2. Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 25.-28.10.12, Workshop Manfred Leuchter - Anmeldung!

Teilnahme am Workshop (Achtung: gilt nicht als Anmeldung!)


  • Umfrageteilnehmer
    14
lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.668
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Liebe Akkordeonauten,

hiermit lade ich Euch zum zweiten Mal zu einem Herbsttreffen in den Schwarzwald, nach St. Georgen ein.

Das erste Treffen stand mit der Hohner-Werksbesichtigung und dem hochinteressanten Referat (oder wie man das auch immer nennen will) von Herrn Lindermeier quasi unter dem Thema "Hardware", auch wenn das Spielen nicht zu kurz kam. Dieses Mal wird das Spielen das Hauptthema sein (ist das jetzt Software oder eher Wetware?).

Denn als ganz besonderes Schmankerl biete ich Euch einen Workshop mit Manfred Leuchter an! Er wird uns Freitag und Samstag, also an 2 Tagen jeweils ca. 6 Stunden lang in seine Musik ent- und einführen. Wer jetzt Bedenken hat, ob er das von seinem Können her schafft, den möchte ich beruhigen: zu den Bedenken, die im Umfrage-Thread geäußert wurden, schrieb ML "Wenn ich lese "überfordert mich ..." möchte ich einfach sagen: unnötige Sorge." Es ist also nicht nötig, dass Ihr große Virtuosen seid, um an diesem Workshop teilnehmen zu können. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht.

Zum Inhalt des Workshops:
ML schlug vor, "... wenn die Teilnehmer selbst ein bisschen aussuchen, was wir da machen? Sie könnten sich z.B. auf meinen Youtube-Seiten umsehen und notieren was für sie interessant wäre. Wenn ich das füh genug bekomme, kann ich mich so vorbereiten, daß diese Dinge zur Sprache (und zur Taste) kommen. Ich würde dann alles Nötige herstellen und vorab als Download bereitstellen." Dies halte ich für eine gute Sache und werde deshalb darauf zurückgreifen. Es darf also jeder Teilnehmer Wünsche äußern, welche(s) von MLs Stücken [zu finden z.B. auf http://www.youtube.com/user/Sparito1 oder http://www.youtube.com/user/LeuchterMelroseDuo] er gerne in diesem Workshop erarbeiten möchte.
Den Modus lege ich einfach diktatorisch fest: jeder Teilnehmer hat 3 Stimmen. Diese darf er auf 3 Titel verteilen oder einem Stück alle 3 Stimmen geben (oder einem Titel 1 Stimme und einem 2). Daraus ergibt sich eine Rangliste, die ich an ML weiterleiten wird. Die endgültige Entscheidung, was (und wie viel davon) dann gespielt wird, überlasse ich ihm - das muss nicht unbedingt der Ranglistenerste sein!

Der geplante Ablauf des Treffens:
- Donnerstag 25.10. ab nachmittags Anreise
- Freitag und Samstag ca. 10 - 18 Uhr (mit Mittags- und evtl. Kaffeepause) Workshop
- Sonntag bei Interesse gemeinsamer Besuch des Deutschen Phonomuseums (http://www.st-georgen.de/,Lde/384281.html), ansonsten bzw. anschließend Abreise

Die Location:
bei mir zuhause :D in 78112 St. Georgen
Das ist eine Wohnung, neumodisch würde man es vielleicht "Loft" nennen, die ihr Leben als Fabrik begonnen hat und später zum Tonstudio umgebaut wurde. Da ich mein Schlafzimmer aus dem Treffen raushalten werde ;), wird sich das Geschehen in einem großen Hauptraum und zwei kleinen Vorräumen abspielen.
Zum Schlafen habe ich im Hotel Kammerer http://www.hotel-kammerer.de/ Zimmer reserviert. Wer nicht ins Hotel möchte, kann bei mir auf selbst mitzubringenden Luftmatratzen in selbst mitzubringenden Schlafsäcken nächtigen. Mit den Bei-mir-Übernachtern werde ich zum Frühstücken ins Hotel kommen.

Die Kosten:
* Workshop 1350€ geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer. Also
- bei 10 Teilnehmern (die wir hoffentlich erreichen werden) 135€/Kopf
- bei 15 Teilnehmern (und hier ist aus Kapazitätsgründen Schluss) 90@/Kopf.
* Übernachtung je nach Zimmerkategorie
- großes Einzelzimmer (Doppel als Einzel) 60€/Nacht ÜF
- mittleres Einzelzimmer 51€/Nacht ÜF
- kleines Einzelzimmer 44€/Nacht ÜF
- halbes Doppelzimmer 40€/Nacht ÜF
- Schlafsackunterkunft bei mir Frühstück á 13,50€ (Buffet, incl. Ei)
* Verpflegung
- gemeinsames Frühstück im Hotel
- alles andere werden wir wie z.B. in Monheim schon irgendwie auf die Reihe bekommen
Hotelschläfer bezahlen ihre Rechnung bitte am Sonntag vor der Abreise
Hotelfrühstücker bezahlen bitte täglich
Workshopkosten kassiere ich von Euch

Wer darf mitmachen:
grundsätzlich natürlich jeder :D
Wegen des Workshops, der einerseits ein gewisses finanzielles Risiko ist (bzw. mindestens 10 Teilnehmer benötigt, um finanziell interessant zu sein), der andererseits aber auch möglicherweise für Leute außerhalb des Forums reizvoll ist (und 15 Teilnehmer ist das Maximum dessen, was platztechnisch unterzubringen ist), habe ich mir folgendes überlegt:
* bis zum 31. Mai nehme ich nur Anmeldungen von Forumsmitgliedern an. Wenn also jemandes Freund / Orchesterkollegin / Sohn / Schwester / sonstwas unbedingt teilnehmen möchte, dann muss er bzw. sie sich halt im Forum anmelden. Eine Anmeldung "ich (Forumsmitglied) komme und bringe noch 3 Leute mit" funktioniert also nicht.
* vom 1. Juni bis 15. September darf sich jeder anmelden (solange die 15 Teilnehmerplätze noch nicht voll sind), auch wenn er nicht im Forum angemeldet ist. Dann funktioniert also auch "... bringe noch ... mit".
* nach dem 15. September werde ich die Hotelbuchungen fix machen. Wer sich erst danach entscheiden kann oder will, darf trotzdem noch teilnehmen, sofern einerseits noch Workshopplätze frei sind und er selbst im Hotel ein Zimmer bucht (mit Hinweis auf "Inge" und "Akkordeongruppe" oder so).
* die 15 Teilnehmerplätze beim Workshop werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nach Nr. 15 hart bleibe und sage, "sorry, geht nicht mehr".
* für die Wunschliste der Titel für den Workshop werde ich nach Absprache mit ML möglicherweise noch eine Deadline setzen, die zwischen dem 31.5. und dem 15.9. liegt. Also bitte den Thread ein bisschen im Auge behalten.

Wenn jemand gerne teilnehmen möchte, sich aber die Kosten für den Workshop nicht leisten kann, der möge sich bei mir melden. Möglicherweise findet sich ja jemand, der diese Kosten ganz oder teilweise übernimmt. Ein Hilfsbereiter hat sich nämlich schon gemeldet - danke!

Bitte hier im Thread vorläufig keine Diskussionen über mitzubringende oder herzustellende Speisen und Getränke. Dafür werde ich den Thread freigeben, wenn die Anmeldungen gelaufen sind :D

Eure Anmeldung bitte entweder als Posting hier im Thread, als PN oder Mail. Sie sollte folgendes umfassen:
- ich komme zum Treffen und nehme am Workshop teil (bitte eindeutig formulieren, kein Konjunktiv (*))
- gewünschte Zimmerkategorie (wenn halbes DZ entweder angeben, mit wem, oder ich teile zu ;) )
- Wunschtitel (mit Stimmenzahl) für den Workshop
- bei Leuten, die ich noch nicht persönlich kenne, würde ich mich über einen (Vor-)Namen zum Link freuen. Ich rede Personen nämlich ungern mit Nicks an ... Bei Anmeldung per Mail bitte unbedingt Name und Nick angeben!

Meine Anmeldung sieht in dem Fall so aus:
ich (INge) bin schon da :D und auch beim WS dabei. Ich schlafe in meinem eigenen Schlafzimmer und für den WS gebe ich alle 3 Stimmen "Das Lächeln des Clowns" (auch wenn "un poco loco" für unsere Meute auch ganz gut passen würde :rolleyes: )

und noch zum (*) Konjunktiv:
wenn da steht, "ich möchte kommen" oder "ich würde kommen", dann weiß ich nie, will derjenige kommen und tut es auch, oder will er kommen, kann aber nicht ...

So, jetzt hoffe ich auf zahlreiche Anmeldungen!
Gruß,
INge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo INge,

@Mods: diesen Thread bitte, wenn's geht, festpinnen. Den anderen Thread (Umfrage zur Terminfindung) bitte schließen, damit niemand aus Versehen im falschen Thread postet. Danke.

beides erledigt. Evtl. wäre es noch sinnvoll, auch hier eine Umfrage hinzuzufügen, damit man einen schnellen Überblick hat...?
 
Evtl. wäre es noch sinnvoll, auch hier eine Umfrage hinzuzufügen, damit man einen schnellen Überblick hat...?
Danke für den Hinweis - ich wusste doch, dass ich was vergessen habe! Rest per PN.
Jetzt hats geklappt. Danke für die Hilfe!

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo INge,

melde mich hiermit gleich mal an! (vielleicht gibt's ja Frühbucherrabatt oder so was ähnliches):D

Und um ja nix falsch zu machen hier der "Offizielle Anmeldetext":

ich, Andy66 komme und bin auch beim WS dabei. Ich schlafe in einem kleinen EZ und für den WS gebe ich alle 3 Stimmen "Das Lächeln des Clowns"

Grüsse

Andy
 
Hallo INge,

es wird also was, super! :)

melde mich hiermit an!

ich komme und bin auch beim WS dabei. Ich schlafe in einem kleinen EZ.

Die stimmen für die/das stück des Ws muss ich noch überlegen.

schönen Gruß
Willibald
 
Guten Morgen Inge,

auch ich bin dabei und melde mich hiermit an.

ich (Reinhard) komme am Donnerstag (möglicherweise spät abends). Ich nehme am Workshop teil. Ich möchte in einem klienen Einzelzimmer schlafen. Für den Workshop gebe ich alle 3 Stimmen der "Arie aus den Goldbergvariationen" (wer hätte das von mir gedacht?)

Und sonst freue ich mich auf das Treffen und ein Wiedersehen.

Gruß
Reinhard
 
Hi lil und Leut,

muß mich nach lägere Zeit auch mal wieder melden.
Vor Lil und allen anderen Treffenorganisatoren möchte ich hiermit einmal mit großem Tamtam den Hut ziehen.
Nicht nur, daß Ihr aus unserem ersten Klingenthaler Treffen (mit 3 Mann) regelmäßige "dezentrale" ;-) Treffen gemacht habt,
es werden immer qualitativ höherwertigere Treffen, die weit über ein wochenendliches miteinander Schrammeln gehen.
Jetzt noch Lils Einbindung eines Workshop, da kann einem um die Akkordeonscene nicht Bange sein. ;-)

Vielleicht findet sich noch jemand, der ev. für den Berliner Raum, oder für den Norden ähnliches auf die Beine stellt.

Bitte vormerken: im August wieder in Klingenthal 23. bis 26.08.2012
An diesem Wochenende finden auch eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Jubiläum "160 Jahre Akkordeonbau in Klingenthal" statt.
Lasst Euch überraschen.
Näheres folgt.

Gruß Sobby
 
Hallo Inge,
ich melde mich hiermit fürs Wochenende und den Workshop an.
Außerdem reservier ich offiziell das Wohnzimmersofa, das ich gerne noch mit jemanden teile.
Bezüglich des Stückes muss ich mich noch etwas durchhören.

Des weiteren melde ich auch gleich Markus an, ebenfalls das ganze Wochenende inkl. Workshop.

LG Manuela
 
Hallo INge!

ich melde zum Workshop an:

1 maxito (inclusive passendem "Spielzeug")
1 Einzelzimmer als Schlafplatz in geeignetem Hotel oder Gasthof nach freiem Belieben

Workshopwunsch:

1 Stimme: Das Lächeln des Clowns
1 Stimme: L amie de lautre cote de la mer
1 Stimme: Fünferlei (da ich schon gesehen habem dass auch schon "bessere" Spieler dabei sind - damit die auch was zum knabbern haben;) ... und weil s ein schönes Stück ist!)


Falls du wegen finanzieller Planungssicherheit Vorkasse oder eine Anzahlung möchtest (kann ich bei dem Gesamtbetrag gut verstehen) dann gib Bescheid - kein Problem!

Gruß, maxito
 
Hallo Inge

Bin ebenfalls beim WS mit dabei. Stück ist egal - für mich heißt es eh zuschauen, staunen und lernen - Improvisation wäre so vielleicht mein Thema - würde mich freuen, wenn du einen Platz für meine Luftmatratze über hättest ;o)

Finde ich super, was du da so auf die Beine stellst!!!! Danke

Vorkasse: Da schliesse ich mich maxito an

grüssle
do-it
 
Hallo Inge,

ich, MEY, komme ebenfalls und trau mich am WS teilzunehmen:rolleyes:.

Unterbringung: Einzelzimmer, klein, mittel, groß ... egal, wie es auskommt mit den Reservierungen

Workshopwunsch: ... weiss ich noch nicht :confused:

LG
Martina
 
Hallo Leute,

ich freu mich! Und zwar darüber, dass Ihr Euch so schnell so zahlreich anmeldet. Der Thread existiert noch keine 24 Stunden und schon sind wir nur eine Anmeldung vor meinem "Minimalziel" von 10 Teilnehmern :great:

Zu Eurem Angebot der Vorkasse: genau dieses Angebot zeigt, dass Vorkasse oder Anzahlung nicht notwendig sind :D. Wenn ich niemanden von Euch persönlich kennen würde, dann hätte ich von selbst darum gebeten, mir eine Anzahlung zu überweisen. Inzwischen haben wir uns aber ein wenig kennengelernt, und ich vertraue Euch soweit, dass niemand von Euch kurzfristig abspringt, wenn er nicht einen sehr triftigen Grund hat. Und in dem Fall würde ich natürlich eine eventuelle Anzahlung zurückzahlen ... Und jeder von Euch möchte ja auch später wieder die Möglichkeit haben, an einem Treffen - sei es hier oder in Monheim oder sonstwo - teilzunehmen, so dass sich niemand in der Nacht auf Sonntag klammheimlich aus dem Staub machen wird, ohne im Hotel oder bei mir seine Rechnung zu begleichen ;)

An die, die noch keine Workshopwünsche geäußert haben: Ihr könnt Euch ruhig noch Zeit lassen, das eilt nicht.

@echse: von Markus brauche ich außer dem Wunschzettel noch seinen Zimmerwunsch. Aber auch das eilt nicht, da kann er sich selbst melden, wenn er wieder online ist.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Tag und eine angenehme Restwoche!
Gruß,
INge
 
Hallo INge, hallo alle anderen,
ich (Georg) melde mich an! Mit Teilnahme am Workshop!
Übernachten möchte ich im kleinen Einzelzimmer. Wenn keines mehr frei ist, auch im mittleren Einzelzimmer. (Und wenn das auch nicht mehr frei ist, im großen Einzelzimmer.)
Ich schicke schon mal einen großen Dank voraus, dafür dass du so etwas auf die Beine stellst.
Gruß, Georg
 
Is ja wohl keine Frage, was ich mache?!

Klar bin ich dabei; komme auch am Donnerstag und hätte gern wieder ein Einzelzimmer im Hotel! Bei dem Wunschlied brauch ich noch etwas Zeit, werde aber mit meinem Wunsch wohl aus der Reihe schlagen, wenn ich die anderen Wünsche so sehe.... Könnte mich noch am ehesten mit reini´s Wunsch nach Goldbergvariationen einig erklären.... aber ich glaub, Reinhard, da werden wir auf einsamer Flur stehen... Egal...

Ich freu mich schon wahnsinnig!!! Noch 302 mal schlafen....hihi

Liebe Grüße
Roland

P.S.: wie immer: INge, auch noch abstimmen, sonst stimmt die Anzahl nicht....
 
Könnte mich noch am ehesten mit reini´s Wunsch nach Goldbergvariationen einig erklären

... die hab ich mich nicht getraut zu nehmen, denn mein Lehrer hat die mal in einem Interview als das Stück von den Goldbergvariationen bezeichnet, das er für das am schwierigsten zu spielende hält. Aber möglicherweise setzt er da auf einem wesentlich höheren Niveau des Kunstverständnisses an... und geht denn das auf Standardbass?

aber warum nicht? wir werden es ja eh verändern in unserem Workshop! ->> Stichwort Improvisation!:)

Gruß, maxito
 
Hallo Leute,

irgendwie merkt man immer nur im Verlauf der Organisation, was man alles vergessen hat ... :rolleyes:

Was ich beim Gespräch mit Frau Kammerer wegen der Zimmerreservierung vergessen hatte, war sie zu fragen, wie viele Zimmer sie von jeder Kategorie hat. Ergebnis: sie hat 4 kleine EZ, 4 mittlere und jede Menge große.

Die ersten 3 Anmeldungen waren eindeutig für kleine EZ, die drei (Andy66, balgseele und reini2) haben ihr kleines Zimmer sicher. Den anderen 4 Hotelschläfern (maxito, MEY, CCRFan, wieder Neuling) ist es egal. Wenn nicht eine(r) von Euch sagt, er möchte doch ein kleines oder ein großes haben, dann buche ich Euch vier auf die mittleren EZ, die damit belegt sind.

Für Ami8markus, der sich noch nicht äußern konnte, und kommende Neuanmeldungen gibt es dann noch 1 kleines EZ oder eben große. Oder es tun sich 2 Leute zusammen und nehmen ein Doppelzimmer. Oder es schläft noch jemand auf Luftmatratze bei mir.

@do-it: da echse und Du beide nicht übermäßig groß seid und echse bereit ist, zu teilen, kannst Du die LuMa zuhause lassen und ebenfalls auf dem Sofa schlafen. Hat beim letzten Treffen mit echse und Franzi auch funktioniert.

Zu den Musikwünschen: Leute, Ihr könnt Euch wünschen, was Ihr wollt, auch die Goldbergvariationen. Wenn die 27 Punkte bekommen und mit Abstand "Gewinner" werden, dann ist das halt so. Das letzte Wort, was gespielt wird, hat trotzdem ML. Und wenn er dann der Ansicht ist, dass die Goldbergvariationen in diesem Kreis nicht sinnvoll sind, dann sucht er sich halt ein anderes Stück aus unserer Liste aus. So einfach ist das :p

Gruß,
INge
 
Hallo Inge,
für mich ist das ok ...
sd11.gif
für Deine ganze Mühe.

LG
Martina
 
Das letzte Wort, was gespielt wird, hat trotzdem ML.

und das ist auch sinnvoll! Denn ML weiß am ehesten, welche Stücke er für seinen Workshop am ehesten brauchen kann.

Und außerdem glaube ich nicht, das sich alle im Repertoire von ML auskennen. Denn es geht ja nicht nur darum gemeinsam ein Stück einzuüben, sondern an dem weiter zu arbeiten. Was wiederum heißt, das sich die Teilnehmer am besten vor dem Workshop schon mal mit dem /den Stück/en befassen... weil ja, wie gesagt, das Stück nicht das Ziel ist, sondern die Ausgangsbasis!

@INge,

mich kannste einquartieren, wie du magst - hauptsache Bett und ruhig schlafen!:)

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben