Fantom: Anschlagdynamik splitten

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Ich grüße euch!

eine Frage: Ich würde gerne bei einer Performance im Fantom Xa einen Part mit Piano und Anschlagdynamik einrichten, die restlichen Parts aber nicht. Bis jetzt ist es mir nur gelungen über das Hauptmenü die Anschlagdynamik für alle Parts entweder ein- oder auszuschalten oder den einzelnen Patch über "Patch Edit - TVA" zu verändern, wobei ich die letztere Methode nicht mag, da man für so eine "Kleinigkeit" wieder gleich einen neuen Patch-User-Speicherplatz braucht. Gibts es eine Möglichkeit? :confused:

Danke, Georg
 
Eigenschaft
 
Hey,

Musst erst im Perfomance Modus (Layer/Split) auf F2 (PartView drücken).
Dann bei "KeyRange" (F5) kannste dann für die einzelne Instrumente die Anschlagdynamik einstellen, indem du bei "Velo" einen Wert von -63 bis +63 setzt.
So sollte es funktionieren.
Bei fragen einfach melden...

mfg kausi
 
Frage, also melden ;)

Wenn ich im Performance-Modus auf F2 (PartView) drücke, kommt kein Menü "KeyRange" mehr. Das Menü "Keyrange" erscheint aber, wenn ich zuerst F5 drücke. In diesem kann ich jedoch nur "Keyboard-Switch" auf ON/OFF Stellen und den Bereich wählen, auf dem der Part mit der Tastatur gespielt werden kann.

Bist du dir sicher, dass du vom Xa sprichst? Bin verwirrt..
 
Soviel ich weiss kann man beim Fantom die Anschlagdynamik nur je PATCH ändern. Also: Exakte Kopie des gewünschten Patches als USER-Patch speichern, Anschlagdynamik ändern und in der Performance verwenden. lg. Klaus
 
oh sry leute:(

hab den XA mit X6 vertauscht.....
bei x6 ist dies der fall....tut mir leid..
 
Der X6 kann das? Gemeinheit :evil:
Aber so schlimm isses auch net, muss ich halt doch ein paar User-Plätze reservieren :rolleyes:
Danke für die Hilfe
 
ya der x6 kann das. der x6 kann alles:cool:
jeder der ein roland hat ist COOOOOL stimmts?
hahahha, nenee scherz- korg und yamaha sind auch gut, aber nicht so gut wie Roland.
HAAAHAA:p
 
Sorry wenn ich das nochmal aufwärme, aber es nervt mich einfach. Verlier live immer viel zu viel Zeit indem ich vor der nächsten Performance immer ins Hauptmenü muss und dort die Anschlagdynamik ein/-ausschalten! Wie regeln denn andere XA-Benutzer das? :(
 
Ich besitze zwar keinen Fantom Xa aber ich würde das so regeln wie klausl2107 das beschrieben hat.
den Patch den du in der Performance nutzt bereits ohne Anschlagdynamik im User-Bereich abspeichern.
Das sollte eigentlich klappen :)
 
Das klappt, ist aber genau das, was ich nicht möchte. Die User-Speicherplätze brauche ich für veränderte Patches und nicht um Presets draufzulegen..
 
... Die User-Speicherplätze brauche ich für veränderte Patches und nicht um Presets draufzulegen..

Na, das IST doch ein User-Patch!!! Hast schließlich einen (offensichtlich) entscheidenden Parameter verändert. Schraub noch ein wenig am Filter, dann fällt's Dir leichter, einen Speicherplatz zu "vergeuden".

Wenn der USER-Speicher voll ist, kann man auch per PC-Card ein Backup anlegen und neue USER-Bänke nachladen. Also, am Speicherplatz sollte sowas eigentlich nicht scheitern.

ALTERNATIVE: Am eigenen Anschlag arbeiten...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben