[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alle: der typ mit den schwarzen haare, atmet AUS! punkt basta. so isses ;) das kann ich auch <.< ist aber sehr leise.. ich vertraue immer noch nicht leisen screams ;)

@flaschendeckel und andere: flashendeckels file von seite 104 zeigt meine "pseudo grindcore vox" ;)

das hat nichts mit growling zutun. ;) ist was komplett anderes. während man beim growling meiner sicheren meinung nach die stimmbänder NICHT nahe beieinander hält (indem man locker ist und *leider* viel luft durchpustet, ich jednfalls) macht man beim "pseudo grindcore vox bla" die stimmbänder ganz nah aneinander, somit den hals fast zu und lässt die luft nur in klitzekleinen stückchen raus. darum kommen die "töne" so selten und es klingt tief. wenn man dann noch den rachenraum etc vergrößert klingt schick tief... ich hab aber damit aufgehört, weil es mich meinem ziel (shouten lernen ^^) nicht näher bringt. <.< und fürn gesang sind die auch nutzlos... find ich jednfalls ^^ im proberaum kann ich das nicht benutzen. zu leise ^^

also... meine "pseudo grindcore vox" haben nix mit growling zutun ;)

@miss understood: wenn du den screamer wiederfindest, der das mit hilfe der dvd gelernt hat, ich habe großes interesse an dem link zu seinem video ^^

@alexiel: growling und abwürgen des tons ... das ist unmöglich ;) beim growlen ist der kehlkopf eh unten. voll automatisch ^^
einfach mal RICHTIG locker lassen... und seufzen... richtig doll seufzen "hHHHAAACH wasn scheiss tag" wenn ihr nicht locker lasst, kommt ein ton raus. wenn ihr lockerlasst ist der ton verzerrt , weil die stimmbänder total locker durch die gegend flattern können und nicht "zusammengezogen" sing, um nen sauberen ton zu erzeugen.

hm. trockenübungen fürs growlen gibts glaube ich nicht. selbst dieser seufzer (anders kann ichs nicht erklären) ist "fett" und bassig.... bassig aber nur, wenn ihr keine mädchenstimme habt und locker lasst ;)

so.
machts gut!
 
Dieser Thread ist echt sehr interessant! Lob an alle die hier so hilfreiche posts schreiben!

Ich schaff es mittlerweile auch den Kehlkopf unten zu lassen und ich merks auch das alles aus dem Bauch kommt; da ich zu würgen anfangen muss, wenn ich davor was gegessen habe :rolleyes:.

Zum Thema Lautstärke:
Ich bin total leise wenn ich so rumgrunze, also lebt das shouten quasi wirklich nur von der PA (Lautstärken technisch?)

Und wie kann ich Screamen? Das hab ich bis jetzt noch nie irgendwie hin bekommen ohne das ich danach husten muss o_O
 
nein.
lies mal ab seite 95 ;)
dort wird nochmal über lautstärke gesprochen.

ich kenne 3 arten des screamens/shoutens

meine art ^^ (sehr laut, power from voice, nich PA)
melissa cross (sehr leise, braucht PA etc und gutes mic)
und dann die WAHRE (ich denk so) von underoath ;) die ist sehr weit verbreitet... (auch laut genug ;) )

wie du screamen kannst?
tja, lies dir doch "einfach" mal die 106 seiten durch. ich habs bei 80 seiten getan und ab da war ich "mitschreiber"... ;) es lohnt sich ^^
für nen anfänger is da viel gutes bei.
und vertraue nicht auf "mach das und dass und du hast es"-anleitungen... das dauert schon 1-2 monate bis es annähenrd gut klingt. also-sehr viel nervige geduld ;) dann ists aber auch geil :)

so. das war gottes werk und teufels beitrag xD
cu
 
Danke für die Antwort
Ich bemühe mich gerade sehr mit unterschiedlichen Atemtechniken; Beim Drummen zu shouten dürfte schon eine gewisse herausforderung darstellen ;)
 
ich habs versucht ^^ aber wenn man (wie ich) nur am blasten, DBasen und anderen schnellen, komplexen sachen is fällts einem schwer... XD nene, ich lass es ^^ dann lieber 2 bands. eine habe ich schon (bin sänger) und die drummband such ich noch ^^

wenn du unbedingt singen willst, sing clean beim drummen ;)
 
ohne irgendwelchen muskeln im hals einfach total locker seufzen und dann kommt ein toller ton?...ja stimmt des wär am ehesten screamen oder?
 
na nich hoch seufzen... tief seufzen ;)

naja <.< dann kommt jednfalls viel luft durch den hals. das nennt die melissa "fire" ;)
und das is halt growling... ok ^^ nicht ganz. da fehlt noch dieses gewisse etwas, was den ton schnick verzerrt etc... aba das kann ich nun wirklich nicht erklären -.-
 
na nich hoch seufzen... tief seufzen ;)

naja <.< dann kommt jednfalls viel luft durch den hals. das nennt die melissa "fire" ;)
und das is halt growling... ok ^^ nicht ganz. da fehlt noch dieses gewisse etwas, was den ton schnick verzerrt etc... aba das kann ich nun wirklich nicht erklären -.-

nein, wenn dann nennt sie es "death", aber viel mehr vocal damage ;)
 
soo... hab mal n kleines file gemacht...
 

Anhänge

  • growl-seufz.zip
    395,3 KB · Aufrufe: 103
Klingt ja ziemlich beeindruckend ;)
Nenn die *.rar am besten bleedingpig ;)
Aber ich muss sagen dein Stimmvolumen in diesen tiefen Bereichen ist echt geil !



Habe auch mal ne Frage:
Ich interessiere mich schon seit längerem fürs Shouten, aber es nie wirklich hinbekommen. Bei mir ging die ganze Power nur auf die Stimmbänder, weshalb ich es auch für ne ganze Weile nicht mehr probiert habe.

Eben habe ich mal dieses Mini-Tut. von Tony Bullard gehört und mitgemacht.

Und ich muss sagen, es klappt wunderbar auf einmal. Müsst ihr euch echt mal reinziehen, wenn ihr das noch nciht gemacht habt.
Ich wunder mich gerade selbst über meinen Fortschritt von nur einem Tag. Konnte es eben noch GAR nciht, und jetzt kann ich schon 1, 2 Lieder komplett mitshouten. z.B. This Calling von All that remains, oder My Curse von Killswitch
 
na
1. willkommen im forum
2. das tut kennt jeder... junge, wir haben hier 107 seiten voll XD
3. solangs dir nicht wehtut, mach weiter... ich meine, wirklich nicht wehtut ;)

ich mag das nich so ^^ kp... ich hab alles learning by doing gelernt... naja <.< fühlt sich für mich natürlicher an ;) is halt meine art und weise =)

machs juti ^^
 
Megagoth, Ich danke dir!
Das Seufzen is die beste technik, da kannst ordentlich Luft rauspusten!
Is halt noch ne Übungssache wie man die entsprechend verzerrt, also durch zunge und Mundform.
Beim Drummen isses halt so; das ich noch Unabhängigkeit üben muss.. also blasten tu ich eher weniger, da sind die rhytmen eher viel rumgezappel; ect. ^^

Aber danke; das hat mir echt geholfen! :great:
 
ja ich muss auch vehement danken! ich hab auch was, was einem growl ähnlich ist in nur 5 min also beim ersten versuch rausgekriegt! ecxht geil...ich hab mir zwar das file noch nich angehört aber ich denk es wird des selbe sein wie ich gmacht hab aber wirklich:great::great::great:

edit: eigtl sollt ich ja sauer sein weil du das nich gleich gesagt hast dann hätt ich mir viel frust ersparn können aber ich will mal nich so sein:D

edit(2)(ich hoffe dass ich "edit" also den sinn des wrotes richtig versteh): ich habs mir jetz angehört...ich seufze nich soo heftig...des is dann irgendwie des selbe wie von tony bullard jemand hat mal gemeint dass er es mit einem räuspern macht und das das sehr schöecht für die stimme ist(räuspern) aber solange es ein seufzer is isses nett:)...ich bin ganz euphorisch, dass ich evtll bald auch iwas abgefahrnes raus krieg!!
 
:)
ist auch einfach :D

na freut mich, dass ich helfen konnte... <.<

beim seufzen spürt man halt nicht dieses kratzen im hals... fühlt sich rund an ^^ das is jut so XD

hmm <.< ok.. ich spüre bei meinem growling ein kratzen, aber das ist halt kein "scharfes" sondern ein "weiches, rundes" kratzen ^^ glaube kaum, dass das schädlich is...

wollte sowieso mal zum HNO arzt <.< kp.. mussma guggn, wos hier sowas gibt^^

cu :)
 
also ich beschreib jetzt einfach mal das, was ich rauskrieg:

wenn ich zu feste "push", dann geht der ton weg, ich musses leicht mit gefühl machn:)
manchmal fühlt es sich ein bisschen an, als wäre ich im stimmbruch, da ich manchmal runterwill, aber oben bleib...also es kommt zwar schon ein schöner ton raus, aber manchmal komm ich nich runter, dann muss ich immer erst bisschen rummachen.
ich fühle eine leichte vibration unterhalb , oder in der kehle oder kehlkopf was auch immer ich mein dieses ganze gewurschtel da^^
im liegen geht es nicht so gut, im stehen geht es am besten
mit einem trockenen hals gehts schlecht am besten mi einem wohl dosiertem schlückchen wasser;), aber auch nicht immer, macnhmal krieg ich auch nur ein heißeres krächzen raus, dass an pressendes flüstern erinnert, dann probier ich immer bisschen rum und dann hab ichs eigtl ganz schnell wieder

hoffentlich sind das alles übliche symptome ich glaub aber das eine oder andere schomal gehört zu haben:)

ich weiß nicht ob tony bullard das selbe ist, aber mir kommts bisschen nicht gut vor, wenn ich es versuch wie er und "push a bit harder", krieg ich etwas lautes heißeres raus, dass wenn ich es 3 oder 4 mal mach zu einem hustenanfall führt:redface:
insgesamt kommt mir die technik von megagoth wie ien gemäßigter tony bullard vor...oder ich hab ihn nur glücklicherweiße falsch verstanden:D
 
:)
ist auch einfach :D

na freut mich, dass ich helfen konnte... <.<

beim seufzen spürt man halt nicht dieses kratzen im hals... fühlt sich rund an ^^ das is jut so XD

hmm <.< ok.. ich spüre bei meinem growling ein kratzen, aber das ist halt kein "scharfes" sondern ein "weiches, rundes" kratzen ^^ glaube kaum, dass das schädlich is...

wollte sowieso mal zum HNO arzt <.< kp.. mussma guggn, wos hier sowas gibt^^

cu :)


Ja es ist weniger ein kratzen, finde ich. Es ist mehr ein vibrieren, da wird einem richtig der Mund massiert ^^
Es is echt Lustig was man allein durch das verstellen der Mundform erreichen kann; Wie hast du in deinem File eig. das Grunzen hin bekommen? Würd mich interessieren.

edit: Beitrag 100 welch Besonderheit *growl*
 
z. B. die frau von arch enemy kann das ^^
 
Bin neu hier im Forum und wollt mich ma bedanken,ist echt klasse was hier einem so Gelehrt wird. Ich hab ein Prob: so tief growlen kann ich ein bischen aber irgendwie komm ich nich richtig höher...wird das durch übung oder mach ich was falsch?
 
So hier mal ein versuch zu growlen,wie gesagt bin noch ganz am anfang ,kritik gerne erwünscht!

http://rapidshare.com/files/36087394/growl_versuch.rar.html
wie gesagt noch ganz am anfang,leider nur mit nen ps2 headset via teamspeak aufgenommen....wäre gut wenn mir jemand paar tipps geben könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben