[FAQ] Basiswissen DVD - Zen of Screaming

  • Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
ööh ^^ siehe oben, dump ^^
 
Also ich hab mir die videos mal angeschaut... und muss sagen, auch als ex-englisch leistungskursler is mir das noch zu unverständlich... gibts da nich ne übersetzung? ^^'
ansonsten aber sehr schön gemacht.
 
Hab die DVD gestern erhalten. Empfehlung: kaufen!
 
Was ist denn nu EFFEKTIV bei 2 anders als bei 1 ? Oo

Wenn ich das in dem ami-interview richtig verstanden habe, war der Dump eine Übung nach der Katze. Es wurde ein leises S-Zischen gemacht, dass immer lauter wurde, und nacher auf das Kätzchen übertragen wird. Wie gesagt, nur ne Vermutung.
 
zs1 -> gesangstechnik rund ums schreien
zs2 -> nur noch schreien ^^
 
kriegt man zen of screaming 2 irgendwo in deutschland? fand das erste nich schlecht und es hat mir sehr geholfen schreien zu lernen, aber ich hab null plan woher ich den zweiten teil kriegen soll o_O
 
zs1 -> gesangstechnik rund ums schreien
zs2 -> nur noch schreien ^^

Habe beide ZOS und kann das so bestätigen.

Sehr wohltunend wurden fast alle Lobpreisungen, welche den Fluss der ZOS1 doch sehr gestört haben, in ZOS2 ans Ende (Outtakes, What they say) verlegt.
Die DVD erklärt sehr viel mehr als ZOS1 und die Laryngoskopievideos finde ich sehr nützlich.
Es wird zwischen drei Arten von Screams unterschieden: Fry, False Chords und Death. Leider wird nur auf Fry (Marge Simpson Stimme) vertieft eingegangen, False Chords und Death werden total unter fünf minuten abgehandelt, Erklärungen, wie diese Laute erzeugt werden, sind sehr kurz gehalten.
Darüber hinaus gibts aber eine ganze Menge weiterer, nütlicher Kapitel. Hier mal die Kapitelüberschriften:

Intro (Zusammenfassung der wichtigen Begriffe aus ZOS1)
To Scream or not to Scream (Wers tut und weshalb, wers lieber lassen soll)
Vocal Chords
Kinds of Screams (eben: Fry, False Chords, Death)
Pitch the Scream (auf Tonhöhe schreien, im Gegensatz zum clean singen)
Transitions (Übergänge von clean nach scream und umgekehrt)
Rapid Fire (Schreien im Rhythmus, ohne abgehackt zu klingen & viel Luft zu verschwenden)
Stand and deliver (stehen, shouten und nicht rumhampeln)
Breaking the line (Luftsäule nicht durch überstrecken des Halses nach hinten unterbrechen)
Enunciation (wie man extreme Vocals verständlich hält)
Bad monitors (Tips, wie man mit zu lautem Umfeld beim screamen umgeht)
In the Studio (Tips, wie man im Studio singen sollte, Mikrotechnik, etc.)
Overtone vs. Overuse
Vocal Rest
(einfach mal den Schnabel halten...)

kriegt man zen of screaming 2 irgendwo in deutschland? fand das erste nich schlecht und es hat mir sehr geholfen schreien zu lernen, aber ich hab null plan woher ich den zweiten teil kriegen soll o_O

Würde mal so sagen: Steht doch schon weiter oben - auf melissacross.com. Man muss auch keine Kreditkarte haben, um zu bestellen. Die Zusendung geht dann eigentlich recht fix - bei mir hats weniger als zwei Wochen gedauert.
 
oaah geil das klingt genau nach dem was ich wollte :D
 
oaah geil das klingt genau nach dem was ich wollte :D

Ja, die DVD ist gut gelungen. Einziges Manko für mich: False Chords und Death kommen deutlich zu kurz. Fast wie wenn sie nicht so genau wüssten, was bei den Techniken abgeht: Bei den Laryngoskopieaufnahmen für False Chords und Death bewegen sich die Taschenfalten kaum - bei mir flatterts dabei aber gewaltig (mein HNO ist Spezialisiert u.a. auf Sänger, sagte, das hätt er noch nie gesehn, aber er meinte, das wär nicht schädlich) :D
 
Okay, ich muss die DVD haben und scheue mich deshalb nicht, eine gaaaanz dämliche Frage zu stellen. (schäm)

Bestellen ist klar. Das Bestellformular hab ich gefunden. Aber wie läuft die Bezahlung ohne Karte? Wie habt ihr das geregelt?

Wie gesacht, hab Teil 1 bei ebay mit PayPal bezahlt, aber den 2. Teil gibts da noch nicht und nun sitz ich auf glühenden Kohlen.
 
habs auch nur mit karte bestellen können..
 
Jeh mehr ich über ZOS lese, desto mehr "macht es mich an". Ich glaube ich werde mir beide Dvd's mal bestellen und schauen, was es mir bringt. :cool:
 
öhm, da ihr jez die zusammenfassung von dump habt, könnt mir es einer ma aufschreiben verdammt? XD

bitttöööö
 
Ja, die DVD ist gut gelungen. Einziges Manko für mich: False Chords und Death kommen deutlich zu kurz. Fast wie wenn sie nicht so genau wüssten, was bei den Techniken abgeht: Bei den Laryngoskopieaufnahmen für False Chords und Death bewegen sich die Taschenfalten kaum - bei mir flatterts dabei aber gewaltig (mein HNO ist Spezialisiert u.a. auf Sänger, sagte, das hätt er noch nie gesehn, aber er meinte, das wär nicht schädlich) :D
Haste nen Video von deinem Hals dass man mal sieht wie man´s macht? :redface:

Ach und BTW: Danke für das Beispiel von Marge Simpson, was is nu Death und was False Chords? Hat jemand Band-beispiele für die drei? Bisher gabs für mich nur das Kratzende Schreien von Bodom und das Jammern von In Flames :D
 
Haste nen Video von deinem Hals dass man mal sieht wie man´s macht? :redface:

Ach und BTW: Danke für das Beispiel von Marge Simpson, was is nu Death und was False Chords? Hat jemand Band-beispiele für die drei? Bisher gabs für mich nur das Kratzende Schreien von Bodom und das Jammern von In Flames :D

Nö, Video hab ich leider nicht - stell ich mir teuer vor, weil dann ein Laryngoskop nötig ist. Nachgucken mitm Spiegel und allgemeiner Check des Stimmapparats haben aber bloss ca. 80 öro gekostet - werde ich mir also min. 1 Mal im Jahr leisten.
[Edit: Ach ja, und ob ichs richtig mach weiss ich nicht. Tut jedenfalls nicht weh, auch nach 30 Min. rumbrüllen nicht.]
Die machen z.B. sicher sowas mit Video.
 
zen = verbesserung ^^ kommt irgendwoher aus china oda so ^^
 
achso dann hängt der buddah da mit zen zusammen...aber den richtigen sinn versteh ich noch nich :(
 
Also ich meine die Melissa Cross hat mal sowas gesagt von wegen dass man beim Shouten eben so ein Gleichgewicht braucht mit der Bauchatmung und der Kraft und allem und dass mit Zen gemeint ist, eben diese Ausgeglichenheit, ach kA :D:screwy:
 
wow

hab mir hier alles durchgelesen und diese dvd scheint ja echt astrein zu sein...

aber ich schätze mal, dass man erst die basics richtig draufhaben sollte bevor man dann zum shouting übergeht, oder?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben