Federhall Problem bei Yamaha Orgel B-4CR

  • Ersteller joergida
  • Erstellt am
joergida
joergida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
95
Kekse
2.819
Hallo,

vor 2 Tagen besorgte ich mir wieder die Orgel, auf der ich damals gelernt hatte.

Es funktionierte alles einwandfrei.

Da aber der Dämpfungsfilz des Basspedals verschlissen war, musste ich diesen auswechseln. Dazu habe ich den Federhall am Boden gelöst und die Orgel auf die Seite gekippt, um auch an das Pedal zu kommen.

Nachdem ich das Pedal wieder eingebaut hatte und testete, hatte der Hall nur noch ca. 1/3 der vorherigen Lautstärke. Es ist fast nichts mehr zu hören aber gestern ging alles noch einwandfrei.

Hat vielleicht jemand eine Idee was da passiert sein könnte und wie ich an das Problem ran gehe? Ohne dem richtig funktionierenden Hall macht die Orgel keinen Spaß.

DSCF4945.JPG DSCF4946.JPG

Edit:
Eben habe ich festgestellt, das wenn ich die Orgel vom Netz nehme, etwas warte und wieder einschalte, ist der Hall manchmal wieder voll da und steigt dann nach ca. 30 Sekunden wieder aus auf 1/3 der Lautstärke.
Vielleicht ist dass noch hilfreich für die Lösung des Problems.

Viele Grüße, Stefan
 
Eigenschaft
 
Grund: Weitere Erkenntnisse
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube das ich das Problem gelöst habe.

Als ich mehr oder weniger probierte die Kabel zu verfolgen, landete ich zum Schluss bei diesem Poti:
DSCF4947.JPG

Diesen habe ich gereinigt und nun geht der Hall wieder voll.
Es könnte vielleicht sein, als ich die verstaubten Platinen mit einem Pinsel entstaubte, dem Poti Kontaktschwierigkeiten zugefügt habe. Unter Umständen sind da Staubpartikel dazwischen gekommen.
Immerhin ist diese Orgel schon über 40 Jahre alt und wurde laut Vorbesitzer nie geöffnet. Von daher war da einiges an Staub abgelagert.

Naja, jetzt funktioniert das gute Stück meiner vergangenen Tage wieder einwandfrei.

Da habe ich nochmal Glück gehabt. Es macht schon Freude wenn man sein altes Instrument nach über 30 Jahren wieder bekommt. Damals musste ich meine alte Orgel leider aus Platzgründen verkaufen.

Viele Grüße, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben