Fantom XA Problem

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!
Da das Handbuch, wie viele wissen, besch....ist beim Fantom XA, packt mich schon wieder ein Problem:

Im Performance Modus habe ich manchmal das Problem, obwohl alle Spuren stummgeschalten sind, ist doch ein Sound zu hören. Das gleiche wenn die Spuren eingeschalten sind, aber die Lautstärke sich nicht ändert.
Es ist aber nur bei einigen Performance Presets.

Ebenso habe ich das Problem, das bei Spur 2 und 3 etwas seltsames ist: Wenn ich z.b Spur 2 an habe und 3 aus, ist dennoch Spur 3 zu hören. Es ist, als ob 2 und 3 irgendwie zusammen hängen.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
hmmmm...das ist ja krank:confused:

also, ich wüsste nicht woran es liegen könnte, jedoch könntest du einen backup machen und dann ein factory reset. das sollte dir weiterhelfen, wenn du das problem früher NICHT hattest.

mfg kausi
 
Hast Du mal die Einstellungen für die Midikanäle der einzelnen Spuren überprüft? Sind da gleiche Midikanäle (z.B.: Spur 2=3?) ?

Topo :cool:
 
Naja, es ist ja nicht, dass ich früher das Problem nicht hatte. Es bestand ja vorher schon. Die Midi Kanäle hab ich noch gar nicht überprüft...
 
Also an den MIDI Kanälen liegt es nicht, die sind alle an verschiedenen Stellen.
Das seltsame ist ja auch, dass bei manchen Perf. die Lautstärke unverändert bleibt, obwohl der Volume-Regler auf Null ist oder die Spur gar stummgeschalten
 
Also sind die einzelnen Spuren wirklich stummgeschaltet (mute) oder nur nicht aktiviert (keyboard switch off)? Im zweiten Fall wird nämlich der Part trotzdem gespielt, wenn er gerade zur bearbeitung ausgewählt ist.
Was passiert, wenn du im Mixer-Display die Lautstärke des entsprechenden Part runterdrehst?
Btw. welchen Volume-Regler meintest du, den Master oder den im Mixer-Display?

Kannst du bitte etwas präziser dein Problem bzw. deine Einstellung beschreiben, es ist mir nciht ganz klar, was genau eingestellt ist...

Beste Grüße
Oli
 
Ich meinte den Mixer im Display (Mixer-Taste oben), nicht den MAser-Volume. Das habe ich aber wie erwähnt nur bei einigen User-Presets, die ich mit meinen überschrieben habe.
 
Könnte es nicht vllt. einfach an den FX wegen liegen?? z.b. Chorus??
 
Nein, es ist kein Effekt auf irgendeiner Spur. Meistens macht Spur 3 Probleme, dass der Sound daraus miterklingt, obwohl die Spur muted ist.
 
Neustes Upgrade drauf??
Sonst würde ich einfach bei Roland mal anrufen.
Die sind da sehr hilfsbereit und nett... Ich würde da morgens anrufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben