[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm danke, hatte nämlich gedacht, wenn die so nach n paar Stunden wieder weg sind, dann sei das ok ... also gut thx :)
 
Das Problem ist das deine Stimmbaender mit der Zeit vernarben und dann wars das eben mit 'normalem' Singen oder du laesst dir dranrumschnippeln. Davor habe ich allerdings jede Menge Respekt. Nacher saebelt mir der Doc die Stimmbaender durch. ;)
 
@ Whych:

Wie lange denkst du muss man denn falsch screamen um sich die Stimmbänder zu vernarben?
Ich hab das früher eben nur unter Schmerzen hingekriegt, mit der Zeit hats dann net mehr weggetan, wobei ich auch meine Technik verändert habe, aber woran würde ich merken, wenn meine Stimmbänder vernarbt wären?
 
Schwer zu sagen. Meistens wird ein Dauerheiser draus. Durch die Narben schwingen deine Stimmbaender auch nicht mehr richtig. Hoert sich auf alle Falle alles dann sehr 'kratzig' an.
Koennte sich natuerlich auch auf die Tonhoehe auswirken aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Ich habe am Anfang auch genug gesuendigt und war frueher eigentlich nach jedem Konzert heiser. Kann also gut sein das meine Stimmbaender auch schon einen Knacks weg haben. Nach 6 Stunden Probe merk ichs auc am naechsten Tag das meine Stimme beim Sprechen ansich tiefer ist aber ich bin eben nicht mehr richtig heiser.

Gewissheit verschafft nur eine aertzliche Untersuchung aber da ich im Moment die Sachen noch singen kann die ich will und ich immer wieder einen Fortschritt merke mache ich mir da nicht weiter Gedanken drueber. Interessieren wuerde michs allerdings auch.

Ich weiss halt von einem Kumpel von mir der in einer Coiverband gesungen hat. 4 Stunden pro Gig, dazu schoen gesoffen und die Stimme nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Er war dann nur noch dran seine Stimme auf dem Level zu halten anstatt sich weiterzuentwickeln. Er ist Dauerheiser. Keine schoene Sache.
 
Dauerheißer... Klingt ja böse.

Aber eigentlich hör ich mich net kratzig, dann wird wohl alles stimmen, danke!
 
ach!

wenn du richtig shouten willst, kannste erstmal locker 2 jahre üben, erst dann kannst du gut shouten ( nicht perfekt ), denn erst nach 2 jahren hört sich dein shouting an wie deine standartstimme, und das ist extrem wichtig ( wie würde sich jemand anhören, wenn er so tut als würde er shouten?? ) . Und der Anfang?? spreche sehr krass, so koole "tiefkommer" bringen dir N I C H T S. Der Anfang des shoutings bildet sich durch einen härtetest deiner stimmbänder, man muß die ersten 4 monate erstmal streng singen, dann kommt es automatisch.. hier ein paar bsp.



1. phase ( ersten 3-12 ) wochen

2.phase ( nach 2 monaten )

3.phase ( nach 6 monaten [ vom ersten aus ] )



die 4. phase habe ich leider nicht mehr, hört sich aber zu brutal an.



ps: es sind immer die gleichen stimmen, auch wenn es sich nicht so anhört!
 
Der letzte Aufnahme hört sich schon "brutal" an, aber ich finde nicht, dass sie sich gut anhört. Und soweit ich raushören kann macht der gute Mann sich mit der Technik ziemlich die Stimmbänder im Arsch.

Aber alles in allem gefallen mir die Shouts, die klarer klingen sowieso viel besser. In Flames oder Children of Bodom like.
 
Jungs und Mädel... Ihr macht mir Angst! :(

ich bin am nächsten Tag zwar auch nicht heiser... aber meine Stimme klingt wunderbar sonor... (perfekt zum Frauen abschleppen... :rolleyes: )

wirkt sich das auch negativ auf meine Stimme aus?

Wie singt Lou von Sick Of It All? Das klingt ganz übel gebrüllt... aber bei den Ansagen ist seine Stimme klar, wie Gebirgsquellwasser...
 
Wer nach dem Singen/Shouten/Schreien keinerlei Probleme, Schmerzen, Heiserkeit hat, der braucht erstmal nicht mit schlimmen Folgen zu rechnen. Meine Stimme klingt auch anders, wenn ich viel gesungen habe ("nur" gesungen); aber nicht heiser...
Was meinst du konkret mit "sonor"?
:eek:
Wenn ich aber lese: "Blutgeschmack", Heiserkeit, Schmerzen im Kehlkopf: dann mach ich mir ernsthaft Sorgen. DA GEHT WAS KAPUTT!!!! Das sind Verletzungen! Und die heilen zwar wieder, aber wie Whych so schön geschrieben hat, eventuell mit Narben. Und Narben auf Stimmbändern ... Naja, man kann sich die Auswirkung ja vorstellen.
Und wenn ich mir so manche Aufnahmen anhöre, dann mach ich mir wirklich ganz ernste Sorgen.

Seid vorsichtig! Ihr habt nur zwei Stimmbänder und die kann man nicht wechseln wie Saiten. Und vorallem: wenn es mal soweit gekommen ist, daß ihr nach Proben richtig heiser seid, oder Schmerzen im Kehlkopfbereich habt: macht eine lange Pause. Nicht nur, bis Heiserkeit und Schmerzen weg sind. Nach meiner Erfahrung braucht das Ausheilen viel länger.

LG
Elisa
 
Hallo Elisa!

Hör Dir mal die Platte von Exilia an. Die Frontfrau, Masha, ist ein Gott was shouten angeht, so finde ich.
Ich habe die Band das erste Mal vor 2 Jahre live gesehen und war seitdem total infiziert von ihrem Gesang.
Homepage: www.exilia.de
Zieh es Dir mal rein.

Grüße
 
Moin!

Habe mir eben mal den ganzen Thread durchgelesen. Ich selbst bin Death/Thrash Metal- Sängerin und mach das seit ca. 3 Jahren. Eine bestimmte Technik hab ich nicht angewandt. Ich kombiniere halt Kehlkopf-Grunzen für Gurgelparts und Bauch-Grunzen für die normal tiefen Parts...Wichtig ist es, auf jeden Fall locker zu bleiben und sich beim "Singen" nicht zu verkrampfen, sonst drückt man jeden Ton ab.
Was das Verlorengehen der cleanen Stimme angeht, macht mir das nichts aus. Ich möchte so oder so nicht klar singen. Habe das früher zu genüge gemacht, nahm sogar klassischen Gesangsunterricht, dem ich mich nun glücklicherweise abgewandt hab :p
In die Exilia/Guano Apes-Richtung geht meine Stimme nicht, eher in die Cannibal Corpse, Morbid Angel Richtung, manchmal mit Thrash-Einschlag.

Edit: Was die Heiserkeit angeht, habe ich sie anfangs sehr deutlich gespürt, aber das hat mit der zeit nachgelassen, je öfter ich das mache.

Wie man tiefer klingt: -Kakao mit Apfelwein mischen und auf Ex trinken :great: (soll laut Epicedium sänger wirken)
- bei jeder gelegenheit gurgelnde murmelnde geräusche von sich geben, verbessert das grunze *g*
 
@Bestial Vokills
Hi!
Schick oder verlink doch mal Aufnahmen von Dir.
Ich bin bei Frauen immer extrem neugierig.

Merkst Du denn inzwischen "Einbußen" in der cleanen Stimme, oder wäre dir das nur im Prinzip egal, wenn es mal so weit käme?

@doppelkorn2004: vielen Dank, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Beim Shouten hab ich einfach nicht an Sandra von Guano Apes und ähnliche Damen gedacht. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können. ;) Aber dass es Death-Metal Sängerinen gibt und Frauen, die so richtig tief Growlen können, das war mir nicht bewußt.
Wenn ich versuche, solche Töne zu erzeugen, bekomme ich einen ordentlichen Hustenanfall: ich mach also irgendwas ganz eindeutig total falsch. :D Aber ich will es auch nicht wirklich lernen. Es ist nur als Stilmittel sehr interessant.

LG Elisa
 
Hi Elisa!

Ja klar, ich werd demnächst mal mein Gegrunze aufnehmen und hier reinstellen ;) Was die cleane Stimme angeht, macht es mir wie gesagt nichts aus, wenn ich sie verliere. Ich mag klare Gesänge sowieso nicht, ich höre privat fast nur Death Metal und Grindcore und so Zeugs. Was nicht heißt, dass ich nicht nebenbei noch The Gathering oder Loreena McKennitt höre. Aber für mich wäre das nichts, zumal ich nicht vorhabe, eine Band in der Metalcore oder New Metal-Richtung zu gründen. In diesen Bereichen kombinieren nämlich die meisten Sänger "clean" und "verzerrt".

Edit: Wegen deinem Hustenanfall. Das liegt ganz einfach an der Übung *g* Ich nehme mal an, dass du hauptsächlich klar singst? Als ich noch klassischen Gesangsunterricht nahm, tat mir der Hals auch weh nach ein paar Schreien. Abwechselnd von "sehr hoch und sanft" auf "sehr tief und verzerrt" umzusteigen ist auf Dauer nicht allzu gesund für die Stimmbänder, daher dein Husten.
 
Hm, ich glaube ich probiere es auch gar nicht erst, mich daran zu gewöhnen. :D
Aber bei manchen Songs wäre es schon sehr passend, wenn man solche Sachen einstreuen könnte. ........... Vielleicht übe ich doch mal heimlich ;) zumindest in Richtung Shouten. Growlen ist nix für mich und paßt auch nicht zur Musik.

LG
Elisa
 
Naja, bei growls, also den ganz tiefen Dingern, gibt es ja auch verschiedene Arten wie man die machen kann.
Eigentlich kann man es ganz leicht schaffen, ohne das man schmerzen oder so spürt, nichtmal beim ersten Mal, zumindest war das bei mir so, als ich rumprobiert hab.

Einfach Mund zu einem O formen, viel Luft in den Unterbauch, Bauchmuskeln anspannen und einen möglichst tiefen Ton erzeugen. Dabei benutzt man aber sehr viel Luft und man "gurgelt" nur ein bissle. Keine AHnung wie ich das beschreiben soll, eben den Ton noch rauher und tiefer klingen lassen, aber ich glaub nicht mit den Taschenfalten, bin mir aber net sicher.
 
Also ich form immer zu U *g* geht besser^^aber is bei jedem anders
 
Nochmal zum mitschrei(b)en:

Wenn nach der Probe (2-3 Stunden) meine Stimme soweit am Arsch ist, dass ich höhere Partien nur noch mit Gewalt singen kann, ist das dann gefährlich für meine Stimme?
Weil ich mir jetzt in die Hosen geschissen hab, hab ich erstmal ne neue P-.A. für den Proberaum gekauft mit mehr Leistung... (kein Witz!)... dann muss ich generell nicht mehr so laut singen...

@ Elisa:
mit sonor meine ich angenehm tief vibrierend... männlich eben... ich hab sonst ne normale langweilige Stimme wie ein durchschnittlicher 31jähriger sie eben hat... aber am Tag nach ner exzessiven Probe klingt das fast wir Barry White... da könnte ich mich selbst küssen... ;)
 
M.O.D. schrieb:
Nochmal zum mitschrei(b)en:

Wenn nach der Probe (2-3 Stunden) meine Stimme soweit am Arsch ist, dass ich höhere Partien nur noch mit Gewalt singen kann, ist das dann gefährlich für meine Stimme?

Zum Mitschreiben: JA!
Das implizieren ja schon die Worte "am Arsch" und "mit Gewalt". Gelle?

Zur Gesangsanlage: phantastische Idee!!!! :D So kannst Du das Problem hoffentlich umgehen. Wie z.B. Whych schon öfters geschrieben hat: es kommt nicht darauf an, daß man laut ist, sondern dass es im Endeffekt laut klingt.

Elisa
 
Elisa Day schrieb:
es kommt nicht darauf an, daß man laut ist, sondern dass es im Endeffekt laut klingt.
Elisa

genau das habe ich mir zu Herzen genommen. :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben