FCB1010, G-Major und Trilogy

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Die BDA des FCB ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel für verständliche Beschreibung. ;):D
Das, was du da gelesen hast, ist aber eine Passage zur Globalen Einstellung der CCs und hat mit den Tastern an sich nichts zu tun.

Grundsätzlich kann das FCB gleichzeitig zwei Switch-CCs senden, wobei die (logischer Weise) bei jedem Taster andere sein können. Damit lassen sich also sämtliche Ein-/Ausschalt-Prozesse steuern mit physikalischer Limitierung auf 10 Schalter pro Bank. Knackpunkt hierbei ist allerdings die Übersichtlichkeit, denn die originale Firmware kann die LEDs nicht mit Schaltzuständen synchronisieren. Es leuchtet also immer die LED des zuletzt benutzten Tasters, unabhängig davon, ob er was an- oder abgeschaltet hat, respektive wie die Schaltzustände der übrigen Taster sind.

Mehr Übersicht schafft da der UnO-Chip, der die Schaltzustände darstellen kann, allerdings derer nur fünf an der Zahl und in sich geschlossen. Wenn also beispielsweise Taster 7 den Chorus an- und abschaltet, dann gilt das für sämtliche Bänke. Zudem wird die Bedienung des FCB mit UnO-Chip um einiges komplexer, so daß man getrost sagen kann, daß mit UnO-Chip ohne Editor nix mehr geht. Mit der Behringer Firmware kriegt man auch am Board selbst die Chose noch programmiert.

Fazit: UnO-Chip ist für die "klassische" Anwendung fünf Programmwechsel plus fünf "Tretminen" genial gut. Wenn man mehr CCs als fünf benutzen will, stellt sich die Frage, ob man mit der originalen Firmware nicht besser fährt. Willst Du dagegen statusanzeigen von mehr als fünf CCs, ist das FCB wohl nicht das richtige Board für Dich.


domg
 
Vielen Dank! Das hilft schonmal sehr weiter. Normalerweise arbeite ich mit einem möglichst einfachen Setup, brauche also auch nicht allzu komplexe Möglichkeiten, wenn ich Musik mache. Das FCB im Werkszustand wird vermutlich reichen. Prinzipiell brauche ich das FCB nur zum Schalten des Loopers im Line6 M13. Alles andere kriege ich anderweitig hin bzw. brauche nicht so oft Effekte an- oder auszuschalten.

Was ich noch nicht ganz blicke: gibt es einen Editor für das FCB auch im Werkszustand, oder nur im Zusammenhang mit dem UnO?

Die andere Unklarheit: ich habe noch nicht ganz kapiert, wie man im Einstellungsmodus dem FCB mitteilt, welchen Taster man gerade programmieren möchte. Dass man mit Taster 6 und 7 die CC-Werte festlegt, ist jetzt klar, aber für welchen der zehn Taster man das gerade tut, leuchtet mir nicht ein. Aber das kriege ich noch raus.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Was ich noch nicht ganz blicke: gibt es einen Editor für das FCB auch im Werkszustand, oder nur im Zusammenhang mit dem UnO?

Es gibt auch Editoren für die originale Firmware. Da ist lediglich die Datenübertragung zum FCB nicht so chic gelöst, weil man den Sys-Ex-Empfang am FCB vor dem Senden des Datensatzes aktivieren muß. Bringt einen in der Praxis aber nicht gerade um... ;)

Die andere Unklarheit: ich habe noch nicht ganz kapiert, wie man im Einstellungsmodus dem FCB mitteilt, welchen Taster man gerade programmieren möchte. Dass man mit Taster 6 und 7 die CC-Werte festlegt, ist jetzt klar, aber für welchen der zehn Taster man das gerade tut, leuchtet mir nicht ein.

Die Programmierung der einzelnen Taster läuft über die Taster selbst. Man aktiviert also den betreffenden Taster, den man programmieren will, geht dann ins Edit-Menü und sagt, welche Befehle dieser Taster ausführen soll. Das können bis zu fünf PCs, zwei Switch-CCs und zwei Schweller-CCs gleichzeitig sein.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben