Fast-Fret bei beschichteten Saiten?

Ganty
Ganty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
11.03.05
Beiträge
1.673
Kekse
11.917
Ort
Fürstentum Lippe
Hallo!

Ich benutze seit Jahren Fast-Fret zum Reinigen der (unbeschichteten) Saiten und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich gerade testweise mal die beschichteten EMP-Saiten von Warwick aufgezogen.
Soll ich weiter nach dem Spielen mit Fast-Fret reinigen oder kann das der Beschichtung schaden?
 
Eigenschaft
 
Fastfret sollte bei beschichteten Saiten überflüssig sein, oder?

Andererseits, wenn das Zeug so aggressiv wäre, dass es die Beschichtung fräse, würde ich es so oder so nicht verwenden wollen. ;)
 
Ich hab das schonmal auf älteren Elixir ausprobiert, da ist nichts mit der Beschichtung geschehen.
 
Wie Miles Smiles schon sagt - es sollte überflüssig sein. Fast Fret reinigt die Innenräume der Saitenwindungen. Bei beschichteten Saiten ist soweit ich weiss ein Beschichtung über diesen Windungen, so dass gar kein Dreck eindringen kann, somit also das reinigen überflüssig ist.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Beschichtung davon angegriffen wird.
 
Naja, durch das Fast-Fret wird die Geschichte noch ne Spur flutschiger :D Wobei beschichtete Saiten eh schon sehr "flutschig" sind....

Imho ist es nicht nötig, aber schädlich ich es auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben