FAME Gta 15 Vollröhren Combo günstig aber gut ?

Hallo
Vielen Dank für die vielen tollen Reviews.
Ich zweifle aber ob das Ding wirklich Bandtauglich ist ohne gleichzeitig jehnseits im Zerrhimmel...ich meine das man ihn crunchig/bluesig (n bischen mehr) mit einer Band spielen kann.

also mit der strat würde ein angecrunchter sound auf bandproben-niveau durchaus gehen.
mit der 40W version bleibt man dabei immer noch 100% clean.

meinst du damit, die buchse, in der das speakerkabel ist? :confused:
 
Genau die :D, Screamer. Der Speaker müsste eigentlich der 1024k von Eminence sein oder? Kostenpunkt ca. 50€ als Importware..

Taschentuch, probier ihn mal aus, bis der anfängt richtig zu zerren fallen dir in einem kleinen Raum die Ohren ab, alles weitere muss man mal ausprobieren. Natürlich, der GTA40 wäre wohl die beste Alternative, kannst ja erstmal den großen antesten, kostenpunkt 333€, 111€ mehr für 25 Röhrenwatt obendrauf, für mich war der aber zu überdimensioniert ;)
 
So ich hab mir Ohrstöpsel reingesteckt und dem kleinen mal die halbvolle gegeben, ab 2 Uhr (Volume 7) gibt's eine derbe Zerre, die im Übrigen ziemlich nah an das herankommt was der DS1 von Boss so auch im leisen Zustand hinbekommt, aber bei dem Druck, der durchaus einiges im Zimmer zum vibrieren bringt, fängt im Amp irgendwas an zu rappeln.. Es hört sich an als wären es einer der Drahtbügel um die Röhren der da mitvibriert.. also geschaut und ups.. tja da sitzt wirklich ein Bügel locker :D Also wieder rangedrückt und gut ist ;)

Leicht zu zerren fängt er ca. ab Einstellung 3 an, vorher gibts sehr sehr warmen clean sound, danach wirds gibt's den entsprechenden blues. Aber die echte volle Zerre ab 11/12Uhr ist wirklich krass. Der Klang der Gitarre scheint letztlich sehr genau den Klang mitzubestimmen, die Charakteristiken meiner Klampfe erkenne ich sehr deutlich wieder..

Interessant wäre es mal zu wissen wie der Bursche klingt wenn man ihn an schöne Boxen hängt, schon jemand von euch probiert?
 
Interessant wäre es mal zu wissen wie der Bursche klingt wenn man ihn an schöne Boxen hängt, schon jemand von euch probiert?

hi!
ich hab den fender pro junior + das ist schon erstaunlich was der über eine 2x12"-box mit greenbacks macht!

cheers - 68.
 
Also das klingt ja nach: probiers unbedingt mal aus :D 68goldtop, jetzt fehlt mir nur noch eine Paula mit P90ern ;)

Mir sind noch einige Dinge am GTA15 aufgefallen,
bei noch einer Röhre stimmte etwas mit dem Bügel nicht, sie berührte die Mitte der Röhre an einer Stelle. Also vorsichtig gelöst, ohne eine Röhre anzufassen natürlich, den Bügel etwas gebogen und gut ist. Daher empfehle ich jedem der sich den kleinen kauft: Kontrolliert die Röhren und deren Bügel, das scheinen beim Versand die einzigen wirklichen Schwachstellen zu sein wo sich was ungünstig lockern kann. Der Röhrentausch ist ohne irgendwelche Schrauben zu lösen möglich.

Der Tragegriff ist Machart Fingerbrecher, da scheint unter dem Kunststoff ein Blech zu sitzen was sich nicht gern biegen lässt. Die Folge, wenn man ihn oben lässt, also so das man sofort den Griff nutzen könnte, dann knallt er nach einer Gewissen Zeit wieder runter.. Will man ihn selbst runterdrücken: Finger unter dem Griff weg, es könnte sonst etwas weh tun ;)

Neben dem Lineout für den Lautsprecher ist noch eine Öffnung die mit einer Plastikkappe verschlossen ist, darauf steht lustigerweise, wie so oft bei Kunststoffteilen, das Produktionsjahr (bei mir 06).

Der kleine steht auf geschraubten Gummifüßen, das Einzige wo wohl richtig eingespart wurde dürfte das Holz (sieht gepresst aus) und der Bezug sein, der sehr dünn ist, sich leicht klebrig anfühlt, wo leicht Staubige Hände lustige Flecken hinterlassen und der, wie schon erwähnt, an der Schwachstelle (das wäre der Öffnungsschlitz wo man die Röhren begutachten kann) die Hitze nicht verträgt und sich dort ablöst. Aber gerade bei dem attraktiven Preis und der guten Grundlage ist er auch für reine optische Aufwertungen gut geeignet, obwohl man auch gleich in Erwägung ziehen könnte ihn in einen andere Holzbox zu stecken, wenn man ihn schon neu beziehen will.

Noch etwas zum Klang.. der ist so empfindlich, da fängt bei einer einen halbton tiefer gestimmten Gite der Bluessound schon ab Volume 1-2 an, ohne Zerre hört man sehr deutlich wie man welches Plektrum hält heraus, eine Sache die ich von meiner Transe so nicht kenne. Zum üben auch für Anfänger sicherlich ideal, ehrlicher Sound, an den z.B. meine Fender Transe auch im Cleankanal nicht ganz herankommt.
 
. Aber gerade bei dem attraktiven Preis und der guten Grundlage ist er auch für reine optische Aufwertungen gut geeignet.

in der nächsten zeit werde ich wahrscheinlich das gute stück von seinem (extrem) hässlichen, durchsichtigen front-lochblech befreien und ihm eine schöne tweed-mäßige frontbespannung à la fender gönnen :cool:
 
in der nächsten zeit werde ich wahrscheinlich das gute stück von seinem (extrem) hässlichen, durchsichtigen front-lochblech befreien und ihm eine schöne tweed-mäßige frontbespannung à la fender gönnen :cool:

ist gerade in arbeit;)
 
sehr schön :).
ich erwarte bilder nach der fertigstellung :D!
wäre wirklich nett.

PS: woher hast du den stoff?
bei tubetown kostets gleich 40€ :rolleyes:
 
Mhmm wie könnte es billiger gehen, bei ebai ein Radio/eine Anlage mit 50s Box für 1-4€ schießen und dem Vk sagen das man nur den Bezugsstoff der Boxen will? ;) Ich hab hier noch so eine 50s Stereo(box)anlage herumstehen, leicht defektes funier, plattenteller ist ein Wrack, die Bar Beleuchtung funktioniert noch, Radio hat einen Seilriss, der Lautsprecherabdeckungsstoff ist leider zu klein...
Aber wie gesagt, wenn ich ihm sowas schon verpasse könnte man ihn auch gleich komplett mit Stoff/Leder/dickem Kunstzeug z.B. Schlangenmuster beziehen, den Tragegriff und den Eckenschutz austauschen, vom Frontman hätte ich noch Silberzeug,.. und ein fettes Fenderlogo draufschrauben :D

Wir sollten einen Wettbewerb machen wer das hübscheste aus dem Kleinen macht. ;)

Der Fame GTA15 mit dem Celestionlautsprecher hat übrigens ein dickes "Celestion" Schildchen am Frontgitter, recht unten, sieht man zumindest auf der Musicstore Fame Homepage.
 
Mhmm wie könnte es billiger gehen, bei ebai ein Radio/eine Anlage mit 50s Box für 1-4€ schießen und dem Vk sagen das man nur den Bezugsstoff der Boxen will?
gute idee :D

ich wert mal in die bucht gehen und ein bisschen einen auf "bay-watch" machen :cool:
 
Oder, weil es ja wirklich um original Fender Stoff geht :D, nach Grill(e) cloth suchen. Original Fender gibt's in ausreichender Größe (1 yard² ~ 0,9m²) für ca 22-24$ je nach Laden, bei nicht Fender gehts ab ca 8$ los, in den Staaten. Dummerweise ist der original Fender Bezug für den Rest aber schweineteuer, dabei würde ich den als beinahe noch wichtiger ansehen wie die Lautsprecher Bespannung :D
 
hallo!
versucht mal in eurem "normalen" musikladen nach dem fender-stoff zu fragen. man kann nämlich über den einzelhandel (theoretisch) alles mögliche von fender direkt bestellen (gleiches gilt für marshall) und die preise sind in der regel recht gut.
ich hab mir mal welchen bestellt - es hat zwar EWIG gedauert - aber da hatte ich ein riesenstück (ca. 1m x 1,40m) für 36,- Dm (ja, ist schon ´ne weile her....).

aber wenn sich hier ein paar leute zusammentun kommt ihr ja im endeffekt vielleicht auch relativ günstig weg...

cheers - 68.
 
Mal ne Frage an die Technikspezialisten... wenn ich den Schaltplan richtig interpretier, ist der GTA 40 so aufgebaut, dass sich bei Power Off und Standby on(sozusagen das Gegenteil von Vorheizen:D ) alle Kondensatoren automatisch entladen, beim GTA 15 ist das aber nicht der Fall(der hat ja auch keinen Standby-Switch, aber ihr wisst, was ich meine) - stimmt das? Schaltpläne interpretieren lernt man dummerweise auch im Physik-Leistungskurs 12 nicht wirklich...
 
mal eine frage an die gta-15 user oder an diejenigen, die bescheid wissen:
was für eine impedanz hat denn der eingebaute eminence legend speaker?
ich kann keine kennzeichnung erkennen
 
also ich hab die version mit celestion g10 lautsprecher. Der hat 8 Ohm. Das dürfte für den anderen auch gelten.

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben