Fantom Xa: Pitch Bend

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Hallo,

eine Frage: kann ich beim Fantom Xa in einer Performance irgendwo einstellen, für welche Parts der Pitch Bend-Hebel aktiv werden soll? Ich mein ich will pitchen auf Part 8 und es geht leider nur, wenn den Cursor im Performance Modus auf die 8 stelle.. dafür hab ich aber leider keine Zeit während des spielens :-( Darum: Ist das im Vorraus irgendwie einstellbar?

Danke, Georg
 
Eigenschaft
 
Normaler Weise sollte man für jeden Part die Controller (PB, MW, BC, RB, FC, FS etc.) aktivieren und deaktivieren können.
Kann es sein, dass dein Part 8 der Performance, auch auf Midikanal 8 liegt?
In diesem Fall musst du natürlich den Part direkt anwählen, damit du ihn spielen kannst.
Die Midikanäle sollten sich eigentlich auch für jeden Part frei zuweisen lassen.
Besser ist es vielleicht, wenn du alle benötigten Sounds auf Midikanal 1 nimmst und auf der Tastatur aufteilst.
 
Danke erstmal. Bei den anderen Controllern klappt das ja auch, zum Beispiel kann ich einen Part für das Fußpedal auswählen und dann wird auch nur dieser davon berührt, egal ob gerade Part 1 oder 2 usw. ausgewählt ist. Beim Pitchbend krieg ich das leider nicht hin, ich muss erst auf Part 8 runterscrollen, dann gehts :-( Und die Sounds alle auf Midi-Kanal 1 zu verteilen ist in diesem Fall nicht möglich, da ich aus Platzgründen diesen Patch nur auf mein MIDI-Keyboard legen kann und diese Parts sind bei mir immer auf der 8..
 
Hat dein Midi-Keyboard kein PB? Wenn dein Midi-Keyboard auf Midikanal 8 steht, dann sollte das PB vom Midi-Keyboard auch auf die Parts mit Midikanal 8 wirken.
Es sei denn..., der Controller PB ist am Midi-Keyboard nicht vorhanden, oder wird an einem der beiden Geräte gefiltert, oder ist bei einem der beiden Geräte deaktiviert.
 
Bei der XP-80 (Vorgänger vom Vorgänger der Fantom X7) geht das in den MIDI-Einstellungen der Performances. Nur muß man da abstellen, daß der Pitch-Bender überhaupt sendet. Es gibt also eine Einstellung für interne und externe Verwendung des Pitch-Benders. Vielleicht ist es bei den Fantoms ähnlich.


Martman
 
Leider hat das MIDI-Keyboard keinen PB :( Und in den MIDI-Einstellungen der Performance sind die Häkchen aktiviert.. Ich schätz mal, dann geht es wohl leider nicht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben