Fame Bulldoze: Was ist defekt?!

  • Ersteller TheAcacia Marv
  • Erstellt am
T
TheAcacia Marv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
20.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Heyho liebes Board,

ich hab vor ca. 4 Monaten meine Röhren bei einem Musikgeschäft wechseln lassen, da mein amp kein muks mehr gemacht hat. Bis dahin haben diese 3 Jahre gehalten. Nun habe ich das Gefühl, dass sich das gleiche Problem wiederholt hat. Ich schalte meinen Amp an geh aus dem standby raus, doch er macht keinen muks kein Rauschen garnichts... =( Kann es sein, dass nach einer solch kurzen Laufzeit die Röhren schonwieder hinüber sind? (damals waren es 4x El34 und eine Gleichrichterröhre) Kann es sein dass die Röhren damals evtl. nicht abgerichtet worden sind? Woran könnte es noch liegen? irgendwelche Ideen? :confused:

Da ich mir eigentlich diesen teuren Service gerne ersparen würde, möchte ich es gerne auf eigene Faust probieren die Röhren erstmal durchzumessen, doch wie stell ich das am besten an?
Falls es an den Röhren liegen sollte was benötige ich für Werkzeug etc. um alles dann perfekt einzustellen?:gruebel:

Hat irgendjemand irgendwelche Informationen bezüglich meiner Probleme? Ich fühle mich ein wenig Hilflos gerade :D
Danke für eure Geduld
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich schätze, dass hier kein Röhrenproblem vorliegt, sondern ein andersartiges Problem.
Da muss man mit entsprechender Messtechnik ran und den Fehler systematisch suchen.
Auf eigene Faust geht da meiner Meinung nichts, sondern der Amp sollte zu einem Techniker.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die HT Sicherung noch ganz?
Geht bei beiden Gleichrichtern nix mehr?

Denke auch, dass da sonst noch was nicht in Ordnung ist. Da sollte auf alle Fälle ein Tech ran.
 
Um die Röhren duchzumessen, brauchst du soweit ich weiß ein Röhrenprüfgerät. Hab mich selbst mal dafür interessiert, bis ich die Preise gesehen hab die solche Dinger kosten :p
Beschreib dem Tech so gut es geht, was das Problem ist und das Röhren schonmal gewechselt wurden. Ansonsten wird der nur wieder die Röhren und evtl. eine Sicherung wechseln und du stehst wieder am Anfang.
Nach drei Jahren haben die zwar schon was auf dem Bückel, aber das kein Laut mehr rauskommt ist eher ungwöhnlich. Beim Dual Rectifier arbeiten die Röhren immer Paar-weise, und wenn eine ausfällt, sollte das andere Pärchen noch funktionieren (man korregiere mich hier bitte, falls das so nicht stimmt!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben