Fame MM400 Pickup Wechsel auf Seymour: Parallel oder Seriell?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
hallo,

Seymour Duncan empfielt mir, den SBB-4A Pickup parallel einzubauen. Der MusicMan MM400 ist allerdings standardmäßig seriell eingebaut. Ist es dann eine gute Idee das zu ändern und was erziele ich damit?

Soviel ich über Google / Suchfunktion herausgefunden habe ist die serielle Schaltung bassiger und mittiger ist, die parallele dafür definierter?

Liebe Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
Was spräche dagegen einen Umschalter für beide Möglichkeiten (+ evtl. Singlecoil) einzubauen?
 
Soundtechnisch wäre das natürlich keine schlechte Idee, aber dann fängt das Gebastel halt richtig an, und dafür bin ich nicht so gut ausgerüstet, bzw. bin da halt Amateur!

Also Seymour Duncan schreibt: Der PU ist für parallele Verkabelung ausgelegt / optimiert kann aber auch anders benutzt werden. Mit Switch eben auch in mehreren Varianten!
 
Keine Panik, so ein Schalterchen ist kein Hexenwerk.
Ein zusätzliches Loch in die Kontrollplatte zu bohren sollte dabei die schwierigste Herausforderung sein...;)
Oder eben ein Push/Pull Poti, dann kann man sogar das umgehen.
Und ob du nun ein paar Lötpunkte mehr oder weniger setzt ist doch im Endeffekt Jacke wie Hose.
 
Bei Parallelschaltung hat ein Pickup nur noch 1/4 des Widerstandes gegenüber serieller Schaltung. Das hat indirekt auch Einfluss auf den Output (bin kein Elektrotechniker).
Praktisch hat der Bass also weit weniger Wumms.

Allerdings können gerade MM-Pickups in serieller Schaltung einen mörder Output entwickeln, dem keine / kaum eine Vorstufe ohne Anzerrung Stand hält. Das dürfte der Grund sein, warum SD bei einem "heißen MM" die parallele Schaltung empfiehlt. Der Klang ist differenzierter und weniger Mitten / Tiefmitten betont. Er klingt ausgewogener.

Man kann einen Minischalter einbauen, muss es aber nicht. Zuerst kann man den PU parallel laufen lassen. Klingt es zu dünn / hat der Bass zu wenig Output, lötet man zwei Kabel ab und dann zusammen (zur seriellen Schaltung).

Gruß
Andreas
 
Also ich hab ihn jetzt parallel eingelötet und bin mit dem Sound auch sehr zufrieden. Also die Befürchtung, dass der PU so zu wenig Wums hat ist nicht bestätigt. Im Gegenteil... mein Problem ist eher dass es gar nicht so einfach ist keine ungewünschte Verzerrung in den Sound zu bekommen. Da wäre seriell wohl wirklich zuviel des Guten gewesen.

Aber vielleicht lohnt es sich ja doch mal im Nachhinein noch einen Schalter einzubauen?
Da wäre dann wohl ein Push'n'Pull Poti noch am ehesten geeignet. Die Abdeckung des Elektronikfachs ist ja aus Metall.

Danke für die Antworten!
Simon
 
Hallo Simon,

ich rate eher zu KISS!
Keep it short & simple ...

Ein PP Poti ist nicht so wiederstandsfähig wie ein normales Poti und eine potentiell höhere Fehlerquelle. Wenn parallel bereits mächtig Wums kommt, würde ich das mit dem seriell lassen.
Man kann zwar vieles ausprobieren - muss es aber nicht ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben