FAME BULLDOZER EL34 vs. 6L6 was bringt der Umbau ??

Hapas
Hapas
Hapas Guitars
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
18.02.08
Beiträge
59
Kekse
522
Ort
Berlin
Hallo Freunde,
Ich habe seit 6 Monaten einen Fame Bulldozer und bin am Überlegen die Endstufenröhren umzutauschen. Ich weiß leider nicht was die 6L6 mir bringen da der Bull mein erster Tube Amp ist.
Kann mir jemand von euch sagen was der Klangunterschied zwischen EL34 und 6L6 ist???
Hat jemand von euch schon den Bull umgebaut????
 
Eigenschaft
 
Warum überlegst du es ?
 
weil der bull eine kopie des rectifier's ist und das original 6L6 in der entstufe hat.
und alle amps die ich schätze (recti, 6505, powerball) 6L6 verbaut haben
 
weil der bull eine kopie des rectifier's ist und das original 6L6 in der entstufe hat.
und alle amps die ich schätze (recti, 6505, powerball) 6L6 verbaut haben

guter Grund.

ich mag 6L6 im alten 2Kanal Recto lieber.

ist vollkommen Geschmackssache, die EL34 haben etwas mehr Biss in den Mitten. die 6L6 klingen etwas "weicher/Runder" mit einem tieferen Bass und seidigeren Höhen.
 
Mir taugen die EL34 mehr. Trotzalledem macht es lediglich Nuancen aus.
 
ich hatte die möglichkeit im grailtone.com forum die unterschiede in einem dual recto in recht guten soundclips zu hören, denn ich hatte vor in meinem recto el34 einzubauen. im clean und crunch-bereich sind es nicht nur leichte nuancen gewesen, da hat man die unterschiede ganz klar gehört. in heftigeren gefilden war kaum noch was von diesen unterschieden zu hören....
persönlich würde ich lieber mit vorstufenröhren experimentieren... die hatten in fast allen meiner amps dann doch recht beachtliche unterschiede hervorgebracht...

meine 2 groschen...
 
bestell dir 6L6GC... tausch sie aus... teste... und bei nichtgefallen schick sie wieder zurück... so einfach is das :rolleyes:
 
Ist halt von Amp zu Amp unterschiedlich. Beim Carvin V3 hat der Wechsel vom GrooveTubes/Sovtek EL34-Ranz auf JJ bzw. SED 6L6 einen gewaltigen Unterschied gebracht. Der Cleansound wurde weicher (Aufweichen ist typisches Merkmal der 6L6), man konnte dadurch besser das Höhenspektrum beim Anschlag der Seite durch eben diesen kontrollieren. Der Crunch wurde etwas dichter, ebenfalls weicher und irgendwie feinbröselig, wo bei der EL34 noch die Kettensäge angesagt war. Der Zerrkanal hat am meisten davon profitiert, ist aber auch logisch, weil das aufsummierte Signal hier am lautesten ist und man Unterschiede deutlicher hört: sehr viel Tiefbass-Zuwachs, der zudem extrem klar definiert klang, weiche Mitten und angenehme Höhen, alles in allem ein sehr organischer Zerrsound. Das Problem beim V3 ist der Presence-Regler, der sehr empfindlich reagiert. Mit den EL34 war der Sound dadurch immer an der Grenze zur ohrenvernichtenden Knalligkeit. Das hat sich dann mit den 6L6 gelegt.

Als erstes hatte ich eine Zeit lang die SED-6L6 drin, eine sehr feine Röhre mit einem schon recht wuchtigen Bassfundament, aber leider auch der Eigenschaft, bestimmte ungesunde hohe Frequenzen aufgrund der superklaren Auflösung etwas zu stark zu betonen.
Die JJ 6L6, die ich jetzt drin habe und die so schnell auch sicher nicht mehr aus dem Teil weichen wird, hat insbesondere den Hochmitten etwas leicht bedecktes gegeben, sodass der Amp jetzt vom Presence-regler her noch besser zu kontrollieren ist. Außerdem ist der Kettensägenanteil im Hi-Gain-Betrieb nochmal ein gutes Stück zurückgegangen. Die Zerre klingt jetzt sehr wuchtig, dabei gleichzeitig sehr weich und zudem voll.
 
junx ich danke euch für die große hilfe.
ich werde den bull umbauen.

und slash,
ich habe das problem mit dem kettensägensound bei aufgedrehten presence regler.
hoffe dass die 6l6 mich weiter bringen

10000 dank
 
berichte mal, was sich nachm umbau klanglich usw geändert hat ;)

ich bin zwar der meinung, never touch a running system und finde meinen sound auch zu 100% zufriedenstellend (dank anblasen, ohne isses mir bissel zu lasch ;) ), aber schadet ja nix, sich bildend zu informieren.
 
6L6GC nicht 6L6! Die 6L6 brennt dir in der Schaltung gnadenlos ab...

MfG OneStone
 
ich habe das problem mit dem kettensägensound bei aufgedrehten presence regler.
Das liegt dann aber nicht an den EL34, sondern daran, dass du den Presenceregler aufdrehst :D.
Der Kettensägensound ist damit quasi vorprogrammiert...
 
Das liegt dann aber nicht an den EL34, sondern daran, dass du den Presenceregler aufdrehst :D.
Der Kettensägensound ist damit quasi vorprogrammiert...
Und wird durch die 6L6 am ehesten noch betont.
 
na, da bin ich ja mal aufs Ergebnis gespannt.

Frage: In wie weit muss der Bulli beim Wechsel eingemessen werden? Oder läufts wie beim Recti: Farbcode (den die werksseitigen EH-Röhren aber nicht haben?!) an TT melden und munter wechseln? Sonst würde ja bei jedem Wechsel zum Klangvergleich der Gang zum Doktor anfallen.
 
bei yerasov kannste den bulli gleich mit den 6L6 kaufen. kostet nur ein paar rubel mehr.
im inneren ist ein kippschalter EL34-6L6.
ich glaube man muss die kolben einfach einsetzten und den schaler kippen.

oder ???
 
und das ist die Übersetztung:
die gramatischen Fehler sind nicht von googlesprachtools beabsichtigt, dienen aber der allgemeinen Belustigung.


So erstellen Sie eine Vielzahl von Sound-Design
Amp ist ein Schalter zur Auswahl der Stromspannung Verlagerung
TUBE SELECT, bestimmt sich nach der Art der
verwendeten Lampen (6L6 oder EL34).
Installieren 6L6 Röhren, um die Zahl der Obertöne Ausgabe
Signal-Verstärker und bietet amerikanischen Stimme.
Verstärker, personell Lampen EL34 (Grundausstattung), die
British solide und perfekt reproduzieren klingt wie eine kleine Front-geladen,
, die ideal für das Abspielen von Akkorden, und die Klänge der mächtigen Verzerrung für Solo -
Parteien.
Um sicherzustellen, dass die Schalter TUBE SELECT war immer auf
Lage, die Art der Lampe. Andernfalls möglich
Out of Verstärkerschaltkreis. Nach dem Ersatz-Lampen immer die korrekte Installation
Russisch
 
es sind einfach die falschen röhren... die gehören nicht in diesen amp ;)

die unterschiedlichen röhrentypen haben unterschiedliche physikalische eigenschaften/werte durch die herstellung/aufbau. der amp ist nicht für 6L6 ausgelegt bzw. dafür konstruiert, darum würde die anliegende spannung die röhren abbrennen.

ums anders auszudrücken: der korrekt wert für 6L6 lässt sich mit dem wahlschalter (EL34/6L6GC) einfach nicht einstellen.


ganz politisch korrekt wirds dir aber onestone sicher nochma erklären :D
 
Die 6L6 darf nur 250V und 19W(???) oder so, die 6L6GC darf 500V (???) und 30W. Daher sollte man die 6L6 da nicht reinstecken, die brennt ab.

(Die Angaben mit Fragezeichen sind aus dem Hinterkopf geholt und nicht zwingend richtig, sie dienen nur zum Vergleich. Korrekte Werte bitte unter http://frank.pocnet.net aus den Datenblättern raussuchen.)

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben