VISCOUNT Physis K4 / K5 Masterkeyboards (88 / 76 Keys)

Dr. D
Dr. D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.04.11
Beiträge
260
Kekse
285
Ort
Ruhrgebiet
VISCOUNT Physis K4 / K5 Masterkeyboards

Für Alle, die schon seit längerer Zeit auf ein gutes Masterkeyboard mit 88 UND 76 Tasten warten, könnten die neuen Geräte der Fa. Viscount möglicherweise eine höchst professionelle Lösung darstellen.
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an das Viscount/Oberheim MC-3000, welches meiner Meinung nach mit zu den besten Brettern für umfangreiche Midi-Steuerungen
gehörte. Die neuen Modelle Physis K4 (88) + K5 (76) scheinen das (bzgl. Verarbeitung / Ausstattung / Tastatur) noch Mal zu toppen. Leider sind noch nicht ganz so viele Infos darüber zu finden.

Die Preise schwanken je nach Quelle im Moment noch extrem. Die meisten Angaben beziehen sich meist auf die EX-Versionen der K4/K5-Modelle. Diese haben dann bereits die optionale Physis Piano-Expansion integriert. Es wird die Geräte aber auch als reine Masterkeyboards ohne eigene Klangerzeugung geben. Dann sollten sich die Preise (je nach Modell) etwa zwischen 1500 - 1900 € bewegen. Ich hoffe, es gibt bald genaue Preise und Angaben zur Verfügbarkeit.

Hier ein paar Infos und 2 Videos:

LG

Dr. D

2B369A4ADB307147BD040CF4087A8401.jpg
K4-580x385.jpg


Technical Specifications
KEYBOARDS - 88 Hammer-Action Weighted keys with Aftertouch (K4)
- 76 Hammer-Action Light Weighted keys with Aftertouch (K5)
CONNECTIONS - 8 x Indipendent Midi Outputs
- 2 x Indipendent Midi Inputs
- 4 x Host USB Ports
- 1 x Device USB Port ( Windows XP ® / Windows 7 ® and Mac OS X ® compatible )
- 2 x Audio Outputs ( L/R unbalanced 1/4" jack )
- 1 x Headphones Output ( stereo 1/4" jack )
EXPANSION - Sound Expandable with Physis Piano Engine
CONTROLS - 1 x Audio Volume Slider
- 8 x lighted Zone Buttons
- 4 x lighted Bank Buttons of 27 full-assignable Controls
- 9 x full-360° Rotary Controls ( with 4 Banks for 36 pots in total )
- 9 x long-throw 45mm Slider Controls ( with 4 Banks for 36 pots in total )
- 9 x lighted Button Controls ( with 4 Banks for 36 switches in total )
- 3 x 180° Wheels ( 1 Wheel with 90° centered position )
- 8 x full-assignable potentiometric Pedal Inputs
- Fast entry Alpha-Numeric Keypad
- 5 x dedicated Sequencer Remote Buttons for Midi Machine Control Commands
- 1 x dedicated Transpose Button for fast changes of key
- 4.3" Multicolor Graphic LCD Display (480*272 dots)
MEMORY - 128 full-programmable Performances
- 4 Indipendent Scenes for each Performance
- 8 Midi Zones + 4 Controller Banks for each Scene
- Selectable/Editable Velocity Curves + Velocity Ranges and Key Ranges for each Zone
DIMENSIONS (WxDxH) K4: 50.7"x14.0"x5.3" – 1287x355x134 mm
K5: 44,1"x14.0"x5.3" – 1120x355x134 mm
WEIGHT K4: 43 lbs – 19,8 Kg
K5: 32 lbs – 14,8 Kg




 
Eigenschaft
 
Ich hab mich lange mit Robert (dem Vorführer) und dem Stefan (Vertrieb) auf der Messe unterhalten. Die genannten Preise sind für das reine Masterkeyboard ohne Physis Piano die UVP, Verfügbarkeit wurde auf Mitte des Jahres angegeben. Ich saß auch mal eine halbe Stunde dran: das Teil kann wirklich viel, teilweise mehr als die Kurzweils. Das Display ist super zu lesen und die Menüstruktur ist gut durchdacht und logisch. Das waren zumindest meine Messeeindrücke.

Grüße vom HammondToby
 
Hatte mir die Teile schon vor zwei Jahren auf der MM angeschaut. Auf meine Frage hin, ob die auch Midi-Feedback-fähig sind bekam ich nur Fragezeichen in den Gesichtern zu sehen. Dann mit einer gewissen Überheblichkeit die Antwort, das bräuchte doch kein Mensch......aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert?

Prinzipiell ganz nett, aber selbst für die Hälfte des Preises schwer zu verkaufen. Vorteil sind klar die vielen Midi-outs und USB-Ports, den Rest wie x-Zonen kann man auch im Rechner dahinter konfigurieren z.B. in MainStage oder Brainspawn Forte.

Tobi: was können die was ein PC3 nicht kann? Ehrlich gesagt fällt es mir gerade sehr schwer überhaupt etwas zu finden, was ein PC3 in Sachen Midi NICHT kann. Mit einer Ausnahme: Midi-Feedback ;-)

Da würde ich ganz klar ein Accuna 88 oder Roland A-88 plus Novation Remote Zero SL vorziehen ;-)
 
Jap, MIDI-Feedback ist eine Sache, die mir an der PC3 fehlt und für Orgelsachen hätte ich gerne einfach eine zweite Bank an Fadern für Ober- und Untermanual. Mehr als zwei MIDI-Ins und -Out passen mir auch gut, weil z.B. die Nords kein Throu haben und so die zentrale Verwaltung von drei bis vier Keys plus kleines Rack manchmal ein echtes Problem ist, was das Stecken und Routen angeht ... mal ganz von "nur" 16 Kanälen abgesehen, die ich nicht alle auf ein Mal brauche, aber z.B. das Programmieren am Fantom XR über das kleines Display ist ein echter Graus ... da Kanäle einstellen in jedem Setup ist echt nicht witzig, das geht über das Master komfortabler.

Für vieles brauche ich die PC3 auch als Klangerzeuger gar nicht, fällt mir gerade so auf, da kontrolliert sie nur das Setup.

Grüße vom HammondToby
 
Also unabhängig von den Möglichkeiten eines PC3 (was wahrscheinlich nicht jeder Keyboarder sein Eigen nennt) sind doch hochwertige Masterkeyboards, dessen Hauptzweck die Steuerung komplexerer Midi-Setups ist, sehr rar gesäht. Insbesondere 76-Tasten-Geräte.

Für mich sind folgende 4 Punkte für die Attraktivität bzw. Nützlichkeit eines reinen Masterkeyboards wichtig:
1) Sehr gute und komfortable Tastatur
2) Umfangreiche Midi-Steuerungs- und Anschluss-Möglichkeiten
3) Gewicht
4) Preis

Ein Acuna 88/73 oder Roland A-88 sind hier kein guter Vergleich, da sie zum Teil ganz andere Zielgruppen / Anforderungs-Profile haben (A-88 --> Integra7 bzw. SN-Steuerung) ODER sich erst in Verbindung mit einem I-Pad (Acuna 88/73) vernünftig bedienen / konfigurieren lassen.

Ganz zu schweigen von der Ausstattung her =

PHYSIS K4/K5ACUNA 73/88Roland A-88
Anschlüsse8 Midi-Out
2 Midi-In
4 Host USB Ports
1 PC - USB Port
8 Zone-Buttons
4 Bank-Buttons
9 Dreh-Regler
9 Fader
9 Control-Buttons
1 Transpose-Button
8 Pedal-Anschlüsse
3 Mod-Wheels
2 Midi-Out
1 Midi-in
1 PC - USB-Port (I-Pad)
4 Dreh-Regler
4 Zone On/Off-Buttons
2 Control-Buttons
2 Pedal-Anschlüsse
1 Breath-Controller
2 Mod-Wheels
1 Midi-Out
1 PC - USB-Port (I-Pad)
2 Dreh-Regler
2 Transpose-Button
2 Switch-Buttons
3 Dual/Split Lower/Upper-Buttons
1 D-Beam Controller
1 SN-Button
3 Pedal-Anschlüsse
Speicherplätze128 Performances x 4 Scenes pro Perf. =
512 Setups
50 Presets0
(Keine speicherbaren Presets)
Midi-Zonen8 Zonen ( + Controller-Bänke für jede einzelne Zone)4 Zonen
( + Conroller/Encoder für jede einzelne Zone)
2 Zonen
(Split oder Layer)


Mit einem PC3(K) kann man natürlich auch fast Alles midi-mäßig konfigurieren. Aber es kommt ja letztendlich auf den persönlichen Einsatzzweck an. Hat man ein volles Rack, oder mehrere Synthis. Hat man einen PC361 und möchte darauf 2 Sounds und zusätzlich noch 8 andere Sounds in unterschielichen Zonen zur Verfügung haben usw.

Mal sehen, ich denke der Preis und die Tastatur-Qualität werden wohl erheblich dazu beitragen, ob die K4/5-Serie der Renner oder ein Flop wird.

@HammondToby

Wie fandest Du denn die Tastatur(en) ? Konntest Du schon beide Modelle anspielen?

LG

Dr. D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schön dargestellt!

Wie gesagt, ob so ein Ding jetzt 0, 50 oder 1000 Presets möglich macht ist mir egal, da sowieso der Rechner dahinterhängt, der eine beliebige Anzahl von Presets, Zonen etc. mit Programmen wie MainStage etc. bietet. Klar, Tastatur, Anschlussmöglichkeiten, Bedienelemente wie Fader und Knobs, das finde ich auch gelungen und wichtig.
Wer aber glaubt, Zonen und Midi-Setups am Keyboard programmieren zu müssen/wollen anstatt das gleich in MainStage oder Forte zu machen, hat das Prinzip der Kombination Masterkeyboard-Rechner noch nicht ganz verstanden. Mit einer einfachen 88er Midi-Leiste und einem Midi-out bau ich dir auf einem Midi-Kanal 88 Zonen ;-)
 
Joar, ich setze halt live keinen Rechner ein, sondern kombiniere recht viele Klangerzeuger, deshalb geht das recht schlecht anders. Aber so arbeitet eben jeder anders ;) Ein für den Livebetrieb konzipiertes anständiges Masterkeyboard zu haben ist auch kein Fehler, finde ich, das gibt's ja quasi kaum noch.

So weit ich mich entsinne sind in den Physis Varianten der Fatar TP40 verbaut, also ordentliche Hammermechaniken mit Channel-AT.

Grüße vom HammondToby
 
@hisdudeness
Also eigentlich sollte das hier kein Pro und Contra-Thread bzgl. Hardware- oder Software-Midi-Steuerung werden. So ein Masterkeyboard kann man zwar auch im Studio einsetzen, aber mir geht es mehr um die Live-Tauglichkeit. Und wie ich ganz zu Anfang ja geschrieben habe (Für Alle, die schon seit längerer Zeit auf ein gutes Masterkeyboard mit 88 UND 76 Tasten warten), meinte ich damit Alle, die schon seit längerer Zeit auf ein gutes Masterkeyboard mit 88 UND 76 Tasten warten. :D

Natürlich kann man (zumindest bzgl. Zonen + Setup-Anzahl) dass auch so lösen, wie Du es machst. ABER, bei "einfachen 88ger Midi-Leisten" findet man in der Regel kein gute bis sehr gute Tastatur. Allenfalls akzeptable Kompromiss-Lösungen (TP100LR) oder direkt eine der aktuellen Trend-Schrott-Tastaturen. Und 8 Pedal-Eingänge konnte ich an einem Notebook oder I-Pad auch noch nicht finden. :)

Die K4/K5-Masterkeyboards sind halt spezielle Nischenprodukte für spezielle Anforderungen. Z. B. bei dem Setup PC3K6 + Integra 7 wäre eins der beiden Modelle für mich persönlich eine super Ergänzung. Und das Ganze dann ohne Notebook/I-Pad/Midi-Router-Gehassel. Sofern der Preis denn stimmt und nicht völlig überteuert ist.
In erster Linie natürlich wegen der Tastatur und wegen der (voraussichtlich) einfacheren / komfortableren Verwaltung eines Midi-Setups.

@HammondToby

Du weißt nicht zufällig (oder kannst es in Erfahrung bringen) welche Tastaturen genau in dem 88ger und dem 76ger-Modell eingebaut sind?

Perfekt fände ich ja Folgendes:

K4 (88) = TP-40WOOD (Graded Hammer)
K5 (76) = TP-40L

LG

Dr. D



 
Wer aber glaubt, Zonen und Midi-Setups am Keyboard programmieren zu müssen/wollen anstatt das gleich in MainStage oder Forte zu machen, hat das Prinzip der Kombination Masterkeyboard-Rechner noch nicht ganz verstanden. Mit einer einfachen 88er Midi-Leiste und einem Midi-out bau ich dir auf einem Midi-Kanal 88 Zonen

Hallo Dude,

nur weil das Nutzen von Zonen am Master-Keyboard nicht Deiner persönlichen Arbeitsweise entspricht heißt das nicht, dass das auch für alle anderen potentiellen Kunden gilt. Wer alle Splits und Layer am Rechner, und _ausschließlich_ am Rechner machen will ist doch überhaupt garnicht Zielgruppe für dieses Produkt! Den oben zitierten und herablassenden Satz mit dem "nicht verstanden haben" hättest Du Dir deshalb auch locker verkneifen können...es gibt hier mehr Leute mit Sachverstand bzgl. Masterkeyboards und MIDI als Du vielleicht glaubst! Abgesehen davon hat niemand davon gesprochen, das Teil _nur_ oder _überhaupt_ mit einem Rechner verbinden zu wollen...aber selbst in einem solchen Setup kann das durchaus Sinn machen. Mark Kelly (Marillion) als Forte-User schreibt z.B. im Brainspawn-Forum zu einer Frage bzgl. des Deaktivierens von MIDI-Ports:

Mark Kelly schrieb:
What you are asking for is the only reason why I still use the Roland A-90 even though it's over 20 years old. The A-90 is rock solid and has 4 physical MIDI out ports with zones that can be assigned to each port. this means that you can have, for example - Piano on port 1, strings on port 2 , organ on port 3 and switch between them (without changing scenes) at the press of a button. it also means that you can layer sounds easily too. Also, the A-90 will still pass note off and sustain off messages after you have switched off the zones. I don't know of any other controller with as many physical ports. I did have an Oberheim M3000?? (not really Oberheim. The name was bought by a Italian company called Viscount) a few years ago, which has 8 MIDI out ports but it's software was very flakey...

Hat der etwa das "Prinzip der Kombination Masterkeyboard-Rechner" auch noch nicht ganz verstanden? :whistle:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@HammondToby

Du weißt nicht zufällig (oder kannst es in Erfahrung bringen) welche Tastaturen genau in dem 88ger und dem 76ger-Modell eingebaut sind?

Perfekt fände ich ja Folgendes:

K4 (88) = TP-40WOOD (Graded Hammer)
K5 (76) = TP-40L

Hallo Dr. D,

ich bin zwar nicht HammondToby, aber laut Manual gibt es beim K4/K5 insgesamt sogar drei verschiedene Varianen/Tastaturen:

K4 GW: Hammer Action keyboard, 88 graded-hammer wooden keys, Ivory Feel, PGK Physis Grand Keyboard
K4 / K4 EX: lightweight keyboard, 88 graded keys
K5 / K5 EX: lightweight keyboard, 76 graded keys

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch mal nachgefragt. Viscount hält sich da bedeckt, welche Version es genau ist, aber eine TP40 ist es. An eine Wood-Version kann ich mich nicht erinnern, das waren aber auch beides Prototypen, das kann sich noch ändern. Vielleicht lassen sie auch eine TP40 nach ihren eigenen Vorstellungen herstellen, kann ich mir auch vorstellen ... Das wird dann wohl bei der Auslieferung relativ einfach in Erfahrung zu bringen sein.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hey Jo,

meine Kritik und der vielleicht (k)ein bisschen ;-) herablassend gemeinte Kommentar wer was verstanden hat bezieht sich auf die Entwickler dieses Geräts, die im Übrigen in dem Demo-Video das Gerät auch mehr mit Rechnern als externer-Midi-Hardware im Zusammenspiel darstellen. Zumindest habe ich das so auf den ersten Blick verstanden. Die Leute hier im Board schätze ich sehr mit ihrem Sachverstand, sonst würde ich mich ja nicht so gerne hier austauschen. Sollte das jemand übel aufgestoßen sein so tut mir das leid!
Dr.D. und HammondToby haben ja durchaus schon dargelegt was sie an dem Gerät für Vorteile sehen, und dem habe ich mich teilweise ja auch angeschlossen. Allerdings hat mich die Reaktion damals auf der Messe in Sachen Midi-Feedback von den Verkäufern schon ziemlich geärgert. Und im Vergleich zu einem Roland A-90, der ja nun schon Jahre alt ist, sehe ich hier kaum Fortschritt, was aber natürlich nicht bedeutet, dass das Gerät definitiv sehr gute Dienste in einem bestimmten Umfeld (wie z.B. mit externer Midi-Hardware) leisten kann.

Mit deinem Zitat von dem Mark Kelly hast du aber noch einen ganz interessanten Punkt in Bezug auch auf die Viscount Produkte angesprochen, nämlich ob die ebenfalls wie das Roland die note-off und sustain-off messages weiter senden, auch wenn die entsprechende Zone abgeschaltet wurde. Macht übrigens der Kurzweil PC3 soweit ich mich erinnern kann auch und ist extrem hilfreich. Könnte man in Brainspawn Forte zwar auch konfigurieren aber geht so natürlich bequemer, keine Frage!

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hisdudeness
Alles gut. :)

@HammondToby + DschoKeys
Danke für die zusätzlichen Info's. Habe mal ins Handbuch geschaut. Sieht so aus, als könnte man 2 oder 3 Sachen mit einem K4 konfigurieren. :D

Und wenn die das mit den 3 Key-Versionen so machen, wäre ja für Viele, die nach einer 2. guten Tastatur / oder Masterkeyboard für ihr Setup suchen, auf jeden Fall was dabei.

LG

Dr. D
 
Hallo Liebe Leute,

ich arbeite als Produkt Manager im Vertrieb für Physis Piano und möchte kurz die Unklarheiten wegen Modellen, Preisen und Lieferzeiten aufklären.

Es gibt folgende 4 Modelle:
Physis Piano K4 1.690,00 EUR UVP netto
Physis Piano K4-EX 2.490,00 EUR UVP netto
Physis Piano K5 1.490,00 EUR UVP netto
Physis Piano K5-EX 2.290,00 EUR UVP netto

Eine Holzklaviatur, wie die TP40-Wood gibt es nicht bei den K-Modellen, diese wäre aber z.B. bei dem H1 eingebaut, was aber auch kein Masterkeyboard ist.

Die K-Serie ist seid Anfang April lieferbar und bereits in den folgenden Musik-Läden anspielbereit:

Music Store in Köln
Rock Shop in Karlsruhe
Musik Produktiv in Ibbenbüren
Music World Brilon ... in Brilon ;)
M.I.B. Music in Kierspe

Weiterhin gibt es derzeit eine Workshop-Tour mit Robert Karassek, hier die Termine für alle von euch, die einmal Hand anlegen möchten:

11. April, Freitag, DDD-Music
12. April, Samstag, Audio Electric
10, Mai, Samstag, Music Store Köln

weitere Termine folgen.
Viele Grüße

Kim
 
Hallo Kim-Thomas,

vielen Dank für die Infos aus erster Hand! Würdest Du uns auch noch die konkreten Fragen nach a) den verbauten (Fatar-)Tastaturen und b) dem Senden von Note-Off/Sustain-Off-Messages bei deaktivierter Zone beantworten?

@Dude: Alles klar, kein Problem! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hi,

ich muss zu meiner Schande gestehen nicht regelmäßig in die Beiträge schauen zu können, entschuldigt verspätete Antworten.

Betreffend der Zonen gilt folgendes:

… Blaue LED: Die Zone ist aktiv. Noten werden von der Tastatur entsprechend den Zonen-Einstellungen übertragen.
… Rote LED: Die Zone ist inaktiv. Die Noten dieser Zone werden nicht übertragen. Man kann die Zone jedoch aktivieren.
… Keine LED: Die Zone ist deaktiviert. Die Noten dieser Zone werden nicht übertragen und die Zone kann nicht aktiviert
werden.

Betreffend der Termine und Aktionen haben "wir" eine Facebook K4/K5 Gruppe geöffnet, da dürften sich alle Informationen sammeln:
https://www.facebook.com/groups/1490471024505624/

Betreffend der Tastatur habe ich noch keine Info, ich weiß das es die gängigste von Fatar ist, die sich auch subjektiv super spielen lässt. Die Holz-Variante könnten wir theoretisch auf Kundenwunsch bestellen, ist aber kein gängiges Ladenmodell.

Ich melde mich.

Kim
 
Hallo Kim,

super, dass Du so antwortest, ich hatte die Daten auf der Messe von Robert nur gesagt bekommen und mir wohl nicht komplett korrekt gemerkt. Aber ein feines Teil habt ihr da. Jetzt wäre noch interessant, ob es auch MIDI-Feedback kann.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Ich war gestern beim DDD in Freiburg und habe mir von Robert Karasek das Physis K4 und von Sarkis Sacdelen das H1 zeigen lassen. Die meisten wissen ja, daß ich eher auf Klavier und Rhodes zu Hause bin als auf den technischen Geräten und meine Kenntnisse in dem Bereich leicht veraltet sind. :redface: Trotzdem habe ich durch Roberts Präsentation den Eindruck bekommen, daß dieses Gerät als Masterkeyboard nahezu keine Grenzen kennt. Man kann eine ganze Menge Midi-Expander, Laptops/Notebooks, iPads etc. parallel betreiben und trotzdem mit einer einheitlichen Bedienoberfläche sehr schnell konfigurieren. Regler, Fader und Pedale sind umfangreich konfigurierbar und erscheinen bei leichtem Touch auch gleich in der grafischen Bedienoberfläche etc. Als Tastatur verbaut ist laut Robert Karasek eine Fatar TP/40 (GH vermutlich). Allerdings konnte ich sie nicht ausprobieren, weil er mich - warum auch immer - nicht ans Instrument gelassen hat. :gruebel: Stattdessen hat er mir live diesen Song vorgespielt:



Leider klang das im DDD nicht so toll wie in dem Video, weil die aufgestellte kleine Anlage doch einen sehr eingeschränkten Sound wiedergegeben hat. Ein Umstand, den ich nicht verstehe, da DDD umfangreiche PA-Möglichkeiten auf Lager hat.

Mit dem Ausdruck MIDI-Feedback konnten die beiden zunächst nichts anfangen (ich auch nicht). Wir haben dann gegoogelt: wenn wir das richtig verstanden haben, ist damit gemeint, daß das Keyboard über Midi die Veränderungen, die an einem angeschlossenen MIDI-Gerät vorgenommen werden, empfangen und anzeigen kann. :nix:

Wenn das so ist, dann ist dieses MIDI-Feedback gegenwärtig noch nicht möglich, offenbar aber in der Entwicklung und evtl. in einem der nächsten Updates enthalten. :nix:

Ich habe dann das H1 ausprobiert (und auch spielen können :)). Die Einstellmöglichkeiten am Instrument entsprechen im Groben dem, was man z.B. von pianoteq her kennt: Hammerhärte, Saitenlänge etc. pp. Die Einstellungen sind mittels graphischem Display sehr einfach durchzuführen. Bei der Tastatur (wenn ich es richtig verstanden habe, auch eine TP/40) war ich zunächst mal sehr verwundert, da ich deutliche Unterschiede in der Tastenhöhe der einzelnen Tasten feststellen konnte. Auch hatten einige Tasten schon ein sehr starkes seitliches Spiel. Das wundert mich sehr, da das Instrument doch erst seit 2012 auf dem Markt ist. Sarkis Secdelen sagte mir aber, daß das vorgeführte Instrument eben im Dauereinsatz sei und auch schon so manches bei den Präsentationen mitgemacht habe. Sehr zufriedengestellt hat mich die Antwort nicht: Bei einem profesionellem Musiker ist so ein gerät ja auch im Dauereinsatz.

Das Spielen hat auf der Tastatur jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, man kann sehr nuancenreich spielen und die Tastatur reagiert gut. Umfangreiche Velocity-Anpassungen sind möglich. Beim K4 per graphischer Kurve mit endlos viel einstellbaren Punkten, beim H1 weiss ich nicht, ob es genauso ist. Ich habe mich so schon wohl gefühlt und habe nichts verstellen müssen.

Zum Sound kann ich jetzt leider wieder nichts sagen, da das, was aus der Mini-Anlage herauskam, sehr zu wünschen übrig ließ. Das war einfach nicht rund, was da herauskam. Ich habe mir dann Kopfhörer geben lassen, aber die waren wohl nicht viel besser.

Aufgrund dieser Umstände konnte ich mir bei der Präsentation nicht viel mehr als einen ersten Eindruck über die Instrumente verschaffen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo zusammen,
wie Ihr am Nickname erkennen könnt, bin ich derjenige, der in den Videos zum K4 gespielt hat. Ich werde versuchen, hier regelmäßig reinzuschauen und Fragen zu beantworten. Ansonsten hilft es auch immer, eine Email zu senden.

@McCoy: schön, dass du bei DDD da gewesen bist.
Leider hast du den Wunsch nicht geäußert, die Tastatur des K4 mal anspielen zu dürfen. Das nächste mal einfach etwas sagen ;)
Es gibt keinen Grund niemanden an das K4 zu lassen - im Gegenteil. Auf der Musikmesse und auf der Promotion Tour haben sehr viele darauf gespielt...



Gerne hätten wir Dir noch ausführlichere Erklärungen und Demos präsentiert, als du gegen Abend gekommen bist - aber DDD war kurz vor Ladenschluss.

Tastatur: Fatar TP/40 (GH)
Hier muss ich dich leider korrigieren. Die Aussage habe ich definitiv nicht getätigt. Da musst du etwas/mich mit jemandem verwechseln.
Ihr dürft davon ausgehen, dass wir im K4 eine Fatar TP40/L haben, die ein wenig auf eigene Bedürfnisse optimiert wurde ;)

MIDI-Feedback: das wurde bzgl K4 noch gechecked.
Habe mir von HammondToby eine konkrete Situation schildern lassen, um nicht aneinander vorbeizureden.
"Wave CC 77 Kanal 7 > K4 > CC 77 an Wave zurück mit einer anderen Tastaturaufteilung."
Kurzum: das ist bei K4 noch nicht möglich - die Werte werden nicht automatisch in K4 "korrigiert" und angezeigt.

McCoy: gerne darfst du das Feedback bzgl PA & Kopfhörer an DDD weitergeben, damit das Team hier generell für weitere Events besser gerüstet ist.


Sustain On/Off: wird das Pedal getreten, und einer der "Zone"-Buttons gemuted, bleibt der Sound dennoch stehen und wird nicht geschnitten! Ein wichtiges Feature für Live-Keyboarder.

Freue mich auf Feedback & Austausch :hat:
Über 'Sinn & Unsinn' des K4 dürft Ihr gerne weiter diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallöchen in die Runde,

ich finde die Produkte auch vom Grundgedanken interessant, schließe mich aber auch HD an.
Ich hatte das K4 auf der Messe ganz ganz kurz unter den Fingern und ich hätte glatt auf TP/100 getippt, da auch die K-Tastatur das "Prellen" aufweist, welches ich von meinem Acuna und dem Numa Nano kenne.

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum MIDI Feedback bei Herstellern so unbekannt ist. Es ist doch eigentlich ganz logisch: Ich habe einen Encoder mit einem LED Kranz. Der Encoder sendet auf dem CC 10 einen Wert von 100. Der Klangerzeuger interpretiert das und setzt es um (meinetwegen gemappt auf Cutoff). Dann verstellt man am Klangerzeuger den Cutoff-Wert. Nun sollte eben dieser Wert an den Encoder bzw. LED Kranz zurück gegeben und dort korrekt angezeigt werden. Das ist MIDI Feedback. Leider ein sehr häufiges Problem selbst bei aktuellen Workstations.
MIDI Feedback setzt aber voraus, dass die Werte an einer Stelle angezeigt bzw. an ein Bedienelement zurück gegeben werden (Motorfader).

Ich enthalte mich ansonsten meiner Meinung gegenüber der K-Serie, da ich es noch nicht länger ausgetestet habe. Das wird aber sicherlich kommen, sobald es in Berlin vorrätig ist. Zumindest was die Spielbarkeit anbelangt. Mein erster spontaner Eindruck: Viel Geld für viel Leistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben