Fame MM400 Pickup Wechsel auf Seymour: Parallel oder Seriell?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
hallo,

Seymour Duncan empfielt mir, den SBB-4A Pickup parallel einzubauen. Der MusicMan MM400 ist allerdings standardmäßig seriell eingebaut. Ist es dann eine gute Idee das zu ändern und was erziele ich damit?

Soviel ich über Google / Suchfunktion herausgefunden habe ist die serielle Schaltung bassiger und mittiger ist, die parallele dafür definierter?

Liebe Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
Was spräche dagegen einen Umschalter für beide Möglichkeiten (+ evtl. Singlecoil) einzubauen?
 
Soundtechnisch wäre das natürlich keine schlechte Idee, aber dann fängt das Gebastel halt richtig an, und dafür bin ich nicht so gut ausgerüstet, bzw. bin da halt Amateur!

Also Seymour Duncan schreibt: Der PU ist für parallele Verkabelung ausgelegt / optimiert kann aber auch anders benutzt werden. Mit Switch eben auch in mehreren Varianten!
 
Keine Panik, so ein Schalterchen ist kein Hexenwerk.
Ein zusätzliches Loch in die Kontrollplatte zu bohren sollte dabei die schwierigste Herausforderung sein...;)
Oder eben ein Push/Pull Poti, dann kann man sogar das umgehen.
Und ob du nun ein paar Lötpunkte mehr oder weniger setzt ist doch im Endeffekt Jacke wie Hose.
 
Bei Parallelschaltung hat ein Pickup nur noch 1/4 des Widerstandes gegenüber serieller Schaltung. Das hat indirekt auch Einfluss auf den Output (bin kein Elektrotechniker).
Praktisch hat der Bass also weit weniger Wumms.

Allerdings können gerade MM-Pickups in serieller Schaltung einen mörder Output entwickeln, dem keine / kaum eine Vorstufe ohne Anzerrung Stand hält. Das dürfte der Grund sein, warum SD bei einem "heißen MM" die parallele Schaltung empfiehlt. Der Klang ist differenzierter und weniger Mitten / Tiefmitten betont. Er klingt ausgewogener.