[technisches Problem] Kratzen nach Einschalten des Röhrenamps, später Normalbetrieb

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

ich habe ein kleines Sorgenkind und bin nach meinem Umzug auf's Land nicht mehr in der Lage den Amp "mal eben um die Ecke" zum Techniker zu bringen.

Der Amp ist ja auch eigentlich nicht kaputt, aber einwandfrei ist das eben auch nicht.

Lage:
Wenn ich meinen 73'er Fender Princeton Reverb einschalte, ertönt nach einer kurzen Aufwärmphase ein Kratzen im Lautsprecher. Es klingt wie ein kratzendes Poti oder eine verschlissene Röhre. Die Röhren sind aber neu und die Potis hab ich gecheckt. Daran liegt es nicht.
Ich hatte mal ein Problem mit korrodierten RCA-Steckern beim Hall und wenn ich während der Amp kratzt an den Anschlüssen rumdrehe, hört man das auch, aber ich denke, das jede Art von Eingangssignal mitverstärkt würde.
Das Kuriose ist, dass das Kratzen nach etwa 1 Minute aufhört und auch nicht wieder aufkommt. Wenn ich den Amp ausschalte und wenig später wieder einschalte, kommt das gleiche Problem.
Wenn das Kratzen abgeklungen ist, funktioniert der Amp einwandfrei.

Das lässt für mich darauf schließen, dass es kein mechanisches Problem (kratzendes Poti, defektes Kabel, etc) sein kann. Vielmehr würde ich eine Röhre, einen Röhrensockel oder gar Kondensator in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen. Irgendein Bauteil braucht eine gewisse Spannung oder Wärme, um einwandfrei zu arbeiten, so meine Vermutung.
Da ich an dem sonst sehr gut und vor allem original erhaltenen Schätzchen nicht irgendwelche Experimente machen möchte, wenn ich mich mal mit meiner Frage an euch.

Vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Schonmal vielen Dank für eure Anregungen!

Seppo
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei meinem Fender Pro Reverb. Der gleiche Effekt wie bei einem korrodierten Röhrensockel bzw. einem defekten Kondensator. Immer schlich sich ein Rauschen auch Brutzeln rein. Es kam aus dem Hallkreis war aber immer zu höhren - mal mehr oder auch mal weniger störend. Letztendlich war es tatsächlich eine defekte Sovtec 7025.

Die Ursachen können vielfälltig sein.
S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben