Fame Duo 2x12 50 Watt

  • Ersteller ElSantana2
  • Erstellt am
ich wollte nur noch ein letztes mal verlauten lassen, dass du nicht ungebdingt nur nach röhrenamps schaun solltest. der Vox AD haumichblau VT hat einen richtig genialen klang. bleibt ewig clean, zert mehr als angenehm und ist mit effekten ausgestattet, die man so auch schon verwenden kann.

schau dir den mal an. und dann viel spaß im store. hoffe, du bekommst nen verkäufer zu gesicht... :rolleyes:
 
, mit dem masteraufdrehen hab ich hier auch gelesen, hab aber Ansgt, dass mir die Röhren irgendwie davon kaputt gehen, ich weiß dieses Denken ist unberechtigt,

Hi spa,
geh doch einfach mal hin, dreh die Preamplautstärke komplett auf null, dann Master auf 10. Jetzt kannst du vorsichtig die Vorstufen so aufdrehen, dass dir die Lautstärke passt.
Der Endröhrenverschleiss, den du meinst, entsteht wohl eher bei Benutzung einer Power-Soak, während sich beim Verändern der Relationen zwischen Vor- und Endstufe lediglich Arbeitspunkte verändern.
Die Endröhren werden ja auch bei einem Non-Master-Volume-Amp nur dann voll ausgefahren, wenn man die Vorstufe voll aufreißt.
Aber wenn du dir da Sorgen um deinen Amp machst, frag doch mal OneStone per PN. Der ist da echt geduldig und auskunftsbereit - freut sich natürlich hinterher auch über ne Bewertung (die er sich ja dann auch verdient hat).
 
Das ist ne gute Idee, ber wie du shcon sagst, normalerweise sollte da nichts passieren und die Endtsufen fahren ja dann eigentlich nicht am limit, weil aus den Vorstufen ja dann nicht so viel kommt...nunja, muss man proieren, aber Endröhren sind billiger als Vorstufenröhren oder? ^^
 
aber Endröhren sind billiger als Vorstufenröhren oder? ^^

Nö, leider nicht. Wobei die EL84 noch gehen. Kannst ja mal selbst bei Tube-Town nachschauen, ist nicht die Welt.
 
Muss man wohl mit knapp 10€ pro Endstufenröhre ala EL84 und auch mit ca. 10 € pro Vorstufe ala EH 12AX7 rechnen, also Alles in Allem so mit knapp 70€ denk ich pro Röhrenwechsel und da das ja alle 2-3 Jahre ist und Vorstufen ja noch weniger gehts ja ;)
Och hält sich ja in Grenzen!
 
So für alle die es Interessiert :)

Wie gesagt war ich heute im Musicstore und habe mich durch paar Amps gespielt.

Einmal der Fender Hot Rod Deluxe

toller Amp ..aber war doch nicht so das wahre, dann der AC 15 ... hm war zwar angetan aber dachte mir ich mach weiter... dann der Fame Duo 212 leider (wie schon gesagt) zerrt er sehr früh und das war auch nichts für mich. Das waren die Combos ..da dachte ich .. hm bisher war der AC15 der tollste...

Dann bin ich zu den Tops gegangen und hab den Peavey Windsor angespielt mit 120 Watt vollröhre und der Peavey Box. Und das ding hat mich umgehauen .. es hat mir von hinten bis vorne alles gefallen und der Preis von insgesammt 750 Euro war auch sehr gut.

Der einzige Nachteil : -.- die habens nicht auf lager nun muss ich 2 Wochen eierschaukeln und blutheulen :D

Aber ich habe mir den Windsor gekauft und hoffe ich werd mit diesem Amp ne weile happy =)

Danke nochmal für eure Hilfe =)

MfG

Santana
 
Hmm interessant, hab gerade mal kurz über ihn gelesen...der hat ja nur einen Kanal!
Hat der denn nen zuschaltbaren Boost oder sowas? Nunja, hat dasganze doch eine witzige Wendung genommen, würd mich freuen mal was von dem AMp zu hören, was der so von sich gibt!
 
Ja der hat einen Kanal .. deshalb bekommt man nie wirklich das ganz Cleane hin. Dann ist mir da der Texture Regler ins Auge gestochen. Das ist eine Stufenlose Reglung von Class A/AB oder so ^^. Da ich ja auf den alten Rock sound sehr stehe hat dieser Amp mir sehr zugesagt. Er klang ähnlich den Alten Marshall Amps möcht ich meinen. Sobald das Teil da ist (was ja leider dauert :( ) werd ich Bilder und paar Informationen Posten. Was mir sehr gut gefallen hat war das man diesen Amp auch mit Geringer Lautstärke ausreizen konnte, was ja leider nicht oft der Fall ist. Hm der soll 120 Watt haben ^^ da bin ich mal gespannt wie das dann zuhause Abgeht. Was mir noch gefallen hat ist der Presence Regler und Resonance ..da ist man etwas Flexibler bei den Sounds.

Röhrenbestückung : 3 x 12AX7 und 4 x EL34


Sonst ist da noch ein Fußschaltbarer Gainboost dabei und ein FX-Loop .. ^^ was aber ist ein FX-Loop?
 
haben wir das mit dem FX Loop hier nicht schon besprochen?

in kurzform:

ein schlupfloch zwischen vo rund endstufe, in das sich (bestimmte) effekte (bevorzugt) einschleifen lassen.

unterm stichwort "effektreihenfolge" oder ähnlichem solltest du etwas ansprechendes finden.

was wäre denn, wenn du den windsor clean stellst und nen booster davor schnallst. dann ahste beim schalten des boosters (dieser kommt nicht in den effektloop) eine härtere verzerrung und ohne eine geringe, evtl. sogar fast cleane einstellung.

freue mich über soundsamples.

btw: hättest nicht das ausstellungsstück mitnehmen können und etwas knete sparen können, oder wolltest du gezielt ganz neu haben?
 
Das problem war die haben auch dort die Box nicht gehabt :/ Sonst hätte ich es so gemacht. Da dachte ich mir ich nehm die Fame box mit die die da hatten aber der verkäufer meinte warte lieber da die Peavey box um längen besser wär obwohl sie günstiger ist. Also hab ich mich fürs warten entschieden.

Danke nochmal für die Erklärung!
 
So für alle die es Interessiert :)

Wie gesagt war ich heute im Musicstore und habe mich durch paar Amps gespielt.

Einmal der Fender Hot Rod Deluxe

toller Amp ..aber war doch nicht so das wahre, dann der AC 15 ... hm war zwar angetan aber dachte mir ich mach weiter... dann der Fame Duo 212 leider (wie schon gesagt) zerrt er sehr früh und das war auch nichts für mich. Das waren die Combos ..da dachte ich .. hm bisher war der AC15 der tollste...

Dann bin ich zu den Tops gegangen und hab den Peavey Windsor angespielt mit 120 Watt vollröhre und der Peavey Box. Und das ding hat mich umgehauen .. es hat mir von hinten bis vorne alles gefallen und der Preis von insgesammt 750 Euro war auch sehr gut.

Der einzige Nachteil : -.- die habens nicht auf lager nun muss ich 2 Wochen eierschaukeln und blutheulen :D

Aber ich habe mir den Windsor gekauft und hoffe ich werd mit diesem Amp ne weile happy =)

Danke nochmal für eure Hilfe =)

MfG

Santana

Meinen Glückwunsch zum Amp.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber auch wenn Du bist 22 Uhr alles machen darfst und sehr tolerante Familienmitglieder hast, sind 120 Watt Röhre schon ein dicker Haufen Holz. ;)

Den Fender HRD hatte ich selbst mal. Toller Clean Sound aber so nach und nach gefiel mir der Overdrive nimmer.

Derzeit hab ich den Vox AC15 und nen Engl Thunder Reverb...

Den Engl hab ich noch nicht so lange, aber er macht alles das was ich brauch: Clean, Overdrive und Rockbrett.

Für den AC15 hab ich hier mal ein kleines Review geschrieben in einem Eigens dafür angelegten Thread.
 
120 Watt sind auch nicht -viiel- lauter als 50 Watt Röhre.. Nicht wahr, wir haben ja alle den Lautstärkefaktoren-bei-Röhrenamps-Thread gelesen :)
 
120 Watt sind auch nicht -viiel- lauter als 50 Watt Röhre.. Nicht wahr, wir haben ja alle den Lautstärkefaktoren-bei-Röhrenamps-Thread gelesen :)

Klar haben wir das ;) und sicher sind 50 Watt weniger laut als 120 Watt, aber ich bin mir ziemlich sicher, das Du in einem durchschnittlich grossen Jugendzimmer/Hobbykeller/Wohnzimmer etc. oder im Proberaum keine 50 Watt Combo, geschweige denn ein 120 Watt Stack ohne Gehörschutz voll ausgefahren hast.

In so einem Fall ist es unerheblich, ob es nun 50 Watt oder 120 Watt sind, denn den Unterschied bemerkst Du nicht. Du bemerkst nur eins...das es tiiiiriesch LAAAAAAUUUUUTTTT is.

Wer dann behauptet "Eh, Fuffzisch Watt..voll uff...beim Proben...is mir zu leise" bei dem hilft ein HNO Arzt auch nimmer

Also, es ehrt Dich das Du die Liste mit den Lautstärkenfakttoren gelesen hast, aber bitte, vorm Posten überlegen was man da schreibt.
 
Ruhig bleiben hier :D ^^ Wenn es wirklich so extrem ist .. kann man ja paar Röhren abschalten (so wie ich das verstanden habe und das ding sogar auf 15 Watt ausgangsleistung bringen) Aber deshalb hab ich ja auch getestet ob der Amp auch mit niedrigen Lautstärken gut klingt und das tat er.
 
Bin die Ruhe selbst :D

Röhren ziehen zur Leistungsregulierung ?

Also wenn Du mich fragst, sofern es nicht im Handbuch ausdrücklich steht würde ich lieber die Finger davon lassen, denn Du must auch wissen welche der Endstufenröhren zu ziehst.

Oder hat der Peavey ne Schalter auf der Rückseite zur Leistungsregulierung (wie zb. der JCM 900) ???

Aber wie gesagt, ich würde mich hierbei, wenn Du röhren ausbauen musst, erst bei einem Fachmann erkundigen ob das ohne Gefahr vornehmbar ist.
 
Das werde ich tun .. ich habs aufjedenfall auf einer Review seite gelesen gehabt das das Problemlos bei dem Amp gehen soll. ^^ Wenn das ding da ist gibts nähere Infos :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben