FAME Gta 15 Vollröhren Combo günstig aber gut ?

Alles klar, aber rein optisch gefällt mir der P90 besser :D und wie gesagt wenn hochpreisig dann das Richtige. Bei den goldenen Korea Epi Paulas würde ich aber vorher viele antesten, und hoffen so eine Gute zu finden... Bei der SG würde ich aber HB's bevorzugen.. alles Ansichtssache :D
 
Wozu warten, leg doch jetzt schon los.. die Röhren sind Verbrauchsmaterial, und fallen ohnehin nicht in die 3 Jahre Garantie.. und der Rest? Was steckt da noch so teures drin was man nicht selbst löten, bzw. ersetzen, könnte? Nichts oder?
 
also ich werde jetzt wahrscheinlich sehr günstig an ein Visual Sund jekyll and hyde pedal kommen, mit dem ich dann bald den fame gta-15 befeuern werde.
dann habe ich gleich alles von overdrive über boost (jekyll), distortion (hyde) bis hin zum singenden leadsound (beide aktiviert) alles dabei :)

bin schon gespannt
 
Ja und bitte mit Soundsamples ;) In 1-2 Wochen werde ich den Kerl ordern, mal sehen was meine 11 Jahre alte Epi Paula mit offenen Hb's aus dem Brüller herausschrammeln kann, mit den Pedalen meiner Wahl :D
 
also ich werde jetzt wahrscheinlich sehr günstig an ein Visual Sund jekyll and hyde pedal kommen, mit dem ich dann bald den fame gta-15 befeuern werde.
dann habe ich gleich alles von overdrive über boost (jekyll), distortion (hyde) bis hin zum singenden leadsound (beide aktiviert) alles dabei :)

bin schon gespannt


Das Visual Sound ist eine wahre bereicherung, ich find das Distortion etwas zu fuzzy.

was das pimpen angeht, muß ich erst noch was kleines klären.
 
so,
der fame gta-15 wurde heute von mir bestellt.
Das Jekyl and hyde müsste ebenfalls bis Ende der Woche ankommen.
Ich kanns kaum erwarten euch von meinen ersten Eindrücken zu berichten ;)
 
Also nun kommt auch von mir ein kleiner review:

erstmal vorweg:
ich habe angefragt, ob ich die version mit eminence speaker bekommen könnte und hab dabei herausgefunden, dass nur die erste serie damit produziert wurde.
jetzt verwenden sie nur noch celestion seventy/80 speaker.

Als der Amp angekommen ist bekam ich erst mal einen kleinen schreck...der Amp war in einer Kiste verpack, in der man auch locker eine 4x12er unterbringen hätte können :D.
also schonmal ein + für dich (extrem) sichere Verpackung.

Amp angeschaut und nach mängeln untersucht - es war absolut nichts zu finden und alles top :great:.
=> amp eingesteckt und aufgewärmt

Meine strat durfte als erstes ran:
clean:
also richtig clean wars bis ca. halb 10 (stufe 3-4) und danach fings (je nach härte des anschlags) schön bluesig crunchig an zu zerren.
der clean sound war wie geschaffen für meine strat!
wunderbar perliger, fendertypischer klang - einfach zum dahinschmelzen :rolleyes: !

crunch:
Jetzt geben wir dem guten stück mal doch etwas die sporen ;)!
dabei musste ich mich von meinem platz (2m vom amp entfernt auf ohrenhöhe) entfernen und ans andere ende im zimmer gehen, denn der amp ist verdammt laut.
je nach lautstärke gehen wir hier von einem leichten angezerrten sound ab knapp 10uhr bis zu einem schön saftigen bluesiger overdrive (ca. etwas nach 12).
hört sich wirklich sehr sehr gut an :).

nach 12 uhr war aber dann ziemlich schluss :redface:.
da ists wirklich mehr als zimmerlautstärke (man bedenkt - zimmerlautstärke in einem dörfchen und ohne untermieter ;) )

jetzt die les paul (low output PAFs):
clean:
erstmal dachte ich "oha", denn clean spielen war mit der les paul schon nicht mehr leicht.
da fängts schon ab 8-9 uhr (2-3) an anzuzerren.
Aber:
wenn ich die lautstärke am amp höher mache, kann ich wunderbar mit dem volumenpoti von richtig cleanem cleansound auf saftige zerre wechseln.
dabei ist der lautstärkeunterschied zwischen clean und zerre nicht all zu groß.
das klappt wirklich super :cool: !
so bekommt man also auch mit humbuckern einen schönen cleansound hin.

crunch:
wow.
der crunch-sound mir der les paul ist wirklich auch wunderbar.
am anfang natürlich nur leicht angezerrt und schön bluesig (9Uhr) bis hin zu richtig rockigem crunchsound (12Uhr). ich hätte nicht gedacht, dass man dem amp so eine (relativ) zerre entlocken kann.
mit der les paul klingts immer sehr voll und warm und einfach sehr, sehr angenehm.

weiteres:
der tone-regler ist für meinen geschmack absolut perfekt abgestimmt.
man kann die höhen wunderbar regeln und die bässe und mitten sind immer im genau richtigen bereich.
badewannen-sounds (*kotz*) kann man hier aber getrost vergessen.

mit dem visual sound jekyl and hyde lässt sich der amp wunderbar zum 4-kanaler umfunktionieren und mit ein wenig geschickt sogar zum 5-kanaler (!) (1. git.volume niedrig=clean, git.volume hoch= crunch, jekyl=overdrive (TS), hyde=distortion, jekyl+hyde=lead) machen ;)!

mit einem delay kann man auch noch wunderbar den fehlenden hall ersetzten (besonders, wenn man die zerre aus einem pedal benutzt)!


Ergebnis:
Kurz und knapp, der Amp ist seine 222 euro 100% Wert, schnörkellos einfach und wunderbar im Ton....
ein schöner Amp zu einem einen FAIREN Preis.

@Szczur:
ist es normal, dass eine vorstufenröhre so abgedeckt ist :confused: :
dscf1176xfz8.jpg
 
ok danke ;)!
 
Was steckt denn da von Legend drin, Amiflaggen Legend Logo in einem Russen? :D
Meiner müsste heute, wenn der Paketmann zu schnell war spätestens morgen ankommen, dummerweise hab ich nicht auf den Eminence bestanden :(
Tja, mal sehen was da kommt, und wie es klingt.. Ich werde berichten.:cool:
 
Was steckt denn da von Legend drin, Amiflaggen Legend Logo in einem Russen? :D
Meiner müsste heute, wenn der Paketmann zu schnell war spätestens morgen ankommen, dummerweise hab ich nicht auf den Eminence bestanden :(
Tja, mal sehen was da kommt, und wie es klingt.. Ich werde berichten.:cool:

oj, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt :rolleyes: !
ich habe die version mit celestion seventy/80 speaker.
die mit eminence legend ist nicht mehr verfügbar (er hat extra für mich das lager durchsucht - sehr freundlich die herren :) )!
aber der wechsel wird schon seinen grund gehabt haben ;)!
der seventy/80 hat sogar ziemlich gute kritiken - besser als der eminence legend in der 10" version :cool:

du kannst ja mal hier reinschauen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/157669-review-fame-gta-15-15w-roehren-amp.html

da hab ich den review noch etwas ausführlicher, detailierter und mit bildern gemacht :)
 
Ohh super das zu hören, das freut mich ja richtig :D
 
So.. Paketmann war pünktlich, und DHL mal wieder so schnell wie deren Expressservice (wie immer) ich mach' mich mal ans auspacken :D
 
Wenn ich das lese, fang ich an zu sabbern:D
Also Crunchsound ist gut? So AC/DC Sound suche ich ja, den alten; jetzt sagt bloß nicht ich solle mir einen Plexi oder JTM holen :p
Naja, wenn ich mit Ferienarbeit fertig bin werde ich in mir im MS Köln auf jedenfall ansehen und spielen, u nd vermutlich auch kaufen ;)
 
Also.. hab ausprobiert und auch angeschaut und bin selber noch am sabbern :D

Aber erstmal zum Lautsprecher, screamer, ich glaube du hast genau wie ich einen Eminence Legend "made in USA" Speaker drin, das steht zumindest direkt neben dem Legend Logo ;) Schau dir das mal genauer an! Oder würden die es wagen Eminence Spulen mit Celestions zu koppeln? Ich glaub's ja nicht.

Was praktisch nichts anderes heisst das selbst der Lautsprecher mit dem Pro Junior annähernd identisch sein dürfte.. Sehr schön für 222 Kröten ;)

Was mir etwas negativ auffiel, kein Wisch, keine Anleitung dabei.. im Karton nur der Amp, sonst nichts, wenigsten ein paar Warnhinweise vor dem aufschrauben hätten's ja sein können :D Aber mal ehrlich, mich stört's nicht, Qualität Made in Russia und zu einem sehr fairem Preis.

Rauschen tut er, minimal aber bei zimmerlautstärke gut wahrnehmbar, aber nicht mehr als meine Transe (Fender Frontman) und überhaupt nicht wenn man spielt, ich nehme an das ist Röhrentypisch oder?

Fazit: Das ist der Amp den ich gesucht habe, spottbillig, ordentlich verarbeitet (die 2 kleinen Bezugsfransen beim Röhrenguckloch sind wirklich ein Witz.. nichts wirklich störendes) , super Klang (endlich kein billig Transengematsche mehr, was für eine Erlösung!!), dermaßen laut wenn man will :D und das Fame Logo, das ist nur ein Aufkleber den man in Sekunden verschwinden lassen kann ;)
Meine volle Empfehlung für jeden der nicht viel Kohle ausgeben will, ein paar Effektpedale sein eigen nennt (um bei Zimmerlautstärke zu spielen) und den klang mit weichem klaren Röhrensound untermauern will.. oder natürlich für jemanden der eigentlich einen Pro Junior von Fender kaufen wollte :D und mehr als 200 Euro sparen will.
 
Aber erstmal zum Lautsprecher, screamer, ich glaube du hast genau wie ich einen Eminence Legend "made in USA" Speaker drin, das steht zumindest direkt neben dem Legend Logo ;) Schau dir das mal genauer an! Oder würden die es wagen Eminence Spulen mit Celestions zu koppeln? Ich glaub's ja nicht.
:confused: :eek:
da hast du ja wirklich recht!
die leute im music-store sind wohl etwas hm... beschränkt :redface:!
er hat selbst gesagt, dass sie nur welche mit celestion seventy/80s auf lager haben und auf meinem modell steht ganz fett EMINENCE LEGEND drauf...naja...mir solls recht sein in punkto originaltreue!

Was mir etwas negativ auffiel, kein Wisch, keine Anleitung dabei.. im Karton nur der Amp, sonst nichts, wenigsten ein paar Warnhinweise vor dem aufschrauben hätten's ja sein können.
hat mich auch etwas gewundert.
zumal man bei röhrenamps schon einiges beachten muss...
wenn jemand noch keine erfahrungen mit röhrenamps hat, kann da schonmal was schief gehen.
dazu gehöre ich aber sicherlich nicht mehr :cool:

@Pleasure Seeker
hast du den amp aufwärmen lassen bzw. angemacht und ein paar minütchen gewartet?


Rauschen tut er, minimal aber bei zimmerlautstärke gut wahrnehmbar, aber nicht mehr als meine Transe (Fender Frontman) und überhaupt nicht wenn man spielt, ich nehme an das ist Röhrentypisch oder?
also er rauscht bei mir definitiv nicht mehr als mein engl screamer im clean oder crunch kanal.
negativ finde ich das absolut nicht in diesem ausmaß.

Fazit: Das ist der Amp den ich gesucht habe, spottbillig, ordentlich verarbeitet (die 2 kleinen Bezugsfransen beim Röhrenguckloch sind wirklich ein Witz
bei mir warens ganze 6 ;)
 
Du Screamer es werden nach jedem aufwärmen (3-4min hab ich auch beim ersten mal gewartet zum aufwärmen und werde es auch in Zukunft so tun.. :) wenn er warm ist kommt ja quasi das leichte Rauschen erst :D ) immer mehr mit den Fransen..!! Was wiederum an der Hitze der Röhren liegt, eine ganz klare Schwachstelle. Also entweder die Klebefolie festtackern, oder komplett von der Rückwand abziehen.. oder mal mit Holzleim herumsauen, vielleicht hilft das ja.

Was mir noch aufgefallen ist, weil im Review was man über den Musicstore lesen kann drin steht, es sei ein Abenteuer nach dem Lineout zu suchen.. Das ist es nicht, einmal das Ding auf den Kopf stellen und schon sieht man alles, inklusive der sehr gut und sehr schnell erreichbaren Buchse, auch im nicht umgedrehtem zustand!, wo der Speaker dranhängt. Alles sehr clever gelöst, allerdings könnte man auch in Versuchung kommen so seine Grabscher komplett in den Amp zu stecken, aber das lasse ich lieber :D

Meine Entscheidung mit dem DS1 und SD1 von Boss waren übrigens komplett richtig, mit den beiden Dingern bekomme ich genau die Zerre und den OverDrive den ich auch in Zimmerlautstärke haben wollte, Tonvielfalt ohne Ende und der Klang ist wie Sahne.. schön weich und dynamisch und noch immer sehr "Fame GTA15" betont, was heissen soll auch mit den Tretern lohnt sich eine Röhre. Aber selbst meine recht billige Paula klingt ziemlich abgefahren mit dem Teil.

Einziger echter Haken an dem Amp: Keinerlei CE Kennzeichnung, ich weiss ja nicht wie der Store oder evtl. ein poln. Vertrieb das Ding in die Eu schafft.. aber komisch ist das schon, wenn auch tolerierbar, selbstgebastelte und alte Röhrenamps haben die auch nicht, deswegen ziehe ich ihn aber nach dem spielen lieber aus versicherungstechnischen Gründen aus der Steckdose ;) Nicht das mir das Ding meine Plattensammlung abfackelt :D
 
Hallo
Vielen Dank für die vielen tollen Reviews.
Ich zweifle aber ob das Ding wirklich Bandtauglich ist ohne gleichzeitig jehnseits im Zerrhimmel...ich meine das man ihn crunchig/bluesig (n bischen mehr) mit einer Band spielen kann. Mein 15Watt Peavey Calssic kann das nämlich NICHT.
Hat einer von den hier anwesesnden mal einen 40er gespielt (es gab irgendwo einen threat darüber aber der ist nich aufzufinden) und kann den Sound beschreiben (immerhin stecken hier 6L6er drin, auch wenn die Schaltung ähnlich sein wird). Ansonsten muss ich wohl bestelllen.....

danke und gruß
Taschentuch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben