Fast Fret... Was ein Mist....

  • Ersteller cosworth350
  • Erstellt am
cosworth350
cosworth350
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
23.11.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hi!

Hab ein kleines problem. Und zwar hab ich mir mal so en Fast Fret Stick geholt. Nachdem ich den jetzt ein paar mal benutzt habe, was zugegeben vom spielen her gut war, hängen aber lauter Fäden in meinen schönen Elixir Saiten...

Meine Frage nun, hatte das schonmal jemand von euch und wenn ja, wie kriege ich den Mist wieder da raus??? Zahnbürste...keine Chance :rolleyes:

Grüße
 
Eigenschaft
 
hm, ich nutze es regelmäßig nach jedem spielen und finde es genial. meine saitenhaltbarkeit hat sich vervielfacht!
eventuell sind es die reste der elixir beschichtung?
 
Ne, sind ganz klar die Fäden die in dem Stift drin sind. Vielleicht hab ich etwas zu feste drauf gedrückt....
 
Ich benutz das auch. Abgesehen von nem Fussel hier und da hatte ich aber nie was an den Saiten kleben. Versteh ich nicht. Vielleicht hast du wirklich etwas zu fest gedrückt...:p
 
meine ultimative Waffe heisst Baumwolltuch+Silikonspray...da werden dann wieder ein paar Leute, die sich richtig auskennen, rumschreien, ja aber..kannst nich machen, greift dat Holz an, die Saiten werden schmierig...etc.pp...
ICH mag schmierige Saiten(bis zu einem gewissen Grad), ich mag auch ein leicht silikoniertes Griffbrett... macht Slides und schnelle Sachen angenehmer, und ob sich in 30000 Jahren ein Arsch von Musik-Archäologe darüber auslässt, daß meine Gitarre bei sachgemässer Behandlung noch 50 Jahre schöner erhalten wäre, ist mir komplett Wayne...
 
Genau, paar Fäden hier und da... da mein Bass keine drei Wochen alt ist, geht mir das ganz schön auf die Düse! Silikonspray, gute idee... aber noch nicht. Erst den Bass mal natürlich altern lassen und warten bis ich ihn nicht mehr so Pflege wie jetzt :rolleyes:
 
Mal ne blöde Frage: Macht Fast Fret bei beschichteten Saiten Sinn??
Die Beschichtung der Saiten verhindert das Eindringen von Dreck in die Saiten und deren Korrosion. Und auch das Eindringen von Mittelchen wie Fast Fret... somit sollte es relativ Wirkungslos sein o_O

Hängen die Fussel einfach auf der Beschichtung? Oder dort, wie die Beschichtung schon runter ist und sich somit kleine Kanten zwischen Beschichtung und Saite bilden? Dort könnten sich natürlich super die Fussel verhaken... Die wirst du da so leicht wohl nicht rausbekommen...
 
Mal ne blöde Frage: Macht Fast Fret bei beschichteten Saiten Sinn??
Die Beschichtung der Saiten verhindert das Eindringen von Dreck in die Saiten und deren Korrosion. Und auch das Eindringen von Mittelchen wie Fast Fret... somit sollte es relativ Wirkungslos sein o_O

Ich halte es auch bei beschichteten Saiten für ziemlich sinnlos, wenn man nicht gerade das Spielgefühl liebt :rolleyes:. Ansonsten nutze ich es seit ein paar Monaten auch und bin recht zufrieden. Das es ein wenig fusselt juckt mich nicht.

Gruesse, Pablo
 
vlt sinds auch von dem tuch mit dem dus abreibst ? (wenn ich es fast fret drauf lass ists mir wieder zuuuu rutschig ^^)

denk bei beschichteten saiten machts schon nen gewissen sinn, immerhin bekommt man den dreck in den rillen der beschichtung raus, damit wäre nichts vorhanden was die beschichtung angreifen kann?
 
Hi
Ich finde das es sinn macht auch bei Beschichteten Saiten denn der Dreck und die korrosiven fette der Haut setzten sich in den Rillen ab und zersetzen dort die beschichtung die dann abblättert. und das fast fret versigelt dann quasie die Saiten.

hast du deine Elixier Saiten schon etwas länger drauf und hast dann erst die saiten mit fast fret gereinigt dann könnten sich flusen an den kannten der abgeblätterten beschichtung verhädern.
Und vieleicht hast du auch zu fest gerückt.
und hast dadurch die flusen zwischen den aufgewickelten draht gedrückt dann hast du keine chance mehr das weg zu kriegen.
 
Wenn du Elixier Saiten hast musst du den nich benutzen, die halten auch so lange genug, der Druck vom Fast Fret macht höchstens die Dünne Gummischicht kaputt.
An den Fäden bist du selbst schuld, hast wahrscheinlich zu feste draufgedrückt.
 
spielst du mit Plek? Meine Gitarreros aus der Band haben mir die Elixier-Saiten fusselig gespielt mit ihren Pleks... :bang:
 
Hmmm is mir noch nie passiert mit fast fret aber wie es aussieht hat es sich wohl in den Saitenrillen verfangen.... besser nich dran rumrubbeln bis zum nächsten Satz, sonst muss noch der Rest der Beschichtung dran glauben.
 
FastFret bei beschichteten Saiten ist in der Tat etwas überflüßig. Grade bei den Elixirs, bei denen quasi die komplette Saite beschichtet ist und es somit quasi keine offenen Rillen gibt, macht es keinen Sinn. Bei anderen Beschichteten wie zB den Extra-Lifes von DR bei denen der Draht beschichtet ist mag es noch irgendwo Sinn machen...

spielst du mit Plek? Meine Gitarreros aus der Band haben mir die Elixier-Saiten fusselig gespielt mit ihren Pleks..
Die neuen Stainless Steels von Elixir haben eine deutlich verbesserte Beschichtung. Da habe ich auch nach 5 Monate harter Plek-Bearbeitung keine Fussel gehabt.
Früher hatte ich die auch nach ner Woche zerlegt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen in die Runde,
ich nutz das Fast Fret nur für die "unbeschichteten" Rounds und hab auch das Gefussel, für die mit "Überzug" und Flats teste ich grad von Planet Waves das XLR 8, welches die gleichen Eigenschaften haben soll, aber mit einem Kissen aufgetragen wird.


Nur das bässte,
Hotte
 
Die neuen Stainless Steels von Elixir haben eine deutlich verbesserte Beschichtung. Da habe ich auch nach 5 Monate harter Plek-Bearbeitung keine Fussel gehabt.
Früher hatte ich die auch nach ner Woche zerlegt :/

Gut.
Hab ich noch nicht ausprobiert, wäre aber mal eine Überlegung, damit ich nicht immer Angst haben brauch um die Saiten! ;)
 
Ich habe nach dem drauf machen von FF immer mit einem Mikrofasertuch hinterher gewischt, hat wunderbar funktioniert.
 
Moinsen in die Runde,
ich nutz das Fast Fret nur für die "unbeschichteten" Rounds und hab auch das Gefussel, für die mit "Überzug" und Flats teste ich grad von Planet Waves das XLR 8, welches die gleichen Eigenschaften haben soll, aber mit einem Kissen aufgetragen wird.


Nur das bässte,
Hotte

Moin Hotte,
berichte mal wenn dein test abgeschlossen ist.
Danke
 
Moinsen Allerseits!

Erstes Hand-On für das Planet Waves XLR 8 nach der Probe.
Kommt in einer wertigen Blechdose daher in der sich ein Applikator (inkl. Schutzkappe) befindet.

Wenn man den Schwamm auf dem App. anfasst ist es eigentlich nur ein Schwamm ohne offenschtliche Pflegemittel, sobald man aber die Saiten "bestreicht" sieht man einen hauchdünnen Film auf der Saite der aber nicht schmiert. Dieser hat zur "Folge" das die Saitengeräusche drastisch gemindert werden aber hat der Spieler stark schwitzende Hände ist dieser "Vorteil", genauso wie beim FF, auch genauso schnell wieder vorbei.

Ein Nachteil ist der, mMn, das XLR 8 nicht so richtig zur Reinigung des Griffbretts geeignet ist. Unsere beiden Gittenquäler sind da zwar anderer Meinung aber das könnte auch an deren gelackten "Brettern" liegen.:confused:

Mein erstes Fazit lautet: Man sollte es testen in Verbindung mit beschichteten Saiten, aber ich meine das man mit FF genauso gut bedient ist, auch wenn man etwas mehr Aufwand hat mit den Fusseln.:gruebel:

Hoffe das es als erster Eindruck genügt.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben