Coated Strings für 35"

  • Ersteller Anfauglith
  • Erstellt am
A
Anfauglith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
04.08.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits.

Die Suche habe ich schon bemüht, allerdings keine hilfreichen Resultate gefunden...

Wie der Titel schon andeutet: Ich spiele einen Ibanez BTB mit einer 35" Mensur. Den wollte ich jetzt erstmals mit beschichteten Saiten bespannen. Da die süßen kleinen Dinger ja nicht gerade billig sind, wollte ich mich erst mal vergewissern, ob

- Elixir Nanoweb
- Warwick EMP

auf einen Extra-Longscale Bass passen.

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Es gibt von den Elixir Nanowebs eine Extra-Longscale Variante. Diese würde ich dir dringend empfehlen, denn bei mir passten die normalen Nanowebs nicht auf eine 35" Mensur. Die E und H Saite verjüngten sich zu früh, quasi schon im ersten Bund... damit ist die Saitenlage dahin...
 
Auch von D'addario gibt es beschichtete Saiten in Super-Longscale.

z.B.: http://www.saitenmarkt.com/DAddario+EXP+Bass+170SL.htm

Ich habe die (5-saiter) jetzt seit Anfang des Jahres drauf und die sind immer noch gut.
Wobei ich sagen muss, dass ich eh' nicht mehr so auf Brillanz und metallischen Sound stehe.

Im Gegensatz zu den Elixiers, die mal drauf waren, vertragen die D'addario auch Plekspiel.
 
Super, danke für die Tips :)

Also ich weiß nicht - ich finde diese 35" Mensur störend. Bei einem neuen Bass werde ich auf jeden Fall einen Longscale nehmen. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass meine H-Saite wesentlich knackiger ist als bei den 34" Bässen, die ich getestet habe. Ganz im Gegenteil ... und dann muss man immer noch mit den Saiten aufpassen ...
 
Hm.... kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Die H-Saite meines BTB 605 ist für mein Empfinden so mit die "Knackigste", die ich in dieser Preisklasse finden konnte.
 
Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass meine H-Saite wesentlich knackiger ist als bei den 34" Bässen, die ich getestet habe. Ganz im Gegenteil ...
Wie bei so vielen Dingen gilt auch hier "eine längere Mensur begünstigt eine knackigere H Saite. Es schließt nicht aus, das ein guter 34er besser ist als so mancher 35er...

und dann muss man immer noch mit den Saiten aufpassen ...
Naja. Die Elixir sind bisher die einzigen Saiten die nicht auf 35" passten... ansonsten schrängt man sich da kaum ein.
 
....Naja. Die Elixir sind bisher die einzigen Saiten die nicht auf 35" passten... ansonsten schrängt man sich da kaum ein.

Erfahrungsgemäß passen D'addario XL auch nicht.
(Zumindest die H-Saite; beim Rest passte es)
 
Hmm, ok. Weiß jemand wie's bei den Warwick EMP aussieht? Die wären jetzt eigentlich meine Präferenz gewesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben