Fast-Fret bei beschichteten Saiten?

von Ganty, 16.09.07.

  1. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 16.09.07   #1
    Hallo!

    Ich benutze seit Jahren Fast-Fret zum Reinigen der (unbeschichteten) Saiten und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich gerade testweise mal die beschichteten EMP-Saiten von Warwick aufgezogen.
    Soll ich weiter nach dem Spielen mit Fast-Fret reinigen oder kann das der Beschichtung schaden?
     
  2. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 17.09.07   #2
    Fastfret sollte bei beschichteten Saiten überflüssig sein, oder?

    Andererseits, wenn das Zeug so aggressiv wäre, dass es die Beschichtung fräse, würde ich es so oder so nicht verwenden wollen. ;)
     
  3. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 17.09.07   #3
    Ich hab das schonmal auf älteren Elixir ausprobiert, da ist nichts mit der Beschichtung geschehen.
     
  4. snook

    snook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    925
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    2.872
    Erstellt: 17.09.07   #4
    Wie Miles Smiles schon sagt - es sollte überflüssig sein. Fast Fret reinigt die Innenräume der Saitenwindungen. Bei beschichteten Saiten ist soweit ich weiss ein Beschichtung über diesen Windungen, so dass gar kein Dreck eindringen kann, somit also das reinigen überflüssig ist.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Beschichtung davon angegriffen wird.
     
  5. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 17.09.07   #5
    Naja, durch das Fast-Fret wird die Geschichte noch ne Spur flutschiger :D Wobei beschichtete Saiten eh schon sehr "flutschig" sind....

    Imho ist es nicht nötig, aber schädlich ich es auch nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping