Fame GTA-40 40 Watt Vollröhrencombo

in der guitar von vorletzten monat war auch ein review drin glaub ich...oder eins über seinem kleineren bruder mit 15watt. soll ganz ordentlich klingen, ist aber eher was für die puristischen gitarrerros...
zum thema ampsuche:
rhcp, eher marshall-punk-rock-zerre...hm verkauf gerade meinen combo, wenn dein preislimit ganz ausgeschöpft werden kann, passt mein jetziger röhrencombo ziemlich zu deinen ansprüchen...
guckst du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/ver...x12-40w-vollroehrencombo.html?highlight=crate

als hörprobe kannste dir ja mal nen song von meiner band anhören, da ist der crate drauf:


greetz

stylemaztaz


hi stylemaztaz!
hab mir den song angehört - gefällt mir! schöner song + gute stimme/gut gesungen - könnte gern lauter im mix sein ;)
timing könnte etwas tighter sein + der verzerrte sound kam etwas mumpfig - aber das sind ja nur kleinigkeiten...
cheers - 68!
 
na wie gesagt, als Übungsamp ist sowas sehr praktisch (da du deine Fehler gut hörst) und der Grundsound ist sehr angenehm, fand ihn sehr warm und voll, nicht soo brilliant aber schon recht gut.

40 Watt reichen auch für kleinere Auftritte, also..solange du in keiner großen Band bist, reicht der..

Gebrauchte Alternativen wären vllt der Peavey Classic 30, musst du halt sehen ob du den bei ebay für 350 € findest.
 
Mir ist gerade noch so eingefallen, ist der fehlende EQ am GTA 40R nicht ein riesen Nachteil, also wenn ich es nicht falsch verstehe. Aber ich bin dann im Prinzip vom Ton her ja sehr unflexibel oder nicht? Und gibt es EQ's die man irgendwie davor (?) schalten kann?
 
Mir ist gerade noch so eingefallen, ist der fehlende EQ am GTA 40R nicht ein riesen Nachteil, also wenn ich es nicht falsch verstehe. Aber ich bin dann im Prinzip vom Ton her ja sehr unflexibel oder nicht?

ja, das ist wahr - du kannst den ton nicht mehr groß ver"biegen" - es sei denn du benutzt einen vorgeschalteten eq.
das muß aber nicht unbedingt ein nachteil sein! denn - je weniger das gitarrensignal im amp bearbeitet wird, desto klarer/direkter ist die übertragung + desto mehr kommt beim speaker an + aus dem speaker raus.
ich habe z.b. zwei alte fender princetons. einer (blackface, bj ´66) hat die "normalen" treble/bass regler, der andere (blackface, bj ´64) hat nur einen tonregler (wie die fame-combos). beide amps haben die identische röhrenbestückung und identische speaker (1x10") und der unterschied zwischen den beiden ist erstaunlich! der ´66er klingt sehr brav und aufgeräumt, der ´64er ist ein echter "screamer"!
auch einige andere "klassiker" hatten nur eine einfache tonblende - oder sogar GAR KEINEN tonregler (z.b. fender´s tweed-champ), trotzdem klangen/klingen die klasse - oder vielleicht sogar gerade deswegen!
ich denke so etwas hatten die konstrukteure im sinn als sie diese amps entwickelt haben!
cheers - 68.
 
@threadsteller:
lass das mit dem behringer amp; nur schlechter sound und miese verarbeitung etc....mein kumpel hatte mal einen...
randall kenn ich net, aber wenn transen auch in deine auswahl kommen, dann tut sich hier ein ganz neues feld auf; hab dich jetzt eher in die richtung roots-blues-purist-sound-ecke gesehen(da gta-40...)
da gibt es sehr viele gute amps, angefangen bei crate selbst die echt gute transenamps haben(vtx-serie) über laney lv und transtube, peavey xxl combo etc.
mir taugen ja in diesem zusammenhang die moddler sogar mehr, da mehr spass durch mehr sounds und effekt und so...
line6 flextone(spider eher nicht)
vox ad serie
h&k zenamp(gebraucht)

schau dich ma hier im board um, dazu gibts haufenweise threads

@goldtop: danke für dein kompliment! uns als band hängt die aufnahme ziemlich aus dem hals heraus, weil nämlich im proberaum mit 4-spurgerät aufgenommen...kein masterrin kein mischen im eigentlichen sinne ... wenigstens samma jetzt im studio und nehemn den song nochma auf, vll wird es diesmal besser...

greetz

stylemaztaz
 
also das mit dem EQ...

goldtop hat schon recht, das signal wird dann nicht so stark verändert.

Außerdem wirst du da mal einen richtig großen Unterschied zwischen den Pick-Ups und den Tone-Reglern (Gitarre und Amp).

Somit hast du eine sehr große Klangvielfalt.

Also zu jeden PickUp, hast du 2 Tone-Regler, die du dazu einstellen kannst, das muss du dann selbst herausfinden, welchen Klang du dann letztendlich wählst.

Beim Halshumbucker hast du zum Beispiel ein viel größeres Bassfundament, beim Brückenhumbucker hingegen erreichst du eher funkige flachere Sounds.
Mit dem Tone-Regler stellst du dann ein ob der Klang klar ist oder eher in den Hintergrund rückt.

Wie gesagt...das dauert eine Weile
 
Wobei eine schöne Zerre eher bei einer übersteuerten Vorsufe entsteht als denn bei Endstufensättigung
 
oh!
bevor ich auf dein letztes post antworten konnte hast du es (sinnvollerweise) überarbeitet ;)

was "schöne" zerre ist, darüber gehen die geschmäcker ja getrennte wege, aber was mal tatsache ist, ist daß eine schöne zerre meistens aus vor- UND endstufe entsteht.

was du evtl. meinst/meintest ist, daß das was man heute (also seit der erfinung des effektiven master-volumes) so kennt meistens durch übersteuerung der vorstufenröhren entsteht...

es gab aber auch schon vorher amps die sehr schön verzerren konnten ;)
cheers - 68.
 
Ich habe jetzt den Fame GTA 40R bestellt, mal sehen wie er sich so gibt. Ich schreib dann hier mal meine Erfahrung rein... Und wenn er mir Gefaellt geh ich mal ein schoenes warmes Distortionpedal fuer ihn antesten... hat da einer spontan Vorschlaege fuer Testkanidaten? Also ich brauche keine Heavy Metal Zerre, sondern was fuer Rock bis Punkrock .. dann weiss ich wenigstens welche Modelle ich im Laden auf jeden Fall mit dem Amp anspielen sollte... ich hab spontan mal an das DS-1 von Boss und das JH-1 von Marshall gedacht..
 
oh!
bevor ich auf dein letztes post antworten konnte hast du es (sinnvollerweise) überarbeitet ;)

was "schöne" zerre ist, darüber gehen die geschmäcker ja getrennte wege, aber was mal tatsache ist, ist daß eine schöne zerre meistens aus vor- UND endstufe entsteht.

was du evtl. meinst/meintest ist, daß das was man heute (also seit der erfinung des effektiven master-volumes) so kennt meistens durch übersteuerung der vorstufenröhren entsteht...

es gab aber auch schon vorher amps die sehr schön verzerren konnten ;)
cheers - 68.

Ja
Hab selbst noch etwas nachrecherchiert und jedenfalls den gröberen Fehler selbst erkannt.
Oh man wär das peinlich gewesen.
Vorallem die mehr oder weniger herablassende Art meinerseits. Peinlich :D
Aber danke, dass du mich korrigiert HÄTTEST ;) :great:

Edit: Ich weiß halt nur, wie man alter Gitarrenlehrer mir die Verzerrung anhand von eines zulauten Pegels erklärte, wo das Signal halt in der Vorstufe anfing zu clippen.
Ich dachte, das wär allgemein so.
Außerdem hab ich hier mal gelesen, dass sich alleinige Endstufensättung wohl doch garnicht so schön anhören würde.
Aber praktisch liegt das dann wohl an eben dieser ALLEINIGEN Endstufensättigung.
 
hi flo!
na, dann is das ja alles nochmal gut gegangen ;)

tatsächlich werden die amps heute meistens ausgehend von der vorstufenverzerrung konzipiert. d.h. der grad der verzerrung wird mittels "gain"-poti eingestellt und in der vorstufe erzeugt - die endstufe macht dann nur lauter. bei vielen (nicht allen!) dieser amps hört sich dann die endstufenzerre nicht mehr wirklich gut an - aber das war halt früher anders. marshall-amps sind u. a. wegen des sounds ihrer übersteuerten endstufe (und der gitarristen die diesen sound mochten) berühmt geworden.
die kleinen fame-combos sind ja offensichtlich eher "retro" und verfolgen eben dieses alte prinzip - je lauter desto mehr verzerrung = endstufenverzerrung.

"alleinige" endstufenverzerrung ist aber eher selten anzutreffen - auch bei den alten amps zerrten die vorstufenröhren bei hohen pegeln mit.

cheers - 68.
 
ist der besser als der Jackhammer und etwa auf dem selben Niveau?
Ich habe den JH nie angetestet. Deswegen kenne ich den Klang und dessen Niveau (wie meinst Du das denn?) auch null. Mit dem Danelectro habe ich lange Zeit in einer Coverband (das war traumatisch..) gearbeitet.
Ich finde den Klang stark am TS-9 und 808 angelehnt, jedoch hat der Dan natürlich bedeutend mehr Gain-Reserven und ist einfach mal 'n Arsch billiger.
Wie sich det Jerät an einer Transe macht, kann ich auch nicht sagen. An meinen Röhren klang es immer very schnieke.
 
hm auf jeden Fall schon mal danke für die info!

mist...jetzt bin ich schon wieder in einer zwickmühle :D
 
hi wchuck!
wenn du dich für overdrive-pedale interessierst, habe ich hier einen guten tip für dich!
check it out:

Dietside


cheers - 68.
 
Vielen Dank!! Endlich mal ein Überblick, hilft mir bestimmt weiter, aber vllt sollte ich doch einfach endlich das Jackhammer bestellen :D
 
@threadsteller: punk und v.a. rockzerre: marshall shredmaster! hier aufm board gibts ein review darüber. hab ihn ne stunde lang a/b getestet gegen jackhammer-->shredmaster ist klarer/transparenter und klingt auch mit wenig gain toll(jh bröckelt irgendwann). außerdem ist der shredm. extrem flexibel durch contur-poti(beeinflusst die mitten-->vintage marshall-->dsl/modern-zerre)

schau mal im mb-flohmarkt oder im ebay, dort gibt noch ein paar von denen...

greetz

stylemaztaz
 
ahh und jetzt auch noch sowas :eek: das kann doch nicht sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben