Fame Vollröhren Amps? Taugen die was?

  • Ersteller Aufkleber27
  • Erstellt am
Laney ist def. besser als Marshall...so sehe ich das, wenn man sich mal den Klang im Blindtest gibt kommt bei einem Laney aus dem Preisbereich bis 800 euro im Vergleich zum Marshall ein wesentlich schöner Klang mit wesentlich mehr Präsenz.

du da simmer einer meinung. hatte ja auch beim kauf vor geraumer zeit den GH100 mit getestet und fand den GH50 sogar nochn bisschen schöner. und wenn ich ihn jetzt gegen sagen wir nen JCM900 oder nen JCM600 vergleichen würde wäre meine antwort ganz klar das zum einen der Clean Channel viel schöner und glasiger klingt, der crunch sound is auch irgendwo besser und der drive? naja viele sagen das ding könnte angeblich kein metal weil angeblich zu wenig gain. ich frage mich allerdings dann wieviel die leute reindrehen? etwa Volle Pulle? naja in jedem falle klingt dieser für meine ohren etwas massiver als der Marshall overdrive aber so das nun nicht einfach nen distortion teppich liefert...nee also alles schön definiert wie es sich gehört. lässt sich auch von der bedienung her alles gut dosieren...gibt auch einige die sagen das man damit nicht flexibel ist. tja ich glaube dort das die jenigen noch nie was vom vol. poti der klampfe gehört haben denn dies is ja wirklich beim GH der ausschlag gebende punkt wo man mit zwangsläufig arbeiten muss. is halt rustikal aber genau das is halt wiederrum ja wieder der vorzug...weniger features aber dafür ORDENTLICHE features! ;)
 
du da simmer einer meinung. hatte ja auch beim kauf vor geraumer zeit den GH100 mit getestet und fand den GH50 sogar nochn bisschen schöner. und wenn ich ihn jetzt gegen sagen wir nen JCM900 oder nen JCM600 vergleichen würde wäre meine antwort ganz klar das zum einen der Clean Channel viel schöner und glasiger klingt, der crunch sound is auch irgendwo besser und der drive? naja viele sagen das ding könnte angeblich kein metal weil angeblich zu wenig gain. ich frage mich allerdings dann wieviel die leute reindrehen? etwa Volle Pulle? naja in jedem falle klingt dieser für meine ohren etwas massiver als der Marshall overdrive aber so das nun nicht einfach nen distortion teppich liefert...nee also alles schön definiert wie es sich gehört. lässt sich auch von der bedienung her alles gut dosieren...gibt auch einige die sagen das man damit nicht flexibel ist. tja ich glaube dort das die jenigen noch nie was vom vol. poti der klampfe gehört haben denn dies is ja wirklich beim GH der ausschlag gebende punkt wo man mit zwangsläufig arbeiten muss. is halt rustikal aber genau das is halt wiederrum ja wieder der vorzug...weniger features aber dafür ORDENTLICHE features! ;)
das Fundament eines jeden 1 Kanalers legt immer der Cleansound und der ist wie du schon sagst bei Laney um einiges schöner als bei Marshall, klar kein Fender Sound aber das will er auch gar nicht sein...und wenn Leute meinen der Amp kann kein Metal dann wissen die einfach nicht wie die Sache läuft, denn jeder Amp kann Metal wenn nicht von selbst dann zumindest mit nem ordentlichen Tretter davor und wenn ich jetzt mal ehrlich bin dann muß ich sagen das mir mindestens 5 Pedale einfallen mit denen ich aus jeden Amp ein Metal Monster mache und das in ner Bomben Qualität...die ganzen JCM800 sind auch keine Metal sondern Rock Amps und wenn man Mr. Wylde anschaut läuft da noch ein MXR davor...desweiteren sind 90% der Amps der "großen" Jungs getuned und somit für mich keine Marshalls mehr von der Stange, der scheixx Name polarisiert so stark das die viele Leute dem Namen blind vertrauen was zum verhängis werden kann.
 
Also ich war mal im Music Store und habe da verschiedene amps angetestet.

Die Fame wollte ich wegen des Preis-Leistungsverhältnisses antesten.

Mir wurde gesagt, dass Fame quasi die Hausmarke von music store ist: d.h. in deren Auftrag werden die gefertigt, Ort der Fertigung kann wechseln. Meines Wissens bekommt man Fame amps auch nirgendwo anders (also neue). Es wäre also eine Art Direkt-Vertriebe, was schon einen Teil des günstigen Preises erklärt.

Ich habe kurz den studio reverb, dann den Rock Force angespielt - das klang schon sehr ordentlich.

Vielleicht ist es unfair, aber dagegen habe ich den ENGL screamer getestet - und da musste der Rock Force doch klein beigeben. Allerdings nicht so sehr in Druck und Lautstärke - eher in der Variabilität. Kann mir gut vorstellen, dass wenn man einen guten clean-sound und eher eine rock-zerre braucht, der Fame in die engere Wahl fallen kann - vor allem, wenn das Budget begrenzt ist.

Wie die neuen Fame sind - darüber kann wohl derzeit niemand was sagen.

Was ich allerdings auch in das Kalkül ziehen würde, wäre der Wiederverkaufspreis.
Selbst mal googeln oder bei Ebay reinschauen - meine Vermutung ist eher, dass die noch gar nicht angeboten werden oder wenn dann zu einem eher geringen Preis.
 
das Fundament eines jeden 1 Kanalers legt immer der Cleansound und der ist wie du schon sagst bei Laney um einiges schöner als bei Marshall, klar kein Fender Sound aber das will er auch gar nicht sein...und wenn Leute meinen der Amp kann kein Metal dann wissen die einfach nicht wie die Sache läuft, denn jeder Amp kann Metal wenn nicht von selbst dann zumindest mit nem ordentlichen Tretter davor und wenn ich jetzt mal ehrlich bin dann muß ich sagen das mir mindestens 5 Pedale einfallen mit denen ich aus jeden Amp ein Metal Monster mache und das in ner Bomben Qualität...die ganzen JCM800 sind auch keine Metal sondern Rock Amps und wenn man Mr. Wylde anschaut läuft da noch ein MXR davor...desweiteren sind 90% der Amps der "großen" Jungs getuned und somit für mich keine Marshalls mehr von der Stange, der scheixx Name polarisiert so stark das die viele Leute dem Namen blind vertrauen was zum verhängis werden kann.

wie ich schon sagte, einkanaler heisst (oder wie in diesem falle eineinhalb kanaler) vor allem ebend arbeit mim volumen poti der gitarre was meines erachtens auch kein akt ist es is in meinen augen angenehmer als nen extrem stepptanz mit ner tretmienen armee für nen leadsound zu machen. und jo ich kenn auch genug treter die ich hätte benutzen können und damit wäre dieses tuning was ich gemacht habe auch hinfällig gewesen. habe nämlich im dem sinne die drive stufe etwas umgebaut damit er nich so total mehr nach vintage klingt sondern eher ein modernes klangbild liefert (siehe sentenced). ich weiss das es absolut nich deine musik ist... der clean channel is immer noch so wie er ist da ich ihn recht cool finde. und resultat ist damit sogar das auch das leichte rauschen weg ist! is nun ne leichte mischung zwischen vintage overdrive (jenachdem wie man ihn einstellt) und modern distortion. aber nich diese hochkomprimierende engl distortion.;)
 
wie ich schon sagte, einkanaler heisst (oder wie in diesem falle eineinhalb kanaler) vor allem ebend arbeit mim volumen poti der gitarre was meines erachtens auch kein akt ist es is in meinen augen angenehmer als nen extrem stepptanz mit ner tretmienen armee für nen leadsound zu machen. und jo ich kenn auch genug treter die ich hätte benutzen können und damit wäre dieses tuning was ich gemacht habe auch hinfällig gewesen. habe nämlich im dem sinne die drive stufe etwas umgebaut damit er nich so total mehr nach vintage klingt sondern eher ein modernes klangbild liefert (siehe sentenced). ich weiss das es absolut nich deine musik ist... der clean channel is immer noch so wie er ist da ich ihn recht cool finde. und resultat ist damit sogar das auch das leichte rauschen weg ist! is nun ne leichte mischung zwischen vintage overdrive (jenachdem wie man ihn einstellt) und modern distortion. aber nich diese hochkomprimierende engl distortion.;)

korrekt! Coole das du dich da ran getraut hast. Na viele Leute vergessen einfach das sie nen Volume Poti an der Gitarre haben, ebenso kann man mit nem 15 euro AB Switch den Sound aus dem Low Input in den High Input BOOSTEN ahh alles so Sachen , aber scheinbar ist es leichter der Werbung zu trauen als sich mit dem eigenen Equipment bzw. mit Equipment allgemein auseinander zu setzen...
 
Ach in die Runde häng ich mich doch mal ein, ich hab mir nen letzte Woche nen originalen Fame-Laboga Amp gekauft ;)
Und zwar den Fame Duo Combo...wurde unter dem laboga-Label als RadIII vertrieben.
Ich war ursprünlich mit dem Gedanken hingefahren(man muss jetzt im auge haben dass sich das anspielen über ein 3/4 Jahr gezogen hat ;) ) mir einen Peavey Classic zu holen, der klang auch nciht schlecht hatte aber irgendwie sonen neutralen kalten Klang...hab dann nen mesa Boogie Lonestar gespielt, der gfeil mir dann beser und dann einfach mal aus Jux den Fame Duo und der erste Akkord war gleich die große Liebe! ;)
Njaa hab dann noch n bissl rumgeklimpert und noch den Rockforce gespielt und auch dann (haben die neuerdings da) ganz viele Labogas, aber da war der Untershcie dnicht so groß,also habe ich den Fame Duo gekauft, der hat nen schönen warmen Clean-Sound, auch wenn der mit den Hi-Output PUs meiner Ibanez RG nicht so wirklich clean bleibt, aber das kann man wie gesagt mit dem Vol.-Poti machen :)
Zum boosten hol ich mir glaub ich noch nen H&K Tubefactor und dann ists gut...rauschen oder so tut er auch nciht, nur wenn man alles bis zum Anschlag aufdreht!
Und was mir aufgefallen it jetzt bei der ersten Probe, er rauscht n bissl mehr, wenn man den Fussschlater anschließt, das war aber einer vom Peavey Bandit.
Tjoa aber SOundtechnisch, ich besaß (als Anmerkung: will ihn noch loswerden, Crate GT-1200H Stack) ist der sound so nach vorne gegangen , der Sound vom Fame klingt so viel dynamische rund lebendiger als der vom Crate, abe rist ja auch nicht vergleichbar, so und damit schließe ich meinen Roman ab :)
mfg
 
so damit ich auch mal meinen senf abgebe zu den neuen fame amps in "gerader-schrift-form-ausführung": ....

auf der Musikmesse hat man mir gesagt dass zumindest einige dieser Amps mit ASHTON identisch sind (einer australischen Marke - aber Made In China) als ich mir dann die hompage angeschaut habe musste ich feststellen, dass die zumindest optisch identisch sind ;)

Ein Beispiel:
Fame VS 30 ---> Ashton VP 30
http://www.ashtonmusic.com.au/productView.asp?productID=107

mehr weis auch nicht:great:
 
hm.. die Homepage geht bei mir irgendwie nich. Aber weißt du wie viel die bei Ashton kosten? (Ashton hab ich übrigens noch nie gehört)
Warn die VS Amps schon dort auf der Messe zum anspielen oder was?
 
Ashton...? Kenn ich net!
 
Hab mal eher aus Zufall heraus einen Ashton angespielt.
Hmm - sehr speziell. So weit ich mich erinnern kann, kräftig, dumpf und mit einer düsteren Note. Habe aber auch nicht viel Zeit drauf verwendet, da ich eher in Richtung screamer unterwegs war.
 
Ich habe mir mal im Store Webshop die Fame Linie angesehen und kann natürlich optische Gleichheiten zu Ashton erkennen, aber haben die Chinaprodukte das nicht alle; die einen mehr oder weniger...

Ich habe jedenfalls gehört, dass die Australier vor Ort in China eine eigene Fabrik betreiben und dort Musiker ein Auge auf Features und Produktion haben. Einen Katalog habe ich mir schicken lassen, der ziemlich gut gemacht ist.
 
NUN SIND SIE ENDLICH VOR ORT!!!

Habe gerade eine E-Mail vom Store bekommen. Sie haben geschrieben, dass die endlich da sind. Juhuuu.. jez muss sich nur noch einer melden der die Dinger antestet ^^
 
Mal eine Frage zum Rock Force V - zum einen wundert es mich, dass der beim Musicstore 777,- € kostet, beim "Hersteller" aber nur 699,- €?!

Was ist zu diesem Amp zu sagen? Sollte doch auch von Laboga kommen, oder? Wie sieht's im HiGain-bereich aus? Der Rockforce VII ist mir einfach zu teuer, für nen guten Hunn imehr gibt's auch "schon" den Engl Fireball...
 
Ach Kurac wohnt mitten in Köln...tjha ich hab ja meinen jetzt erst gekauft, sonst hätte ich die mal angetestet, wenn ich da hingefahren wär, aber ich hab in letzte rzeit genug Geld ausgegeben!
 
Also.. aufruf an alle die in der nähe von Köln wohnen:

TESTET DIE AMP !!!!

:D
 
HalliHallo bin neu hier ...

war grad im Store und hab den Vs5012 (399€) und SC60c (477€) angesehn
SC60C gekauft ! :great:
Hab im Moment kaum Zeit (muss Gitarre spielen) werd mich aber die Tage mal hinsezten und was über MEINEN Amp schreiben
 
Genau wie du bin ich auf der suche nach einer halbwegs günstigen Röhrencombo.... da ich aber 20 minuten vom musicstore entfernt wohne, konnte ich den Fame VS5012 Combo anspielen :)

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen.... ich habe das ding gekauft :)

diese Combo ist nicht die beste Cobo der Welt, die jemals gebaut wurde oder gebaut werden wird, aber in dieser Preisklasse unschlagbar! Was den Sound angeht!

Die Ausstattung ist einfach, aber reicht völlig wenn man ein externes Effektgerät verwendet!

Was den Sound angeht, ist diese Combo für alle Gitarren gleich gut geeignet!

Selbst eine Strat hört sich richtig fett an! Im vergleich dazu.... Der Peavey Valveking.... Strat-Gitarristen nur abzuraten! Der Peavey liefert erst bei Gitarren mit Humbuckern richitg fetten sound.
Der Sound des Fame erinnert sehr stark an viel teurere Mashall Combos!

Ich wollte den Combo nicht sofort mitnehmen, da ich im Vertrieb arbeite und nie etwas halsüberkopf kaufe, um vorallem zu schauen ob es das Ding wo anders günstiger gibt!
Das habe ich dem Verkäufer auch gesagt und er hat zusammen mit mir an der Info gegooglet und mir gezeigt das es das Ding nur bei Musicstore gibt!!!!! <----- ich kennen seinen Namen nicht, aber das ist der mit blonden kurzen Haare. wenn ihr da seit oder anruft, fragt nach ihm :)
Außerdem hat er mir noch 3 Prozent Nachlass gewährt!

Klar ist es sein Job und er bekommt Geld dafür, aber wo in Deutschland kümmert sich noch ein Verkäufer so um seine Kunden?

Eine wichtige Info habe ich noch gekommen!

Der Fame VS5012 ist so günstig, weil er nur für den Musikstore in POLEN hergestellt wird.

MEIN FAZIT: wem 50 Watt reichen ..... kaufen!!! der FAME VS5012 ist soundtechisch in dieser Preisklasse unschlagbar und der blonde Verkäufer ist 1 A!

p.s. nein ich arbeite nicht für den Musikstore und nein für diese Bewertung zahlt der Musicstore mir nix :) hatte einfach Glück und bin an den richtigen Verkäufer geraten! Ein Freund von mir kauft z.b. auch immer nur im Musicstore ein und er hat immer streß mit den Verkäufern :D
 
Eierbär;2289309 schrieb:
MEIN FAZIT: wem 50 Watt reichen ..... kaufen!!! der FAME VS5012 ist soundtechisch in dieser Preisklasse unschlagbar und der blonde Verkäufer ist 1 A!
lol
50Watt Röhren reichen wohl jedem.. ^^ Und guter Verkäufer gibt es nicht nur beim Store :rolleyes:
Naja Back To The Topic
Ich bestell mir heut vielleicht auch mal den VS5012 umzugucken ob der was taugt. Wenn nicht -> zurück damit!
Muss mal meine Geldgeber (Eltern) fragen ob sie mir kurzfristig einen Kredit ohne Zinsen geben :D

Frage an dich Eierbär:
Hast du auch zufällig die Laney-RöhrenAmps in der Preisklasse bis 400 Tacken angespielt?

Edit: Nochwas. Wie viel Ohm hat der VS5012?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben