Fast Fret auf Goldsaiten?

  • Ersteller pasotex
  • Erstellt am
pasotex
pasotex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab mir gestern zum ersten Mal Goldsaiten von Optima gekauft.
Nun benutze ich ganz gerne Fast Fret zur Saitenpflege, wie sieht das mit Goldsaiten wegen der Beschichtung aus? Hat das Fast Fret seine Wirkung nach wie vor oder wird dieses durch die Beschichtung überflüssig? Schadet das Zeug den Saiten?
Hat da von euch schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Würde mich freuen, etwas darüber zu hör'n ;)

lg,
pasotex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab persönlich noch nie Goldsaiten drauf gehabt. Aber 24k Gold rostet nicht, das ist n Edelmetall. Da brauchst du kein Fast Fret draufbügeln. Außer du schwitzt Königswasser aus.:) Ein Tuch reicht da auch aus, um gewisse Rückstände von den Saiten zu entfernen.
 
Danke! :)
Dass es nicht rostet, hab ich auch gewusst, aber es hätte ja sein können, dass das Zeug die Saiten dennoch irgendwie angreift.
Werd es morgen mal ausprobieren, da kommt das Thomannpäckchen :) Und auf meiner neuen Epi Les Paul Custom in Weinrot sehen teils schmutzige Goldsaiten (nach schon einer halben Woche, trotz abwischen? :-O) einfach nicht ganz so toll aus, daher werd ich wohl doch mal drübergehen ;) Ich werde dann mal berichten, ob sich evtl etwas tut.

lg, pasotex
 
Hej

Bisher noch keine Probleme mit Fast Fret und den 24Karat Saiten gehabt.
Benutze Fast Fret aber auch selten.

Was machst du denn mit den armen Saiten das die nach einer Woche schon schmutzig sind?
Ich bin dann mal frech: "Seife vor den Gitarrenspiel benutzen" :D
 
Hey ;)

Ans Händewaschen vorher denk ich leider zu selten, dafür muss es hinterher umso gründlicher ausfallen ._.

Darf ich fragen, welche Saiten du benutzt (falls es da überhaupt so viele verschiedene gibt)? Ich hab momentan die Optima 2028 EL (9er) werde aber beim nächsten Wechsel auf die Brian May Signature umsteigen.

Naja, bei den 3 tiefen Saiten ist das nur sehr wenig, aber bei den hohen viel mehr. Sie nutzen sich nicht ab aber glänzen halt auch nicht mehr so schön wie vorher :) und auf der Höhe der Pickups kann ich die Abnutzung eh nicht verhindern, da ich mit 'ner 6-Pence-Münze (wie Brian May von Queen) spiele, und die Saiten aufgrund des geriffelten Randes stärker abnutzt als Plecks, klingt aber gleich vieel besser, wie ich finde!

Naja, ich setze mal meine Hoffnung in Fast Fret, auf dass es den Schmodder entfernt ;)
Man muss dazu sagen, dass ich in den letzten Tage nach der Schule fast ausschließlich gespielt habe, da ich die Gitarre seit Samstag neu habe ;)

lg, pasotex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab fast fret ne ganze Zeit lang benutzt und fand es auf dauer unangenehm, immer die hälfte von dem nicht gerade angenehm riechenden Zeug (trotz abwischen) an den Fingern zu haben. Und langfristige Wirkung konnte ich im Vergleich zu einfach nur regelmäßigem Abwischen ohne Fast Fret auch nicht beobachten...
 
Hi

Ich spiele die Brian May Huldigungssaiten (9-42) und 10-46 von Optima.
Ab und zu probiere ich auch noch andere Marken, aber bis jetzt habe ich noch keine
anderen Saiten gefunden die sich so schön kuschlig warm weich anfühlen
und so super lange halten wie die güldenen Bling Bling Optima.
Aber das ist alles sehr subjektiv...

Meinst du nicht wenn du mit einer Münze als Plektrum spielst, das die Münze "abfärbt"?
So eine 6-Pence Münze besteht entweder Silber oder Kupfernickel (gerade bei Wiki nachgeschaut)
und würde sagen das die Münze "abfärbt" wenn Metall auf Metall reibt (Münze->Saite).
Probiere doch einfach mal eine ausgedehnte Runde mit einem
Plastik/Holz/Horn-Whatever Plektrum zu spielen und schaust ob sich Saiten dann auch
verfärben.


Benutze auch kein Fast Fret mehr....
Hab'n Fläschen Dr. Ducks Ax Wax, damit kann man schön die gesamte Gitarre samt Saiten
etränken und auf Hochglanz polieren. Naja, wenn man dann mal Lust hat.
Mmmh, frage mich worum das Zeug "Wax" heißt, auf der Flasche steht fett "contains no wax, no.... etc.".

Uff, wird mal wieder Zeit zum Gitarrespielen, schon 2 Monate her das letzte Mal.
Spiel' für mich mal Runde mit.
 
Hey,

also das Fast Fret hat seine übliche Wirkung, nicht mehr und Gott sei Dank auch nicht weniger, werd mir bei nächster Gelegenheit mal auch das von dir genannte Wax angucken, bin noch auf der Suche nach Pflegemitteln ;). Mit den 10-46 meinst du aber die normalen Optima-Goldsaiten, die Brian May Signature gibts ja nur als 9er, oder? :) Und weißt du, ob sich die Brian May Saiten außer in der Stärke noch in 'ner anderen Art und Weise von den normalen Goldsaiten unterscheiden?

Klingt zwar logisch, dass die Münze vllt auch nur abfärbt, aber ich glaube, dass das Quatsch ist. Als die Saiten noch ziemlich neu waren, hat man nach langem Spielen auch Goldstaub auf dem Korpus gefunden :D Naja, und bei den dickeren Saiten fühlt man mittlerweile auch eine Art Abnutzung.

Da ich Queen -> Brian May-Fan bin wollte ich dann mal die Sixpencemünze ausprobieren und siehe da: nach einem Tag fiel mir das Spielen mit Pleck (nach 4 Jahren :-O) auf einmal viel schwerer :D. Und außerdem mag ich diesen..wie soll ich sagen...höhenbetonteren, kristalleneren? Ton so gerne <3

Sieht aus, als müsste ich das in Kauf nehmen.

PS. Ok, spiele morgen für dich mit, ist dir Blues Impro in E recht? :D

lg, pasotex
 
Howdy

Ob du nun Fast Fret oder Axe Wax benutzt ist egal.
Jeder schwört auf was Anderes.
Wahrscheinlich würde es auch eine leichte Seifenlauge super funktionieren.
Etwas Materialabrieb von der Münze an den Saiten (oder umgekehrt) wirst du wohl haben,


Von den 10-46 spiele ich die Goldsaiten.
Wie du schon vermutest hast sind sie außer der Stärke nicht anders als die 09-42.
Die Brian May gibt es nur als 09-42.
Immmer schön den Goldstaub nach dem Spielen aufsaugen und sammeln,
nach ca. 30 Jahren hast du bestimmt genug Gold um damit neues Spielzeug zu kaufen ;)


> PS. Ok, spiele morgen für dich mit, ist dir Blues Impro in E recht?
Yo Dank'schön.
Eine groovige Impro geht immer!
Aber immer schön dabei in Ekstase stilvoll durch den Raum hüpfen. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben