Leichte Schnarre auf Western Gitarre

  • Ersteller Supertramp70
  • Erstellt am
S
Supertramp70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.09
Registriert
09.07.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe mir eine gebrauchte Western Gitarre gekauft und habe auf der E Saite und auf der D Saite eine leichte schnarre. Anfangs ist mir das nicht so aufgefallen, doch jetzt höre ich das immer mehr raus. Wenn ich die beiden Saiten jeweils leer Anschlage haben diese kontakt mit dem 1 oder 2 Stahlbund. Aber immer nur dann wenn ich die beiden Saiten Stark anspiele bei leichten anspielen nicht. Was kann ich tun damit ich diese schnarre raus bekomme. Kann mir da jemannd gute Tipps geben was ich da jetzt tun kann.:rolleyes:

Supertramp
 
Eigenschaft
 
Da scheint etwas mit der Saitenlage und/oder der Halskrümmung nicht ganz zu passen.

Bitte mache mal folgende 3 Tests:

1.) Messe den Abstand zwischen der Unterseite der E-Saiten und der Oberseite des 12. Bundstäbchens.
Hier sollten bei der tiefen E-Saite etwa 3-3.5mm und bei der hohen E-Saite etwa 2-2.5mm Luft sein.

2.) Greife die tiefe E-Saite im 3. Bund. Jetzt sollte zwischen der Saite und dem 1. Bundstäbchen noch minimal Luft sein. Ein Blatt Papier sollte also noch durchpassen.

3.) Greife die G-Saite im 1. Bund - oder besser: mach ein Kapo in den 1. Bund - und gleichzeitig im 14. Bund. Jetzt sollte zwischen der Unterseite der Saite und dem 6. Bundstäbchen etwa noch Platz für eine hohe E- oder H-Saite sein.


Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias

1. Ich habe im 12 Bund nachgemessen und bekomme bei der E Saite 3,5mm und bei der hohen E Saite 2mm raus.

2. Habe auch bei der E Saite im dritten Bund gedrückt und da ist noch im ersten Bund minimal Luft. Jedoch passt das Blatt noch da zwischen bekommt aber Kontakt mit der E Saite und dem ersten Bund.

3. Habe den Test auch durchgeführt doch bekomme keine hohe E Saite mehr im 6 Bundstäbchen. Die G Saite liegt so gut wie auf dem 6 Bundstäbchen drauf.

Gruß Supertramp70
 
1. Ich habe im 12 Bund nachgemessen und bekomme bei der E Saite 3,5mm und bei der hohen E Saite 2mm raus.
Das ist ok.

2. Habe auch bei der E Saite im dritten Bund gedrückt und da ist noch im ersten Bund minimal Luft. Jedoch passt das Blatt noch da zwischen bekommt aber Kontakt mit der E Saite und dem ersten Bund.
Das ist auch ok.

3. Habe den Test auch durchgeführt doch bekomme keine hohe E Saite mehr im 6 Bundstäbchen. Die G Saite liegt so gut wie auf dem 6 Bundstäbchen drauf.
Das ist nicht so gut ;)

Jetzt wäre die Frage noch, welche Saiten da drauf sind? Wenn es nämlich sehr dünne sind (.010 z.B.), kann es schon daran liegen. Dann solltest du mal .012er aufziehen und der Gitarre einen Tag Zeit lassen, sich unter dem neuen Zug zu setzen.

Wenn schon normal dicke Saiten drauf sind, stimmt die Halskrümmung nicht.
Das bedeutet, dass der Hals zu gerade ist. Man sollte mit dem Trussrod eine leichte Korrektur vornehmen, eine 1/4 Drehung der Einstellschraube in die richtige Richtung sollte reichen.

Wenn du Bedenken hast, das selber zu machen, würde ich mit dem Insatrument mal zum nächsten Gitarrenbauer (bzw. größeren Gitarrenladen mit Fachpersonal) gehen. Die können diese Einstellung schnell und günstig für dich machen.
Man kann da wirklich mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn man falsch oder zu viel verstellt.

Außerdem können sie sich das Teil gleich mal anschauen, was ja bei einem Gebrauchtkauf auch kein Fehler ist.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias

Also das bedeutet der Hals ist zu gerade. Ich hab in der Richtung keine Ahnung und was ein Trussrod ist weiss ich auch nicht. Kann ich denn nicht unten am Schalloch wo die Saiten über den Steg gespannt sind ein höheren Steg einbauen? Dann liegen alle Saiten auch höher und die Schnarre müste dann auch behoben sein? Aber dann liegen die Saiten auch höher und hat vieleicht einfluss auf das spielen?
 
Ja, dadurch erhöhst du die Saitenlage, was man ohne guten Grund nicht tun sollte. Das Spielen wird dadurch erschwert. Außerdem müsstest du die Stegeinlage noch selbst zurechtfeilen (kompensieren), damit die Intonation stimmt.

Wie gesagt, schau mal nach den Saiten und lass evtl. mal einen Fachmann drüberschauen. Das kostet nicht viel.


Gruß,
Matthias
 
Ist Ok ich gehe in einem Gitarren Laden und lass das mal von einem Fachmann nachschauen, soviel kann das ja nicht kosten. Danke für die hilfe.:great:

Gruß Supertramp70
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben