Fame Forum III + welche Pickups dazu?

  • Ersteller Incubali
  • Erstellt am
I
Incubali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
08.07.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ich hab mir bei eBay eine Fame Forum III ersteigert.
Nun habe ich des öfteren gelesen, dass viele andere die auch eine Fame haben,
empfehlen anschließend andere Pick-Ups einzubauen.
Nun würde ich die Sache natürlich erstmal selbst testen und mir die Schaller PUs mal anhören.

Sollte ich mich entscheiden andere zu kaufen ... Welche??
Original PRS PUs? Vorschläge? Erfahrungen?

Ist es sinnvoll die von einem Gitarrenbauen einbauen zu lassen?
Ich habe schon bei einer Strat die PUs selbst gewechselt ... weiss aber
nicht ob es da großes Fehlerpotenzial beim Einbau gibt?!
Bei der Strat hab ich verlötet etc ... hat alles geklappt und klingt super!

Mit dem PRS-Verschnitt will ich hauptsächlich in die Metal / Nu-Metal / Alternative - Richtung spielen.

Amp benutz ich momentan einen VOX-VT100.

Danke für Hilfe und Anregungen!

Incu
 
Eigenschaft
 
Ich denke die Schaller PUs dürften gut sein, wenn du eine mit denen ersteigert hast.

https://www.thomann.de/de/schaller_golden_50_b_creme.htm

Sind halt PAF Style Humbucker

Viel vom Sound hängt ja vom Amp ab, mit den richtigen Einstellungen gehen auch mit diesen Vintage Humbuckern Metalsounds, ohne Probleme, zusätzlich sind sie Tonmässig eben nicht auf die Ultraharte Schiene festgelegt was dir einen Vorteil bringt falls du mal was anderes spielen willst zB Blues.
 
sind 2x Schaller Golden 50th Humbucker ... allerdings beide mit schwarzer oberfläche
 
das auf jeden fall :D
wollte nur mal das thema anreißen falls ich eventuell andere PUs reinstecken will,
welche dann in frage kommen würde um, falls es die Schaller nicht tun, näher an einen
PRS sound zu kommen.
 
Wenn du Metal spielen willst pack n paar EMGs rein ^^
Oder nen schönen Gibson 500T an den Steg
 
Wenn du Metal spielen willst pack n paar EMGs rein ^^
Oder nen schönen Gibson 500T an den Steg

*Ähem* ... :D
Der geneigte Leser stelle sich hier meine übliche Bemerkung über Metal und EMGs vor, die ich jetzt mal auf das Wesentliche reduziere: [EMGs zwar häufig benutzt, aber nicht nur Metal] + [Metal ist Spielart, kein fixer Sound in dem Sinne] ;)
Wobei ich aber ausdrücklich betone, dass ich davon ausgehe, dass Musikuss das auch weiß!
Ich sage es nur aus eigener Erfahrung, weil viele Anfänger sich gerne Pseudo-Wissen anlesen.
Also, lieber Musikuss, no offense :)
Was sich außerdem noch anbieten würde für deinen Stil wäre das Seymour Duncan Distortion Mayhem Set, bestehend aus zwei Seymour Duncan SH-6 Humbuckern.
Klingen ziemlich fett und liefern hartes Brett.
Wenn du allerdings mehr in PRS Richtung gehen willst, verkaufen die auch ihre.. man möge mich schlagen, mir fällt die genaue Bezeichnung grad nicht ein.. Dragon PUs, heißen die glaube ich.

Grüße
 
Keramiks, wie die von Gibson sind ein toller Vorschlag (496 & 500).
Ausserdem sind die DiMarzios PAFs ganz gut... :gruebel: Und wo wir bei PAFs sind: Der Screamin Demon von Seymour Duncan! :great:
 
Allerdings musst du darauf achten, dass sie vieradrig sind. Wär schade um die schöne Split-Otion. Aber ich denk das weißt du selber...
 
Habe mir vor kurzem auch eine Forum III LH zugelegt. War mit dem Klang auch nicht ganz so zufrieden (Rock/Blues) Habe hier im Board viele Hinweise auf die Pickups gelesen und habe mich dann entschieden nur den Halspickup zu wechseln. Grundsätzlich sind die Schaller "golden 50" nicht so schlecht, aber ein von mir eingebauter Seymour Duncan SH 1 N4C hat den Klang wirklich hörbar verbessert. Gerade in Mittelstellung stimmt der Sound nun mit meiner Vorstellung überei.:great:
Für alle die nicht geübt im Pickupeinbau sind möchte ich nur empfehlen sich auf der Musikhaus-Thomann-Seite die Tabelle mit den Kabelfarben auszudrucken, diese war für mich beim Einbau unverzichtbar, da die Farben Schaller/Seymour Duncan unterschiedlich sind. Noch ein Hinweis: Beim Entfernen des "alten" Pickups, nicht das Kabel einfach herausziehen, sonderen gleich ein Draht o.ä. am Kabel befestigen, damit man das neue Kabel gleich richtig durchziehen kann. Hatte diese nicht beachtet und musste lange "tricksen" bis ich das Kabel wegen des Tremelos im Body wieder durch hatte.;)
 
Der Schaller "Golden 50"- Pikup ist wirklich nicht besonders. Habe nun auch den Steg-Pickup gegen eine Gibson ausgetauscht.:great:
 
Denke nicht, dass der TO das noch liest oder das Thema relevant ist! ;)
(letzte Aktivität im Oktober)
 
Egal ob das Thema relevant ist. Mir war das Board eine wichtige Hilfe, als ich mich für die Fame interessiert habe und ich habe alle Berichte im Board darüber gelesen, unabhängig vom Datum. Aus diesem Grunde dachte ich, dass wenn jemand auch über Google auf die Seite kommt, hilft ihm mein Beitrag - hoffentlich - genauso ein wenig weiter, auch wenn die letzte Aktivität im letzten Oktober war.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben