben