Feedback Destroyer

  • Ersteller Shakeman
  • Erstellt am
Muss ich dann die ganzen holzwände mit tepischen abdecken?
Je mehr desto besser.
Dämpfungsmassnahmen sind das A und O gegen Feedback.
 
Dämmung bringt was, EQ bringt auch was, Aufstellung ist immer wichtig, aber meiner Erfahrung nach hat im Preiswert-Segment das verwendete Equipment immer noch den allergrößten Einfluss auf die Feedbackneigung. (wie bereits oben genannt und auch hier schon mal dargestellt: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1373175#post1373175)

Zum Ursprungsthema: Wir haben besagten Feedbackdestroyer angeschafft und die Erfahrung gemacht, dass er bei entsprechender Bedienung (der richtige Mix aus manuellen, automatisch fixen und dynamischen Filtern) durchaus deutlich mehr aus einer feedbackanfälligen Anlage herausholen kann, ohne den Sound spürbar zu verschlechtern. Auf jeden Fall ist man damit besser dran als ganz ohne EQ oder als mit "großem" EQ aber ohne Plan, ihn richtig einzusetzen.

Eine Garantie, dass Du dann die Anlage "voll aufreißen" kannst, kann ich Dir nicht geben - das ist auch eher unwahrscheinlich. Aber zumindest wirst Du die Mikros so weit höher drehen können, dass ein wahrnehmbarer Lautstärkegewinn da sein wird. Ob der dann ausreicht, wird Dir nur ein Versuch zeigen können.

Meine Empfehlung deshalb: auf jeden Fall Low-Budget-Dämmung (Wolldecken, alte Teppiche) und an der Aufstellung "spielen". Bei kleinem Budget (und wenig Ahnung) den Feedback-Destroyer anschaffen (aber möglichst erst mal mit Rückgabe-Möglichkeit), bei etwas mehr Ahnung und Budget statt dessen einen 31-Band EQ nehmen. Bei noch mehr Budget statt in EQ lieber in Mikros und Boxen investieren.

Gruß,
Hendrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben