Fame Vollröhren Amps? Taugen die was?

  • Ersteller Aufkleber27
  • Erstellt am
Hat schon jemand den T120H angetestet?

Musicstore ist ziemlich überzeugt von dem Teil...
 
also um nen test zu schreiben hab ich grad NIX an zeit
... abe Fragen hab ich

was für nen Fußschalter bräuchte ich wohl für den CS60C ???

In dem Fall war die Musicstore Beratung nämlich GROTTIG ^^
 
Wenn man der Aussage von Laboga glauben schenken darf, dass man nur bei ihnen Kanal und Reverb schalten kann und beim Fame nur den Kanal bräuchte man ja theoretisch nur nen MonoStecker und eben nen Schalter und keinen Taster. Oder aber, die haben das nur nicht aktiviert und man bräuchte doch nen Stereostecker,bei dem entweder der eine oder andere Ring den Kanalschaltet...hmm ich bräuchte auch noch einen, hab noch keinen...
 
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Fame Duo. Eure Tipps bezüglich der Fame Amps haben mir die Entscheidung, nämlich lieber den Fame Duo als den Peavey Classic 50 zu wählen, um einiges erleichtert. Also meine Frage betrifft auch die Wahl des geeigneten Fußschalters. Würde nicht auch ein Footswitch eines Fender Blues Deluxe funktionieren, der nur die Kanäle umschaltet? Die auf der Music-Store Homepage angebotenen Fußschalter finde ich nämlich optisch nicht so ansprechend, bin halt ein Vintage-Freak. Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
 
War nun auch mal im Store und habe die neuen Fame-China-Amps angetestet. Gehe nun mal vom 30 Watter aus, da dieser in mir das größte Interesse weckte, zumal mir 30 Röhrenwatt oben und unten selbst für Gigs locker reichen...dachte ich!

Als erstes fiel mir auf, dass der Fame relativ leise für seine 30 Röhrenwatt war (vorher AC30 CC2 und Peavey Classic 30 sowie Fender HRD, Fender Bassman und Marshall JTM45 angestet). Den Cleansound fand ich noch ganz ok, ungefähr auf dem Niveau eines Marshall TSL, aber die Zerre fand ich nur noch mist.

Die Zerre fand ich einfach nur harsch und brizzelig, erinnerte mich an wenig an meinen MG100DFX... doch trotzdem besser, wäre für mich ungefähr an der Black Sabbath-Zerre zu orientieren. Also "brizzelg", obwohl Iommi u.a. auch schönere Sounds hinbekam.

Mein Fall war es die Zerre aber in jedem Fall nicht, da mir die Wärme und die "Lebendigkeit" fehlte, die ich von vorhin genannten Amps (außer vllt. stellenweise dem HRD) geboten bekam. Auch der Cleankanal versprühte, besonders gemessen an AC30 oder auch Peavey C30 nicht die gewünschte Dynamik und Wärme, die ich so sehr an Röhrenamps schätze.

Andernfalls muss man jedoch auch den Preis betrachten...350 Euro sind echt wenig für ne Vollröhre. Würde bei diesem Modell jedoch schon zum 50 Watter greifen, da ich diesen doch ARG leise fand. Der Cleankanal ist gerade noch akzeptabel und wem die Zerre gefällt (scharfe Hardrock-Zerre oder Oldschool-Metal) der kann sich diesen Amp gerne anschauen. Aber auch hier gilt Röhre=nicht unbedingt besser als Transe...

Für die Musikrichtungen Blues(-rock), Classic Rock bzw. gemäßigten Hard Rock würde ich diesen Amp auf keine Fälle empfehlen. Mein Tipp wäre in den Classic 30 von Peavey zu investieren (200 Euro mehr), da hat man dann auch was sehr Ordentliches meiner Meinung nach.

Ist alles natürlich sehr objektiv, aber dies stellt meinen eigenen EIndruck dar.

PS: Gitarren waren ne American Strat SSS, ne Mexico Tele und ne PRS aus der günstigen Serie (um die 750 Euro).


Hoffe euch geholfen zu haben.

Gruß

janky ;-)
 
Würde nicht auch ein Footswitch eines Fender Blues Deluxe funktionieren, der nur die Kanäle umschaltet?

Funktionieren tut das mit Sicherheit, die Frage ist nur, wo der Kontakt für das Wechseln ist, ich hab letztens, den Fussschalter des Peavey Bandit genommen und der hatte ne Stereoklinke und ich hab dann anstatt über den Kanalschalter über Effekt-an/aus geschaltet, man müsste also in Erfahrung bringen, ob Mono oder Stereoklinke...ich hab auch noch keinen und brauch einen, aber als ich den Peavey-Schalter angeschlossen habe, fing der Amp an, leicht zu rauschen!

Aber ertmal Glückwunsch ich bin auch sehr froh den Amp gekauft zu haben!
Was sagst du bist jetzt? Haste schon mit geprobt oder Gig mit gehabt, ich finde im Gegensatz zu meinem alten Crate GT-Halfstack ist der Fame um einiges durchsetzungsfähiger und klingt viel natürlicher, da macht es Spaß, Soli zu spielen!
Nur der Fender Deluxe 90 eines Kollegen bruzzelt ihn mit seinen Höhen etwas weg ^^
 
Eine Probe hatte ich bisher mit dem Amp. Habe erst letztens eine Blues-Band mit ein paar anderen Musikern gegründet, deshalb kommt die ganze Sache zunächst nur langsam ins Rollen (Proberaum-Suche etc.). Das, was ich aber bis jetzt dazu sagen kann ist, dass der Amp äußerst durchsetzungsfähig ist, was nicht nur die Lautstärke betrifft :) Der Bassist arbeitet mit Hartke Topteil und 4x12" Box. Der Sound bleibt trotzdem transparent und was mir besonders gefällt ist, dass der Clean-Kanal eine leichte Zerre bei etwas höheren Lautstärken bekommt. Wenn man "nur" clean spielen möchte, kann man dann immer noch den Volumeregler an der Gitarre zurückdrehen. Ich muss sagen: Ich bin äußerst zufrieden mit dem Amp. Der Fame harmoniert super mit meiner Diego Strat. Also ich bin aufs erste wunschlos glücklich.
 
Also ich hab ihn jetzt knapp 2-3 Monate, hatte aber in letzter Zeit nie wirklich Zeit um ihn richtig auszuspielen, abe rich bin immernoch (fast) wunschlos glücklich, weil er mir doch etwas zu früh zert im Cleankanal, aber ich hab auch ne Ibanez mit dicken Humbucker, also ist das wohl normal ^^ Mit den Singlecoils hingegen bleibt er lange Clean...was ich noch überlegt hatte, die Zerre ist wirklich so schön lebendig und klingt voll profi-mäßig find ich, aber es könnte doch nen Zacken mehr sein und ich hatte an den Tubefactor von H&K gedacht, der gefiel mir ganz gut in dem Zusammenspiel, nur muss ich mal einen erschwinglichen im guten Zustand finden...tjoa ansonsten bin ich echt begeistert...ich hab letztens noch n Gig mit ihm spielen lassen (hatte ich verliehen) und ich hab ihn eingestellt, Lautstärke, war genauso wie bei den Proben und da sind wir in nem winzigen Raum 15qm vllt und da in der riesigen Pausenhalle der Schule hat er auf der exakt gleichen Lautstärke, alles weggehauen, das fand ich erstaunlich und der Sound erstmal...zum träumane, da spoiel ich lieber mit meiner Epi Les Paul, als mit meiner Ibanez RG, weil die doch noch nen Tacken wärmer klingt und den Sound unterstützt, aber da ich gerne mit dem Floyd arbeite greife ich doch immer wieder zur RG :)
 
Ich habe als zusätzlichen Verzerrer noch nen Ibanez TS-9 und ich muss sagen, wenn ich den Drive-Regler voll aufdrehe, wird mir das doch schon ein bißchen zuviel :) Für etwas mehr Boost in den Soli eignet der sich wirklich sehr gut. Also mir reicht die Zerre + Tubescreamer. Wie gesagt ich bin zufrieden. Hatte mir überlegt mir noch ein Haubencase anzuschaffen, damit dem feinen Teil bloß nichts passiert, aber das schlägt auch wieder mit 250 Euro zu Buche, also wird das erstmal nichts. Also ist jetzt wieder sparen angesagt.
 
Joa man ist echt gut bedient mit dem Teil udn ich fand ihn besser als den Mesa Lonestar...hab auch das Fame Rockforce VII Topteil gespielt über verschiedene Boxen und mit den Fame/Laboga Boxen klang es noch am besten, die Laney bOx fand ich am schäbbigsten die MEsa und ENGL auch, die Marshall klang mir zu dumpf...komisch irgendwie ^^
Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Wegen Zerre, ich spiele Gerne was von Vai, d.h. ich brauch echt viel Gain eigentlich, einige werden dann wohl sagen was kaufst du dir dann den AMp, aber mir gefiel er eben, nur könnte er etwas mehr Zerre haben!
 
Also als ich in Köln war, habe ich auch die VS-Combos angetestet, auf eindringlichen Wunsch des Verkäufers... Ich fand sie grauslich im Clean und zum Brechen im Lead-Kanal... ich wurde ungläubig angeschaut.

Viel zu schrill, im Lead kratzt und britzelt es wie Transistor-Mischpult auf volle Pulle... bäh!

Verkäufer holt so einen Gitarren-Guru (auch Verkäufer) zum Beweis, dass ich spinne, er legt los, spielt ohne Ende, schaltet das Teil aus und meint: nee, absolut nicht, taugen nix. Tut im Ohr weh.

ich musste grinsen und hatte Fame abgehakt, war wohl ein Fehler, wenn ich das nächste mal dorthin komme, spiele ich mal die Ostblock-Teile an, konnte ja keiner ahnen, dass die x Zulieferer haben und nur einer Schrott bringt.

PS: letzendlich blieb mir der Dietzel Herbert über, als ewiger Traum-Amp... aber etwas zu teuer.
 
Als ich letzde woche im Musicstore war habe ich auch paar Amps durchgetestet. Die haben mir alle irgendwie nicht zugesagt. Erst war der Fame Duo 212 dran mit den 2x Vintage Celestion 30 ... Clean war er ganz schön (sehr niedrige lautstärke) denn sobald man etwas lauter wurde hat das ding gezerrt wie sonst noch was. Die Zerre hat mir ebenfalls nicht zugesagt ...hat alles so ..leblos geklungen sag ich mal.

Und ich hab kurz den "billig" Fame mal angespielt .. .wo ich dann dachte , das war das letzde von Fame was ich jemals noch anspielen werde. Es hat mir schlichtweg nicht gefallen von vorne bis hinten hat nichts gepasst. Der Sound und bla. Die Potis haben nicht richtig reagiert. Keine Ahnung....ist bestimmt für den Preis eine überlegung wert wenn man kein Geld hat um sich was anderes zu holen.

Letzden endes bin ich beim Peavey Windsor gelandet .. ^^ aber das ist OT hier. (Müsste den heute bekommen dann kommt auch ein Review!)#
MfG
 
hat jmd erharungen mit dem topteil von fame für 444 € ?

taugt das was oder nicht?


mfg


sigurtool
 
topteil von fame für 444 € ?

Hab mal nachgeschaut, da kostet aktuell kein Topteil 444,-. Der Studio Reverb hat früher mal diesen Preis gehabt. Falls du den meinst, da gibt es jede Menge Erfahrungen zu, meist positiv. Hab ihn selbst, werd ihn nicht mehr hergeben. Da man ihn für einen cleanen Sound aber vom Master her voll aufdrehen muss, ist es etwas schwierig, live die Kanäle abzustimmen.
Aber wie gesagt, unter "Studio Reverb" gibt die SUFU vieles Preis.
Und leider kostet der inzwischen knappe 500,-.
 
ja und den T120H hat bis jetzt auch noch niemand gekostet oder? wäre echt interessant mal über das ding was zu erfahren. ein 3-kanaler um 555 €...weiß nicht recht...verlockend isses ja shcon.
 
Also, ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen :D

aber das gerade FAME-Zeichen kommt, soweit ich weiß, aus China.

Als ich letztens da war, stand der VSH2-100 rum. Ich fands echt interessant, frag mich, an welchen Marshall der wieder "angelehnt" ist :D
 
ja is halt die frage wie die klingen...da gibts ja drei neue china amps..den t, den VS und den CS...ich hoff die klingen ned alle so beschissen wie oben der VS beschrieben...hätte interesse am T. gut...30 Tage money back is ein gutes angebot aber naja...zahlt sichs wirklich aus? soll ichs riskieren und das teil bestellen? ich habe von fame noch nichts schlechtes gehört aber naja das sind halt die china-teile...da kann man nie wissen...


ah egal ich werd mir den rectifier verschnitt besorgen...bulldozer wenn ich mich recht erinner...
 
...hat alles so ..leblos geklungen sag ich mal.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen, aber den Disput hatten wir ja shcon im anderen Thread, mit wa für einer Gitarre hast du denn gespielt?
Ich hab auch den Fehler gemacht ihn nur leise zu spielen,fand den Sound, bei aufgedrehter Lautstärke aber dann noch geiler!:D
Zum Glück...ich bin jedenfalls voll zufreiden und muss nur mal weghen dem Cleankanal gucken, dass ich das mit dem master mache und die dann abgestimmt bekomme...


Und zu Info an SigurTool, der Fame Duo Combo 2x12 ist entspricht dem Fame Studio Reverb Head, als kleine Anmerkung ;)

PS: Der Bulldozer soll sich anhören wie der erste Rectifier und sogar noch besser klingen!
Als ich meinen Fame Duo gekauft hab, war der noch nicht draußen, aber ich denke damit kann man nicht viel falsch machen, im "oberen" OPreisegment von Fame kann man sich nur soundlich vergfreifen aber an Quialität hinken die nicht hinterher denk ich...weiß nicht wie das bei den gitarren aussieht oder so, aber bei Amps...früher hatten die mal Probleme mit Quali, aber die sind behoben!
 
klar...der bulldozer für fast nen 1000er is nicht gerade billig für mich...naja zu viele festivals das jahr, aber egal

das ding kann nur super sein! aber ich kann auch noch 200 drauflegen und nen single recto kaufen...jedoch relativ sinnfrei denk ich mal..

naja muss ich ordentlich reinvbeissen und ein paar überstunden schieben ^^

das wird shcon machbar sein




achja halsab_schneider: wie war denn der fame getestet hast. hast du irgendwie erkannt welchem amp der ähnlich sein könnte (dem äußeren nach?) bzw wie miserabel war der sound? welche musikrichtung entspricht deinem geschmack und was könnte man erzeilen mit dem angetetsteten fame? ich denke mal man könnte von der qualität dieses einen amps auf alle china-fames schließen (hoffen tu ichs nicht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben