Feedback Destroyer

  • Ersteller anold94
  • Erstellt am
Also, losgelöst von den meist viel zu pauschalen Aussagen:

... und hin zu viel zu pauschalen Fragen wie z.B.:
könnte mir persönlich ein Destroyer vielleicht tatsächlich helfen?

:D

Es wurde hier ausgebreitet, was ein Feedback-Destroyer macht, wie er es macht und welche Faktoren beeinflussend sind. Die Entscheidung, ob ein solches Gerät in Deinem speziellen Fall helfen kann, kann Dir niemand absolut beantworten, ohne Deine Anlage zu kennen und bei einem Gig dabeizusein.
Andererseits frage ich mich angesichts superbilliger Geräte wie dem Behringer Feedback-Destroyer, warum man sich nicht einfach eine solche Kiste bestellt, ausprobiert und bei Nichtgefallen zurückschickt.

domg
 
Ich mache Musik auf Partys (Geburtstage, Hochzeiten, ...) mit mobiler Technik! Da ich durch meine Feuerwehr gesponsort werde, muss ich hin und wieder techn. Unterstützung leisten. Wir haben demnächst Tag der offenen Tür und da soll über mein Funkmicro (Sennheiser freePort) Ansagen gemacht werden! Da ich mit Feedbacks rechne, wollte ich mir günstig bei Ebay ein "Behringer FBQ 2496" ersteigern, da ich bisher nur gute Testergebnisse gelesen hab! Wie gesagt, ich brauche das Gerät nur für Ansagen, da sich ja mit dem Micro auch bissl bewegt werden muss und irgend ein "Trottel" dann 100%ig an meinen Boxen vorbei läuft!
Habe mal in die BA von dem Destroyer gesehen und da stand drin, man kann ihn auch über Effektwege direkt nur für das Micro anschließen (sofern das Gerät Effektwege hat). Kann mir das einer bissl genauer erklären, da ich sonst mit diesen Effektwegen nicht arbeite! Bräuchte es einmal mit meinem (bald) neuen "Yamaha MG 166 CX" (BA: http://images4.thomann.de/pics/prod/115506.pdf) und meinem alten "Behringer VMX 1000 Pro"!

Lange Reder, kurzer Sinn:

-könnt ihr mir das Behringer FBQ 2496 weitgehend empfehlen (ich weiß, dass teuer = besser ist!!!)
-wie sieht das mit dem Anschluss über Effektwege aus?
 
Lange Reder, kurzer Sinn:
Lange Rede kurzer Sinn,Du brauchst keinen FBQ,wozu auch,schliesslich arbeitest Du ja bei der Va auch nicht mit Monitorboxen.
Ein Tipp noch stell die Frontboxen schön hoch so das der TT der Boxen in etwa auf Ohrhöhe ist,dan ist alles gut.
 
also ich bekomm die Boxen bis 2m hoch durch das Stativ! Hatte dieses Wochenende beim Osterfeuer die boxen auf dem bierwagen zu stehen, der mehr als 2m hoch ist! Trotzdem entstanden beim Soundcheck feedbacks!
 
Die Boxen sollten natürlich einige Meter VOR dem Redner stehen und von ihm weg gerichtet sein. Dann sollte das - vernünftiges Material vorausgesetzt - ohne Feedback-Destroyer hinhauen.

Ansonsten packst du das Ding in den Insert vom Mikrofonkanal, lässt es beim Einpfeifen drei, vier absolut kritische Bänder ziehen, selbige werden fixiert, drei bis vier weitere Filter auf Auto geschaltet und fertig. Set and forget geht damit natürlich nicht. Es sollte schon wer dabei sein, der überwacht, daß keine unnötigen Frequenzen gezogen werden, permanente Feedbacks vom Auto in den Loc-Modus gestellt werden und unnötig gesetzte Filter von Zeit zu Zeit wieder freigegeben werden.


domg
 
Bräuchte es einmal mit meinem (bald) neuen "Yamaha MG 166 CX"
Das Problem kann sich unter Umständen schon von alleine auflösen durch die Verwendung des Yamaha Mixers(muss aber nicht).
Habe mal in die BA von dem Destroyer gesehen und da stand drin, man kann ihn auch über Effektwege direkt nur für das Micro anschließen (sofern das Gerät Effektwege hat)
Soweit mir bekannt ist hat der DJ Mixer die Option nicht,ansonsten mal bei Behringer.de reinschauen und die Anleitung vom FBQ runterladen und schauen was es da noch so für Möglichkeiten des Anschlusses gibt.
Ich will Dir deine Anlage nicht schlecht reden,für Feuerwehr Partys e.t.c wird es schon reichen,aber die Probleme die Du hast,liegen auch am günstigen Material.
Bei wertigen Equipment stellt sich die Frage garnicht.
 
ich machs mir einfach mit den Feedbacks... leg mir nen mic in den Saal und dreh es soweit auf bis es pfeift. dann schau ich mir auf meinem Analyzer (Logic bei mir) die übersteuernde Frequenz an und zieh sie am EQ runter. Das mach ich so lange bis ich den großteil des Feedbacks rausgezogen hab ohne dabei den ton stark zu verschlechtern. (mit etwas übung brauch es keinen Analyzer mehr)

Unser Saal hat ja nunmal leider riesige Fenster... also zieh ich meist die 400Hz und 1200Hz von den Fenstervibrationen raus und ich hab nichtnur weniger feedback sondern auch eine größere Sprachverständlichkeit^^
müsst ihr mal ausprobieren falls ihr solche orte mal zu beschallen habt.

Feedback destroyer finde ich sehr unpraktisch erst recht auf Live Konzerten.
einfach schon weil sich der Frequenzgang bei vollem Saal stark verändert.
Mit nem Midi Interface vielleicht noch akzeptabel zu bedienen aber sonst tuts der gute alte EQ.(man kann ja auch die Mics über ne Subgruppe jagen und da den EQ einschleifen um andere Instrumente unberührt zu lassen).


Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will Dir deine Anlage nicht schlecht reden,für Feuerwehr Partys e.t.c wird es schon reichen,aber die Probleme die Du hast,liegen auch am günstigen Material.

Seht bitte auch die Aufgabe der Technik! Ich habe erstens nicht das Geld für die High-End-Technik und 2. brauche ich die auch nicht! Für meine Aufgaben reicht die Technik voll! Klar kommen jetzt solche Probleme wie Feedbacks auf! Aber so viel arbeite ich jetzt nicht mit Micro, dass ich dafür jetzt 500€ mehr ausgeben sollte! Und wenn ich mit Micro arbeite, steh ich meist hinter den Boxen! Und die 3-4 mal im Jahr, wo die Technik nur für Ansagen genutzt wird (wie halt ein Tag der offenen Tür, wo die Technik bissl erklärt wird, kann ich auch mir nen gebrauchten Feedback Destroyer holen! Und da ist auch wurscht, ob der Klang da noch 100% neutral ist! Wie gesagt, da will keiner singen, sondern über Lautsprecher bei Vorführungen oder so was quatschen! Mehr nicht!

Aber trotzdem danke für die Tipps! Werd es einfach ma probieren!
 
naja nimm halt nen 2x31 band eq der behringer kostet nichmal 200€
weil feedback destroyer ist eine wissenschaft die einzurichten

und bei dir könnte es sogar reichen mit dem channel EQ z.B. die mitten rauszudrehen.

ganz abgesehen davon gibt es kein feedback wenn man das micro richtig hält. da übersteuert eher die amp als das es pfeift
 
ja, aber ich hatte ja geschrieben, dass die technik an einem Fleck steht und dann einer mit dem Micro auf dem Gelände rumläuft und die Feuerwehrtechnik vorstellt! und da kann es passieren, dass halt mal einer mit aktiven Micro an den Boxen vorbei läuft! Und genau dafür brauch ich nen FBQ! Aber wenn man nen FBQ über nen Effektweg vom Micro einschleift, wird ja die Musik nicht beeinträchtigt und sollte daher nicht störend sein, oder?
 
Moinsen!

ja, aber ich hatte ja geschrieben, dass die technik an einem Fleck steht und dann einer mit dem Micro auf dem Gelände rumläuft und die Feuerwehrtechnik vorstellt! und da kann es passieren, dass halt mal einer mit aktiven Micro an den Boxen vorbei läuft! Und genau dafür brauch ich nen FBQ! Aber wenn man nen FBQ über nen Effektweg vom Micro einschleift, wird ja die Musik nicht beeinträchtigt und sollte daher nicht störend sein, oder?

Solltest Du damit folgendes meinen:

Du schleifst den FBD nicht über den Effektweg ein sondern über den Insert!

Also: Micro > Kanal In Mixer > Insert

dann ja!

Dein Signal kommt am Mischer an wird über den Vorverstärker verstärkt oder bei Linesignal nur ins Pult geführt, verläßt dann am Insertpunkt den Mischer wird dann im Destroyer bearbeitet und kommt dann ins Mischpult zurück um danach die EQ Sektion bis zu den Ausgängen zu durchlaufen!;)

Greets Wolle
 
alex0293
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Fingerweg von den Dingern für die PA, da gehören die nicht hin. Wenn es dort Feedbacks gibt sollte man die Ursache dafür suchen und beheben!
Wir haben einen FBD für die Monitore auf der Bühne und die strikte Anweisung für unsere Sängerin und unseren Sänger immer schön hinter den PA Boxen zu bleiben. Seitdem können die auf der Bühne rumlaufen wie sie wollen, wir haben keine Feedbacks mehr.
 
das is einer der gründe warum ich ihn ausrangiert hab^^
außerdem grade auf open airs kann man sich falls überhaupt nötig damit behelfen indem man (meist) die mitten am ch eq runterdreht gut ist das.

und die teile sind in sofern unpraktisch weil sich oft die frequenzen auf denen es pfeift leicht ändern wenn der saal/platz voll wird.
 
also nochmal! Ich suche einen Feedback Destroyer, für reine Stimmenübertragungen (keinen Gesang)! Ich baue die Technik auf, einer schnappt sich das Micro und erzählt etwas über die Feuerwehrtechnik! So und da nicht alles an feuerwehrtechnik auf einem fleck steht, muss der "Mensch" mit dem Micro bissl mobil sein könn! Und da kann es auch passieren, dass er an den Boxen vorbei kommt und somit Feedbacks entstehen!
Daher muss die Tonquali auch net so mega sauber sein (solange man trotzdem noch etwas klar versteht)! Sind die dinger dafür gut?
Wie gesagt, es geht nicht um Gesang oder um Musik! Es geht um eine reine "Moderation"!!!
 
Ich glaube wir Klugscheisser haben nicht verstanden was Du willst! Asche auf unser Haupt!

JA, DAFÜR IST SO EIN FEEDBACK DESTROYER GUT GEEIGNET!
 
ich sag nur viel spaß beim einrichten.

probier doch einfach mal aus den channel eq zu verwenden und einfach die mitten rauszudrehen.
Ich kann mit ner kleinen anpassung mich mit meinem freeport 50cm vor ne box stellen ohne das es pfeift und die amp kurz vorm übersteuern ist.

dafür geldausgeben ist nicht nötig...

und wenn der ch eq nich reicht dann nimm nen 31 band eq und machs präziser

feedbackdestroyer sollte eig nur der letzte ausweg sein. und ich hab bisher noch nirgends auf open airs sowas gesehen, selbst auf den großen bühnen nehmen die sowas nich. auch nicht für die monitore
 
jo, danke für den Tipp! Ja, das mit den EQ´s kenne ich von Open Airs usw.! Baue da öffters mal mit auf! Spreeauennacht bei uns in Cottbus zum Beispiel!
 
Moin!

ich sag nur viel spaß beim einrichten.

probier doch einfach mal aus den channel eq zu verwenden und einfach die mitten rauszudrehen.
Ich kann mit ner kleinen anpassung mich mit meinem freeport 50cm vor ne box stellen ohne das es pfeift und die amp kurz vorm übersteuern ist.

dafür geldausgeben ist nicht nötig...

und wenn der ch eq nich reicht dann nimm nen 31 band eq und machs präziser

feedbackdestroyer sollte eig nur der letzte ausweg sein. und ich hab bisher noch nirgends auf open airs sowas gesehen, selbst auf den großen bühnen nehmen die sowas nich. auch nicht für die monitore

Zum 1. Teil sei zu sagen, kann man so machen, aber da es sich darum handelt, das keiner an der Technik sitzt und man auf der sicheren Seite sein möchte ist der Einsatz eines FBQ gar nicht so abwegig! Wenn Du schon mit den Behringer arbeiten willst / mußt, dann nimm den FBQ 2496, der knallt zwar gnadenlos alles weg, aber Du nimmst ihn ja eh nur für Sprache. Für Gesang vergiß das Teil, nur so falls Du vorhast den auch mal auf einer Bühne einzusetzen! Da gibt es eigentlich nur eine Firma die wirklich was taugt: Sabine, der klingt dann auch noch halbewegs gut, da er eben vorsichtiger zu Werke geht! Oder sollte ich sagen präziser?!:D

Zum 2. Teil sei gesagt:
ich sag nur viel spaß beim einrichten.

Was soll daran denn bitte schwierig sein? Wichtig ist nur, das die Anlage richtig eingepfiffen wird und dann stellt man mittels ein paar Tastendrückern alles ein wie man es braucht und fertig! Maximale Zeit > 5 Minuten und fertig!


selbst auf den großen bühnen nehmen die sowas nich.

Ihr seid mir Experten!:( Wohl schon als Tontechniker mit Diplom auf die Welt gekommen?

Greets Wolle
 

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