Feder in Tremolo einsetzen... einfach so?!?

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Hallo!

Ich hab vor, in meine Fender Strat bei dem "2-Point Synchronized Tremolo" eine weitere Feder einzusetzen. Muss ich da irgendwas beachten?! Das Tremolo liegt dann doch voll auf dem Body auf, oder?! Muss ich das dann nicht irgendwie neu einstellen?! Und was ist mit der Halskrümmung etc... muss man da noch was einstellen oder nicht?!
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,

Tack
 
Eigenschaft
 
Tack schrieb:
Hallo!

Ich hab vor, in meine Fender Strat bei dem "2-Point Synchronized Tremolo" eine weitere Feder einzusetzen. Muss ich da irgendwas beachten?! Das Tremolo liegt dann doch voll auf dem Body auf, oder?! Muss ich das dann nicht irgendwie neu einstellen?! Und was ist mit der Halskrümmung etc... muss man da noch was einstellen oder nicht?!
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte!

Du machst die neue Feder rein, und mit den Schrauben, an denen die Federkralle hängt, regulierst du dann den Zug. Sprich: in deinem Falle weiter rausdrehen.

Dem Hals ist das Egal. Deine Saitenspannung bleibt die gleiche.

Ich spiele mit 5 Powersprings :)
 
Das ist gut! Danke!
Ich werd mir erstmal ne 4. Feder einsetzen... mal sehen, vielleicht kommt ja auch noch ne 5.! ;)
Wie genau muss die Federkralle (Kannte ich auch noch nicht das Wort!) denn einstellen?! Muss die parallel zum body sein?!
Ja, oder?!
Ach ja, wie kann ich vermeiden, dass die Federkralle nicht schief hängt... z.B. wenn ich versehentlich eine Schraube weiter drehe als die andere? Oder ist das vernachlässigbar?
 
Der Block sollte parallel zum Body sein. Also so wie es jetzt auch der Fall ist( sollte es jedenfalls :) )
 
Tack schrieb:
Wie genau muss die Federkralle (Kannte ich auch noch nicht das Wort!) denn einstellen?! Muss die parallel zum body sein?!
Ja, oder?!

Naja, so halbwegs halt.

Ach ja, wie kann ich vermeiden, dass die Federkralle nicht schief hängt... z.B. wenn ich versehentlich eine Schraube weiter drehe als die andere? Oder ist das vernachlässigbar?

Das muss auf den Nanometer genau sein :)

Machs nach Augenmass hin und gut is.

Evtl. muss man andere Schrauben mit längerem Gewinde nehmen. Kommt drauf an, welche jetzt drin sind, scheint unterschiedlich zu sein. Meine waren irgendwie ziemlich kurz. Bei meinen 5 Powersprings hatte ich schon Bedenken, dass ich für ein freischwebendes Tremolo die Schrauben so weit rausdrehen muss, dass es mir die Schrauben, die dann ja ziemlich locker sind, aus dem Holz reisst. :)

Das merkst du aber. Wenn du dein Teil eingestell hast und die Schrauben sitzen fest drin, passt das schon. Immerhin ist das Ding ja für bis zu 5 normale Federn ausgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben