Fame soundpack 10 kaputt

  • Ersteller srslyfubar
  • Erstellt am
S
srslyfubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
25.01.12
Beiträge
43
Kekse
126
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

nachdem ich mich im Internet tot gesucht und keine Lösung für mein Problem gefunden habe, frage ich jetzt mal bei euch nach.
Ich hab jetzt schon seit 3 Jahren das Fame Soundpack 12

Subwoofer
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-12-Sub-/art-PAH0009811-000

Hochtöner
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0009810-000?campaign=GBase

Das Zeug stand ne lange Zeit im Proberaum rum und ist nicht benutzt worden, nun, da ich es mal wieder in Betrieb nehmen wollte, kam nichts mehr aus den Hochtönern.
Meine Frage lautet nun, ob das Problem bei den Lautsprechern oder bei der Endstufe liegt!
Ist vielleicht eine Sicherung in der Endstufe im Eimer oder ne Spule in der Box?
Ich überleg jetzt, ob ich versuche die Dinger selber zu reparieren (je nach dem, was das Problem ist) oder sie einschicke, bzw. zu unserem örtlichen Reparateur bringe. Ich hab wenig Lust und Geld für die Reparatur 150 Euro auszugeben, da das Boxensystem nicht sonderlich gut ist, trotzdem aber zu teuer um sich einfach ein Neues zuzulegen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
fubar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Musiker-Board :)

Zu deinem Problem: Kommt nur aus den Hochtönern der Satelliten nichts mehr raus oder aus dem gesamten Satellit (da sind ja jeweils zwei Lautsprecher drin) ?
Sollte lezteres der Fall sein würde ich ein Problem an der Endstufe vermuten, andern Falls ist wohl "nur" der Hochtöner des Satelliten.
Um den Fehler einzugrenzen schließe die Satelliten doch mal an eine andere Endstufe an, das kann auch ein normaler HiFi Verstärker sein.
Kommt dann was raus ist es die Endstufe, falls nicht sind die kleinen Tops hinüber.
 
Ok, also es sind die MittenLautsprecher, wie auch die Hochtonhörner kaputt (beide Satelliten also komplett). Konnte die Boxen zwar nicht an einen anderen Verstärker anschließen, da die nur Speakonbuchsen haben :/ denken aber, dass es an der Endstufe liegt, da ja nicht plötzlich ohne Benutzung beide Boxen komplett im Eimer sind!
Die Subwoofer-Endstufe funktioniert immernoch einwandfrei.
Was könnte denn an den Endstufe kaputt sein? Evtl. nur die Sicherungen? Und was kosten denn so 2 kleine (ich glaube 200Watt) Endstufen, wenn man's reparieren lassen würde?
 
Ich vermute mal stark, das sich da einzeln so ohne weiteres nichts wechseln läßt, da alles auf einer Platine hängt.
Es wird (falls die Endstufen wirklich kaputt sind) wohl auf einen Austausch der gesamten Platine rauslaufen.
Ob sich das lohnt ? Keine Ahnung, ruf doch einfach mal in der Werkstatt vom Musicstore an: 0221/8884-3609

Es ist aber ausgeschlossen, das vielleicht nur die Speakonstecker nicht richtig verriegelt sind ?
 
Also an der Verriegelung der Speakonstecker liegt es definitiv nicht!
Ich werde Morgen mal beim Musicstore anrufen und mich bei der Reparatur beraten lassen.

Danke schon mal bis hierhin!
 
An alle, die's interessiert:

Hab das komplette Pack mal zu unserem örtlichen Reperateur gebracht und der hat dann ziemlich schnell festgestellt, dass Die Endstufen für die Satellite und alle vier Lautsprecher (Mitteltöner und Hochtonhörner) in den Satelliten selbst durchgebrannt waren!
Anscheinend hat jemand die Anlage unbefugt benutzt, als sie noch im Proberaum stand und hatte dann nicht mal den Schneid Bescheid zu geben. Ist mir auf jeden Fall jetzt ne Lehre für die Zukunft, dass ich mein Equipement nicht mehr einfach irgendwo stehen lasse. :/

Zur Reperatur:
Die Endstufen sind für ca. 170€ repariert worden und für die Satelliten habe ich mir einfach bei Thomas zwei Fane Sovereign 8-225 Mitteltöner und zwei Eminence APT 150 Hochtonhörner bestellt. Qualität der Anlage ist dadurch zudem noch aufgewertet und insgesamt habe ich jetzt ca. 300€ bezahlt.
Ich dachte erst, dass es durch die Ohm unteschiede (Endstufe 4Ohm, Lautsprecher 8 Ohm) zu dem Leistungsverlust kommen würde, aber wenn, dann ist dieser nun Minimal und nicht wirklich gravierend, dafür haben die neuen Lautsprecher nen höheren Schalldruck, sodass sich die Lautstärke dadurch auch noch was augleichen könnte. =)

Wollte die Lösung einfach mal für alle, die Interesse haben hier reinschreiben. Danke trotzdem für eure Hilfe! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben