Farbcodes der HB-Spulen Ibanez Powersound

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hey,

ich bin grad dabei meine GRG170DX etwas umzubauen und wollte meine HBs neu schalten.
Dazu wollte ich die Humbucker von 3adrig auf vieradrig umbauen.
Ich habe den Hals-HB jetzt ausgebaut und offen, aber die Schaltung gibt mir ein paar Rätsel auf.
Also, aus jeder Spule kommt ein schwarzes und ein weißes Kabel. Was davon ist Anfang und Ende?

Also meine Frage: Wie muss ich die Kabel löten, dass ich im Endeffekt die HBs splitten kann? Muss auch diese Grundplatte irgendwie angelötet werden? Wäre cool, wenn mir einfach wer sagen könnte was wo dran muss, wenn ich vieradriges Kabel habe...
Danke!
 
Eigenschaft
 
Okay, ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht... der weiße draht auf der rechten spule, müsste der eingang sein, dann ist der schwarze folglich der ausgang, oder? und bei der anderen spule ists ja dann genau umgedreht, oder?
 
Das habe ich mir schon angeguckt, aber es geht doch nicht um die kabel die du am ende zum anschließen nimmst, sondern um die kabel die direkt aus den spulen kommen...
Laut LLL sind bei meinen Powersound HB drei adern, das stimmt auch, aber ich will sie ja auf vieradrig umbauen und weiß nicht genau was jetzt aus bzw eingang der spule ist

EDIT: Prinzipiell habe ich jetzt rausgefunden was ein und ausgang ist, ich muss nur wissen was ich auf die grundplatte löten soll?! Blank?
 
Zuletzt bearbeitet:
um die pu's zu splitten reicht ein dreiadriger humbucker völlig aus, die mittelanzapfung ist dann der aus- bzw. eingang von erster bzw. zweiter spule. blank auf die grundplatte reicht. und warum sollte die farbgebung bei zwei spulen verschieden sein? ein kabel eingang (in diesem bsp schwarz), eins ausgang (weiß) nächstes wieder schwarz und der ausgang weiß. hörste auch, wenn's angeklemmt ist, ob du eingang und ausgang verwechselt hast.
 
Hey,
das der dreiadrige zum splitten ausreicht ist mir auch klar, allerdings kann ich mir ja dann nich aussuchen welche spule ich nehme, weil ja immer die innere genommen werden würde, also wenn ich von der Mittelanzapfung ausgehe. Ich wil aber auch die äußere haben und will auch so sachen wie OoP machen, deshalb die der umbau auf 4adrigkeit.

Ich habe mittlerweile die alten kabel abgebaut und habe ein 4 adriges Kabel mit der Farbgebung von Seymour Duncan drangelötet... So, dass passt schonmal. Die Umkehrung der Spulen habe ich hier:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html entnommen, in diesem Thread wurde das beschrieben, das man es machen sollte und es machte auch von der alten schaltung her mehr sinn...

So, ich habe jeweils aus und eingang der beiden spulen auf seperate adern meines kabels gelegt, jetzt stellt sich nurnoch die frage:
Wo muss die grundplatte dran. Ich habe noch einmal litze frei, soll sie da drauf? Und woran dann it ihr?
 
Die Grundplatte wird in der Regel mit blanker Litze geerdet (gleichzeitig Schirmung der anderen Leiter), während die farbigen Kabel für die Spulenenden benutzt werden.
 
Okay, vielen Dank... Das ist genau die Antwort die ich haben wollte...
Kurz und knackig! Top!
 
Okay, ich habe die grundplatte jetzt auf litze und alles eingebaut... aber irgendwie klingts nicht so wie es soll. Bei "Split" klingt sie viel lauter als beim kompletten HB.
Kanns sein, dass ich was vertauscht habe? Die Anschlusskabel der spulen? Muss ich die zweite Spuele garnicht Verdreht anschließen? Ist weiß also immer eingang? und schwarz immer ausgang?
 
züborch;3769774 schrieb:
....blank auf die grundplatte reicht. und warum sollte die farbgebung bei zwei spulen verschieden sein? ein kabel eingang (in diesem bsp schwarz), eins ausgang (weiß) nächstes wieder schwarz und der ausgang weiß. hörste auch, wenn's angeklemmt ist, ob du eingang und ausgang verwechselt hast.

ausgang erste spule->eingang zweite spule=seriell.
ausgang erste spule->ausgang zweite spule= phasenverdreht. das klingt nicht gut. verdrill doch einfach die kabel und guck in welcher kombi es gut klingt.
 
jop, hast recht... hab nen phasendreher drin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben