FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Cool. GIbts vll noch ne günstigere alternative? is ja doppelt so teuer wie ne normale:O
 
Dann muss ich wohl mal die "Hausmarke" unterstützen :)^^
 
Das man nix vernünftiges bis 70 euro kriegt ist traurig.
 
Heyho, hab mal ne Frage: Ich versorge mein Board mit mehreren Daisychains an einem 5000mA Netzteil. Ungefähr 18 Treter, alle vorm Amp, digital, analog - alles wild gemischt und auch ohne Probleme, es gibt eigentlich kein großartig erwähnenswertes Nebengeräusch - bis jetzt! :mad: Einer tanzt aus der Reihe, nämlich der Holy Grail von EHX. Ich hatte ihn die ganze Zeit mit einem extra Netzteil versorgt, hab da aber seit neuestem keinen Platz mehr für und habe an die Daisychain einen DC auf Miniklinke-Adapter von OneSpot gehängt, so das der Holy Grail jetzt auch per Daisychain versorgt werden könnte. Dumm nur: Er fiept. Nicht nur einfach so, sondern hochfrequent und penetrant und anscheinend auch ansteckend, denn ein angeschalteter Zerrer verwandelt das Fiepen in feedbackähnliches Pfeifen, obwohl der HG am Ende der Kette sitzt. Die Frage ist: Kann ich irgendewtas dagegen unternehmen (von mir aus löte ich in dem Teil auch herum) oder komme ich um ein einzelnes Netzteil nicht drumherum? Der Holy Grail hat ja dieses große Faltblechgehäuse mit der Miniklinkenbuchse zur Stromversorgung, die soweit ich mich erinnere da auch ohne Isolierung reingeschraubt ist. Werden dadurch Störgeräusche vielleicht gesammelt? Kann ich vielleicht sowas statt der Miniklinkenbuchse einbauen und Ruhe ist? Bitte helft mir!
 
Heyho, hab mal ne Frage: Ich versorge mein Board mit mehreren Daisychains an einem 5000mA Netzteil. Ungefähr 18 Treter, alle vorm Amp, digital, analog - alles wild gemischt und auch ohne Probleme, es gibt eigentlich kein großartig erwähnenswertes Nebengeräusch - bis jetzt! :mad: Einer tanzt aus der Reihe, nämlich der Holy Grail von EHX. Ich hatte ihn die ganze Zeit mit einem extra Netzteil versorgt, hab da aber seit neuestem keinen Platz mehr für und habe an die Daisychain einen DC auf Miniklinke-Adapter von OneSpot gehängt, so das der Holy Grail jetzt auch per Daisychain versorgt werden könnte. Dumm nur: Er fiept. Nicht nur einfach so, sondern hochfrequent und penetrant und anscheinend auch ansteckend, denn ein angeschalteter Zerrer verwandelt das Fiepen in feedbackähnliches Pfeifen, obwohl der HG am Ende der Kette sitzt. Die Frage ist: Kann ich irgendewtas dagegen unternehmen (von mir aus löte ich in dem Teil auch herum) oder komme ich um ein einzelnes Netzteil nicht drumherum? Der Holy Grail hat ja dieses große Faltblechgehäuse mit der Miniklinkenbuchse zur Stromversorgung, die soweit ich mich erinnere da auch ohne Isolierung reingeschraubt ist. Werden dadurch Störgeräusche vielleicht gesammelt? Kann ich vielleicht sowas statt der Miniklinkenbuchse einbauen und Ruhe ist? Bitte helft mir!

Da kommst du wohl nicht um ein extra NT rumherum. Wenn deine NT-Ausgänge allerdinge wirklich galvanisch richtig getrennt sind kannst du auch einfach deinen Grail einzeln alleine an einen hängen. Dann sollte Ruhe sein. Daisychainen geht auf jedenfall gar nicht - hat auch nichts mit der DC-Buchse zu tun. Bei digitalen Geräten ist oftmals die Masse nicht genau bei 0V sondern bei einigen mV, was dazu führt, dass dann auch bei allen anderen Geräten, die mit dran hängen ein minimaler Strom über die Masse fließt. Dann fiept und brummt es eben.

Gruß
Helge
 
Da kommst du wohl nicht um ein extra NT rumherum. Wenn deine NT-Ausgänge allerdinge wirklich galvanisch richtig getrennt sind kannst du auch einfach deinen Grail einzeln alleine an einen hängen. Dann sollte Ruhe sein. Daisychainen geht auf jedenfall gar nicht - hat auch nichts mit der DC-Buchse zu tun. Bei digitalen Geräten ist oftmals die Masse nicht genau bei 0V sondern bei einigen mV, was dazu führt, dass dann auch bei allen anderen Geräten, die mit dran hängen ein minimaler Strom über die Masse fließt. Dann fiept und brummt es eben.

Gruß
Helge

Mist! Aber danke, vor allem auch für die aufschlussreiche Erklärung. Ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen kann ich mir wohl bei meinem Board einfach nicht leisten... :redface:
Tja, dann muss wohl eine längere Stromleiste her...
 
Heyho, hab mal ne Frage: Ich versorge mein Board mit mehreren Daisychains an einem 5000mA Netzteil. Ungefähr 18 Treter, alle vorm Amp, digital, analog - alles wild gemischt und auch ohne Probleme, es gibt eigentlich kein großartig erwähnenswertes Nebengeräusch - bis jetzt! :mad: Einer tanzt aus der Reihe, nämlich der Holy Grail von EHX. Ich hatte ihn die ganze Zeit mit einem extra Netzteil versorgt, hab da aber seit neuestem keinen Platz mehr für und habe an die Daisychain einen DC auf Miniklinke-Adapter von OneSpot gehängt, so das der Holy Grail jetzt auch per Daisychain versorgt werden könnte. Dumm nur: Er fiept. Nicht nur einfach so, sondern hochfrequent und penetrant und anscheinend auch ansteckend, denn ein angeschalteter Zerrer verwandelt das Fiepen in feedbackähnliches Pfeifen, obwohl der HG am Ende der Kette sitzt. Die Frage ist: Kann ich irgendewtas dagegen unternehmen (von mir aus löte ich in dem Teil auch herum) oder komme ich um ein einzelnes Netzteil nicht drumherum? Der Holy Grail hat ja dieses große Faltblechgehäuse mit der Miniklinkenbuchse zur Stromversorgung, die soweit ich mich erinnere da auch ohne Isolierung reingeschraubt ist. Werden dadurch Störgeräusche vielleicht gesammelt? Kann ich vielleicht sowas statt der Miniklinkenbuchse einbauen und Ruhe ist? Bitte helft mir!

Hui, was ist denn das für ein Netzteil??
 
Hi sebhala,

Du kannst auch dieses Gerät verwenden:

Virtual Battery

Damit kannst Du sozusagen das eine Gerät isolieren und trotzdem in die Daisy-Chain hängen. Fände ich einfacher, als ne größere Steckerleiste. Krasses Board übrigens! :)

Grüße von silverface.
 
Ist nen Multinetzteil von Vivanco, das da glaube ich -> http://www.amazon.de/Vivanco-Universales-Reiseschaltnetzteil-stabilisiert-max-5000mA/dp/B000UFL7K2
ist ziemlich gut, schön flach, lässt sich gut auf dem Board verstauen, macht keine Nebengeräusche und reicht für einen ganz schön großen Haufen Effekte ohne Murren und Knurren...


HÄ?? Echt?? so ein billiges Teil packt 5000mA. Da kann man ja die Eventide Stompboxes dranhängen??!!
Das wär ja DIE Lösung meines Problems, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Wo ist der Haken?
 
Hi,

der Haken ist, dass es ein digitales Schaltnetzteil ist - es gibt Menschen, die behaupten, das klingt schlechter, als die mit "richtigem" Trafo. Lies mal hier (ganz unten).

Nichtsdestotrotz klappt es meist ganz gut, wie man sehen kann - und es gibt sogar namhafte Hersteller, die auch sowas anbieten:

http://www.thegigrig.com/acatalog/TheGigRig_GENERATOR.html

(das ist wahrscheinlich genau das gleiche Teil, wie das von sebhala)

Grüße von silverface.
 
Danke für die Antwort,
dacht ich mir dass da wo ein Haken ist.
klingt aber trotzdem nicht uninteressant.
vor allem der generator. aber ich fürcht meine eventide stompboxes wird er auch nicht versorgen können, oder?
grüße
 
Hi,

ich würde an Deiner Stelle die Leute von GigRig direkt anmailen und nachfragen, wie man das machen könnte.

Grüße von silverface.
 
Hi,

cool, dachte ich's mir doch! :) Und ziemlich sicher funzt das Ding auch mit sebhalas Netzteil :great:

Grüße von silverface!
 
wenn ich eine Daisy Chain verwende und ein Teil davon wird nicht verwendet. Ist das irgendwie problematisch? Soll der nicht verwendete Teil mit Isolierband abgeklebt werden, oder ist es egal?
 
wenn ich eine Daisy Chain verwende und ein Teil davon wird nicht verwendet. Ist das irgendwie problematisch? Soll der nicht verwendete Teil mit Isolierband abgeklebt werden, oder ist es egal?

Hi,

grundsätzlich ist es egal, wenn ein Stecker davon unbenutzt ist, aber Du solltest ihn schon irgendwie isolieren, damit er keinen Kurzschluss verursacht.

Grüße,

silverface.
 
Hallo Leute,

Seit heute Mittag bin ich auch im Besitz des HB Powerplant.
Wenn ich das PP allerdings mit meinen Harley Benton Equalizer nutze,brummt es.
Ich habe schon alles versucht,alle Steckdosen im Haus ausprobiert,sämtliche Kabel durchprobiert,doch es zeigte sich bisher noch kein Erfolg.Mit meinem Vox-Wah brummt das Gerät jedoch garnicht,andererseits brummt auch der HB Equalizer mit einem normalen Netzgerät nicht.
Woran könnte das liegen?

Freue mich auf Antwort

lg
 
Was haste denn noch alles an dem PP hängen? Alleine vom Harley Benton EQ kann es eigentlich nicht brummen, der braucht nur 20 mA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben