Federn im ZR Tremolo von Ibanez zu schwach brauche Ersatz

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

bin stolzer Besitzer einer S320 von Ibanez. Heute hab ich mal die Spielzeugdrähte, die drauf montiert waren gegen 12er Saiten ausgetauscht. Ging eigentlich recht gut, dafür dass es mein erster Saitenwechsel bei einem Floyd Rose war, ging tatsächlich besser als bei meiner Strat mit floating Tremolo. Bloß habe ich jetzt die Einstellschraube des Tremolos bis zum Anschlag anschrauben müssen, damit sich der Steg wieder ordentlich senkt. Jetzt passt es wohl gerade noch so. Leider kann ich bei diesem System nicht noch eine extra Feder reinhängen, da nur zwei dicke Hauptfedern vorgesehen sind: ZR Nullpunkt System von Ibanez.

Also muss ich mir wohl zwei stärkere Tremolofedern besorgen. Ich habe aber keine Ahnung welche ich dafür nehmen kann. Gibts da was Spezielles für Ibanez ZR Systeme, was ich mir bestellen kann oder muss ich jetzt alle Tremolofedern ausprobieren, die ich kriegen kann?


Grüße
Turbofinger
 
Eigenschaft
 
Im Notfall hilft in einen Laden gehen. ;)

Ist die Einstellschraube schon am Anschlag? Normalerweise sind die Federn nicht so schnell am Ende.
 
Hei Leute,

bin stolzer Besitzer einer S320 von Ibanez. Heute hab ich mal die Spielzeugdrähte, die drauf montiert waren gegen 12er Saiten ausgetauscht. Ging eigentlich recht gut, dafür dass es mein erster Saitenwechsel bei einem Floyd Rose war, ging tatsächlich besser als bei meiner Strat mit floating Tremolo. Bloß habe ich jetzt die Einstellschraube des Tremolos bis zum Anschlag anschrauben müssen, damit sich der Steg wieder ordentlich senkt. Jetzt passt es wohl gerade noch so. Leider kann ich bei diesem System nicht noch eine extra Feder reinhängen, da nur zwei dicke Hauptfedern vorgesehen sind: ZR Nullpunkt System von Ibanez.

Also muss ich mir wohl zwei stärkere Tremolofedern besorgen. Ich habe aber keine Ahnung welche ich dafür nehmen kann. Gibts da was Spezielles für Ibanez ZR Systeme, was ich mir bestellen kann oder muss ich jetzt alle Tremolofedern ausprobieren, die ich kriegen kann?


Grüße
Turbofinger

Mach einmal ein Bild vom Federfach. Normal können in die Systeme mehr Federn eingehängt werden. Ist das dort nicht der Fall? Ich kenne den Gitarrentyp und dessen Trem nicht.
 
Wird wohl das Gleiche wie in meiner S570 sein. Hier findest du ein paar Bilder: http://www.ibanez.co.jp/products/eg...77&color=CL01&year=2012&cat_id=1&series_id=75

Mehr Federn gehen da wirklich nicht.


Ja ist leider so. Das ist mein Tremolo. Und ja die Feder-Schraube ist am Anschlag. Das Tremolo funktioniert soweit, die Sache ist auch stimmstabil. Kann halt leider gar nichts mehr einstellen, falls ich mal etwas mehr Federspannung haben will.

Gibts da denn keine Ersatzteile, Austauschparts? Ist doch eine sehr bekannte Marke. Für fenderähnliche Gitarren findet man an jeder Ecke Federn. Dann muss ich wohl doch mal meine Federn ausprobieren, die ich hier noch rumliegen habe.

Grüße
Turbofinger
 
Verschieden starke Federn habe ich schon gesehen, nur keine passenden fürs ZR Tremolo.
 
Verschieden starke Federn habe ich schon gesehen, nur keine passenden fürs ZR Tremolo.

Scheint schwierig zu sein, habe meine rumliegenden Federn einer Stratkopie mal ausprobieren wollen: Dafür entfernte ich eine Ibanez Originalfeder und sah dann aber gleich, dass die Ibanez-Feder 4 cm lang und die meiner handelsüblichen Stratkopie ca. 5 cm lang ist.

Das kann leider so nichts werden. Also hab ichs Original wieder eingebaut. Jetzt habe ich komischerweise 0,5 cm mehr Luft an der Federschraube gewonnen. Also funktionieren tuts jetzt jedenfalls.

Trotzdem, wenns irgendwo starke Tremolofedern mit 4 cm Länge gibt, würde ich die mir gerne
besorgen. Sicher ist sicher.

Auf der Ibanez-Seite scheint es nur eine Variante dieser Federn zu geben. :(

Grüße
Turbofinger
 
Trotzdem, wenns irgendwo starke Tremolofedern mit 4 cm Länge gibt, würde ich die mir gerne
besorgen. Sicher ist sicher.

Auf der Ibanez-Seite scheint es nur eine Variante dieser Federn zu geben. :(

Die Spur ist heiß!

http://www.ibanezrules.com/images/parts/2SUX5BA005.jpg

Wo kann man so etwas in Deutschland kaufen? Einfach in Gitarrenladen reingehen und sagen, die sollen es bestellen? Wie man vielleicht merkt: Bisher hatte ich wenig Kontakt mit echten Gitarrenläden, in die man einfach so hineingeht. Habe alle meine drei E-Gitarren über das Internet gekauft. ;)
 
Wenn es so ist wie im Fahrradbereich, dann haben die nix auf Lager was ein bisschen spezieller ist und du fährst noch mal hin um die bestellte Ware abzuholen. Ich hab bei meinem Local nur gekauft weil ich auf seine Beratung angewiesen bin/war und ich Beratungsklau richtig scheiße finde. Würde so was wahrscheinlich eher im I-Net bestellen.

Sollten diese Federn aber wirklich stärker sein als das Original (und passen) dann würde ich auch zwei nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben