Fame Tube 5 - schon gesehen?

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
Was für eine Röhre hat der in der Endstufe?
 
Viele Bauteile sind mit Kleber fixiert
Du meinst, auf der Platine? Das ist normal und gehört gefälligst so, um zum Bleistift große Becherelkos etc. vor unerwünschtem Schwingen zu schützen.

Oder wie jetze....
 
Was für eine Röhre hat der in der Endstufe?

Ist eine Ruby 6V6 GTB drin.Habe die Röhre entfernt und eine EL34 TAD reingesteckt.Hört sich gut an.Aber geht das gut auf Dauer?
6L6 und 6V6 und EL34 lassen sich eigentlich doch tauschen.Oder.
Bin gerade mit der Werkstatt von Musik Store zu gange.


switch
 
Ist eine Ruby 6V6 GTB drin.Habe die Röhre entfernt und eine EL34 TAD reingesteckt.Hört sich gut an.Aber geht das gut auf Dauer?
6L6 und 6V6 und EL34 lassen sich eigentlich doch tauschen.Oder.
Bin gerade mit der Werkstatt von Musik Store zu gange.


switch

Nein!
 
klingt ja interessant soweit ich weis ist es der erste Amp mit einer 6V6 inder Endstufe der "5Watt Reihe"
 

Hi Daddy

DOCH!!!

Oder beziehst du daß darauf das ich eine EL34 reingemacht habe.
Da hat der Werkstattmeister vom vom Musik Store schon lachen müssen.Hat ihn aber schwer interessiert.Denke die Jungs sind ok.Schicken ne neue Röhre und die Garantie bleibt erhalten.Trotz EL34.Bilder kommen heute noch.Mit Jazzmaster und Strat. Und wenns langt werde ich noch ein paar Tretminen einschleifen für ein Soundfile.

switch
 
klingt ja interessant soweit ich weis ist es der erste Amp mit einer 6V6 inder Endstufe der "5Watt Reihe"

Hi J.B
denke mal das Teil lässt sich hervorragend auch an einer Akustik Gitarre nutzen.Hab heute allerdings nur eine EL34 als Endstufe und eine Strat. 60s bzw. eine Jazzmaster CIJ mit P90 als Testinstrument hier.Mal sehn was passiert mit Effekt Pedalen. Wie der 5 Watt Amp das umsetzt.Ein Review kommt auch noch.Denke mal nächste Woche kommt laut Ankündigung mein Epiphone Custom 30 von Thomann.
Wie schon im Epi Thread angesagt kann ruhig jemand aus LU/MA/HD mal vorbeikommen zum testen.Gitarre mitbringen und los gehts.Platz hab ich genug.Bei mir kann man Krach machen bis der Hirsch blökt.Und der ist mittlerweile schon sehr Musikalisch.

Gruß
switch
 
So hier sind mal Bilder.
Wenn Fragen dann mal los!


switch
 
Ja was jetzt :confused::confused::confused:

Geht oder geht nicht? Und warum?

Ja geht mit ner EL34.Zur Not zum Testen falls eine Röhre hinüber ist wie bei mir.
Hab mir vor 2 Stunden noch eine 6V6 und eine 6L6 geholt.Wohne in der Nähe von einem guten Händler der Röhren führt..
Also viel gibt das Teil nicht her.Der Sound ist gegenüber einem guten 30 er Röhren Combo sehr sehr dünn.Also für das Geld würde ich eher einen Markentransistor empfehlen.Gebraucht natürlich..Spaßfaktor für jemanden der experimentieren will ist genug vorhanden.Mehr aber auch nicht.Und das teil hochrüsten kann man getrost vergessen.Für einen Anfänger als Einsteiger Röhre würde ich Ihn auch nicht gerade empfehlen.Ist aber Geschmackssache.Selbst einfache Riffs hören sich auf diesem Teil ohne Bodentreter sehr gewöhnungsbedürftig an.

Fazit: 50,- Euro
Mehr ist er nicht wert.

Gruß switch
 
Hallo
hat schon jemand seinen Amp Tube 5 bekommen.Also ich habe jetzt wieder eineJJ 6V6 Röhre drin.Klingt in Verbindung mit dem Boss FDR-1 Deluxe Reverb Pedal schon um etliches besser nach Vintage.Ich mache nachher mal Bilder von der Kombination mit diversen Boss Pedalen.
Tip`s für ein Soundfile wären nicht schlecht.Ich Teste den "Kleinen" auch mal mit meiner Fender Strat. 60 s und mit meiner Les Paul Custom WR.

switch
 
Da bin ich ja mal gespannt ;)! Also war Deine erste Meinung, dass er so dünn klingt, der EL34 geschuldet? Gruß Alex.

P.S.: Wie klingt denn der vorgeschaltete Reverb, wenn der Fame selbst zu zerren beginnt? "Strange" oder erträglich?
 
Hi switch, hast Du denn Erfahrung mit anderen 5-Wattern im Vergleich?
 
Da bin ich ja mal gespannt ;)! Also war Deine erste Meinung, dass er so dünn klingt, der EL34 geschuldet? Gruß Alex.

P.S.: Wie klingt denn der vorgeschaltete Reverb, wenn der Fame selbst zu zerren beginnt? "Strange" oder erträglich?

Hi capridriver
also ich will mich hier jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Natürlich bin ich kein Profi Musiker wie manche User hier.Gerechterweise muß ich einige vorherige Aussagen etwas revidieren.Dies liegt zum einen daran das dieses Jahr von drei Amp`s zwei mit defekten Röhren angekommen sind, und die Händler immer entweder auf kompl. Rücksendung des Amp`s oder der Röhre vorher bestanden haben.Und das auch von Händlern wo ich schon richtig was gekauft habe.Als wenn ich mich an einer 8,- Euro Röhre bereichern wollte.Da schwingt dann schon etwas Frust mit.Der Händler von dem ich jetzt einen Epi. Custom 30 bestellt habe konnte mir noch nicht einmal einräumen den Amp vor Versand auszupacken und in Augenschein zu nehmen.Als würde er 1000 ende Amp`s von dem Typ verkaufen.Und ich bin guter Kunde dort.Doch wie lange noch.
Egal ich lass mir den Spaß von Verkäufern die besser Glühbirnen oder sonst was verkaufen sollten nicht verderben.

Zurück zu deinem Anliegen.
Ja das Schei.. Teil kann mehr als ich gedacht habe.Wie soll ich mich ausdrücken.Der dünne Ton war nur meiner EL34 geschuldet.Auch mit einer 6L6 war nicht viel.Doch dann kam der Hammer.Ne 6V6 von JJ.Ich weis nicht wie er mit einer Ruby 6V6 GTB geklungen hätte.Die war ja kaputt.Aber dieses Teil und mit der 12AX von EH in der Vorstufe war das Teil bei Volume 5 und Presence 7-8 schon fetter.Dann hab ich den FDR-1 drangehängt. Nur mal sehen was geht.Feinregulieren von Gain 10 nach, Level 10 nach,Treble 5 nach,Bass 10 nach,Reverb 5 nach und Vibrato nach Geschmack bei mir 15 vor.Alles im Uhrzeigersinn gesehen beim FDR-1.Und beim Test zu sagen ab wann er zerrt oder ob sich ab einer gewissen Lautstärke der Lautsprecher vergallopiert soweit hab ich mich noch nicht durchgearbeitet.Aber für die Wohnung mehr als erträglich mit Feinregulierung.Denke da lässt sich vieles noch austesten.Spaßfaktor 100.So war es auch gedacht.Mal Morgen schauen wie er auf Compressor und Distortion reagiert.Bin mal gespannt was andere so schreiben.Hab aber schon mal vom Techniker vom Musik Store nen heißen Tip für nen anderen Lautsprecher bekommen.Neu von Jensen so für 30,- Euro.Mal bei TAD ordern.
Empfehlungen möchte ich natürlich nicht abgeben.Aber eins sei gesagt.Ein paar Bier weniger in der Stammkneipe und du hast das Teil bezahlt.Und der Rausch hält länger an.

Gruß
switch
 
Hi switch, hast Du denn Erfahrung mit anderen 5-Wattern im Vergleich?

Hi bemymonkey

ich muß zu meiner Schande gestehen.Leider nein.Ich habe mir so oft vorgenommen in dieser Richtung was zu starten.Ich bin Kunde beim großen Th.Die haben ja Sahneteile für unter 100,- Euro.Manchmal hab ich mir gesagt lieber mal eine Tretmine weniger die ich verschmerzen könnte dafür einen HB GA 5.Aber durch den Fame 5 Watt bin ich schon mal "angefixt" .Der GA 5 muss jetzt natürlich her.Den rüste ich gleich auf 6V6 JJ um und einen 10 er Jensen.Dann hast du einen Vergleich.100,- Euro gehen immer.Wollte eh weniger Rauchen.:D
Die Tube Town Spezialisten sind ja schon böse am modden mit der Kiste.

Gruß
switch
 
Hi capridriver
also ich will mich hier jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.Natürlich bin ich kein Profi Musiker wie manche User hier.Gerechterweise muß ich einige vorherige Aussagen etwas revidieren.Dies liegt zum einen daran das dieses Jahr von drei Amp`s zwei mit defekten Röhren angekommen sind, und die Händler immer entweder auf kompl. Rücksendung des Amp`s oder der Röhre vorher bestanden haben.Und das auch von Händlern wo ich schon richtig was gekauft habe.Als wenn ich mich an einer 8,- Euro Röhre bereichern wollte.Da schwingt dann schon etwas Frust mit.Der Händler von dem ich jetzt einen Epi. Custom 30 bestellt habe konnte mir noch nicht einmal einräumen den Amp vor Versand auszupacken und in Augenschein zu nehmen.Als würde er 1000 ende Amp`s von dem Typ verkaufen.Und ich bin guter Kunde dort.Doch wie lange noch.
Egal ich lass mir den Spaß von Verkäufern die besser Glühbirnen oder sonst was verkaufen sollten nicht verderben.

Zurück zu deinem Anliegen.
Ja das Schei.. Teil kann mehr als ich gedacht habe.Wie soll ich mich ausdrücken.Der dünne Ton war nur meiner EL34 geschuldet.Auch mit einer 6L6 war nicht viel.Doch dann kam der Hammer.Ne 6V6 von JJ.Ich weis nicht wie er mit einer Ruby 6V6 GTB geklungen hätte.Die war ja kaputt.Aber dieses Teil und mit der 12AX von EH in der Vorstufe war das Teil bei Volume 5 und Presence 7-8 schon fetter.Dann hab ich den FDR-1 drangehängt. Nur mal sehen was geht.Feinregulieren von Gain 10 nach, Level 10 nach,Treble 5 nach,Bass 10 nach,Reverb 5 nach und Vibrato nach Geschmack bei mir 15 vor.Alles im Uhrzeigersinn gesehen beim FDR-1.Und beim Test zu sagen ab wann er zerrt oder ob sich ab einer gewissen Lautstärke der Lautsprecher vergallopiert soweit hab ich mich noch nicht durchgearbeitet.Aber für die Wohnung mehr als erträglich mit Feinregulierung.Denke da lässt sich vieles noch austesten.Spaßfaktor 100.So war es auch gedacht.Mal Morgen schauen wie er auf Compressor und Distortion reagiert.Bin mal gespannt was andere so schreiben.Hab aber schon mal vom Techniker vom Musik Store nen heißen Tip für nen anderen Lautsprecher bekommen.Neu von Jensen so für 30,- Euro.Mal bei TAD ordern.
Empfehlungen möchte ich natürlich nicht abgeben.Aber eins sei gesagt.Ein paar Bier weniger in der Stammkneipe und du hast das Teil bezahlt.Und der Rausch hält länger an.

Gruß
switch

Hee, danke, das war sehr aussagekräftig und aufschlussreich! Denke, ich werde auch zuschlagen. Oder doch lieber einen Blackheart? Ach, bin so unentschlossen ;)...wobei ich generell lieber ein Topteil hätte, alleine schon weil hier so viele Boxen ihr Dasein fristen...aber wie sagte einst der Kaiser, der jetzt Jürgens Chef ist: "Schau'mer mal...".
Danke für die Infos! Und Grüße aus dem Westerwald, Alex.
 
Hee, danke, das war sehr aussagekräftig und aufschlussreich! Denke, ich werde auch zuschlagen. Oder doch lieber einen Blackheart? Ach, bin so unentschlossen ;)...wobei ich generell lieber ein Topteil hätte, alleine schon weil hier so viele Boxen ihr Dasein fristen...aber wie sagte einst der Kaiser, der jetzt Jürgens Chef ist: "Schau'mer mal...".
Danke für die Infos! Und Grüße aus dem Westerwald, Alex.

A ha da hat doch jemand Appetit bekommen.Falls sich noch ein paar entschließen können machen wir einen 5 Watt Modding,Tuning,Erfahrungs-Thread auf.;)

Mal Scherz beiseite.Topteil ist geil.Hab leider keine Boxen.Und ein Blackheart ist auch nicht schlecht.Hat super Einstellmöglichkeiten.Hier im Forum gibt`s ja einen Thread dazu.Das Teil hat glaub ich als Combo einen 12" er Speaker.Und ich denke der kann dem Laney Lionheart für 700,- Euro schon mehr als daß Wasser reichen.

Ich darf mich aber nicht zu sehr damit beschäftigen sonst bricht vielleicht noch chronischer Kaufzwang aus.Das kann gefährlich werden. :D

BLACKHEART!!!!!
so long
switch
 
Hahahah. Dann viel Erfolg beim GAS-Entzug, sobald das Geld alle ist ;)...


Ich freue mich auf Deine Vergleiche :)...
 
war gestern (13.10.08) beim M-Store und die hatten den Fame nicht da zum testen
 
Hey, hatt jemand ein Sampel von dem Amp ? Würde mich jetzt mal interessieren wie der sich anhört :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben