Fehlersuche EHX Big Muff

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Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Electro Harmonix Big Muff, genauer gesagt die "Version 3" aus ca. 1976, also die klassische Schaltung mit vier Transistoren. Der Big Muff funktioniert prinzipiell, allerdings verhält er sich etwas komisch, wenn man am Sustain Poti dreht. Im Grunde verhält sich das Poti mehr wie ein mehrstufiger Schalter. Ich versuche das Verhalten mal entsprechend der Poti-Einstellung in Prozent (voll aufgedreht wären 100%) zu beschreiben:

0-25%: wenig Verzerrung und Kompression
25-75%: typischer Big Muff Sound, wie man ihn erwarten würde, wenn das Sustain-Poti etwas mehr als halb aufgedreht ist
75-100%: wenig Verzerrung und Kompression, quasi identisch zu 0-25% Einstellung

Das Poti selbst habe ich durchgemessen und es macht, was es soll. Außerdem habe ich mal die Spannungen an den Transistoren gemessen, wobei mir die ca. 7V am Kollektor des Transistors in der Eingangsstufe etwas hoch vorkommen. Allerdings findet man im Internet die verschiedensten Werte dafür...

Verschiedene Netzteile, Batterien, Kabel, Gitarren, Amps, etc. habe ich ausprobiert.

Gibt es hier im Musiker-Board vielleicht jemanden, der mir Tipps zur Fehlersuche geben kann?

Viele Grüße
Florian
 
:hat:, miss mal mit dem Multimeter die Basis/Emitterstrecken der 4 Transistoren nach - die sollten alle 0,6 - 0,7V betragen.
 
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Danke für den Tipp.

Ich messe an den Transistoren folgende Werte:

TransistorU Basis-Emitter (V)U Collector-Emitter (V)
Q40,66,4
Q30,64,4
Q20,64,3
Q10,63,3


Bei der Benennung beziehe ich mich auf diesen Schaltplan:

BigMuffV3.png
 
Hi, die Transistoren scheinen alle in Ordnung zu sein - die Uce Spannung ist nicht erforderlich. Normalerweise würde ich jetzt zum Sinusgenerator und Oszilloskop greifen , um den Fehler zu verfolgen. Aber ich denke, dir stehen solche Hilfsmittel nicht zur Verfügung.
Ich würde das Sustain Poti mal durchmessen und C4 und C5 überprüfen, indem du auf der Potiseite von C4 bzw Potiseite C5 jewils gegen Masse misst. Die muss jeweils 0V sein.
 
Das Poti habe ich, bevor ich die Frage hier gestellt habe, schon mal ausgelötet, geöffnet, gereinigt und im Anschluss durchgemessen. Es verhält sich meines Erachtens wie es soll.

Die Kondensatoren habe ich eben überprüft. An den entsprechenden Kontakten des Potis messe ich gegen Masse jeweils 0V.
 
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Moin :)

Was passiert, wenn Du C6 auslötest, bzw hast Du den mal erneuert?

Das Potiverhalten ist eigentlich nur durch einen kurzgeschlossenen C6 zu erklären, weil dann D3 immer leitend wäre und R19 und R18 dann für das Poti die Last darstellen, die den Pegel wieder reduziert, wenn man es aufdreht.

Jenzz
 
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Das Potiverhalten ist eigentlich nur durch einen kurzgeschlossenen C6 zu erklären,
Saubere Schaltungsanalyse, meinen größten Respekt, so weit bin ich leider noch nicht ansatzweise.
Und ja, C6 als Elko kann sich durchaus mal verabschieden...
 
wenn C6 einen Kurzschluss hat, dann stimmt der Arbeitspunkt von T2 nicht mehr (T2 wäre voll durchgesteuert) egal wie das Sustain-Poti steht und er hätte im 25-75% Bereich keinen Muff-Sound.
 
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Danke für die Blumen :)

Die Annahme beruht nur auf Erfahrungen der letzten vintage EHX-Pedale, die ich auf der Werkbank hatte... Da waren immer irgendwelche Elkos das Problem.
Die Pedale sind ja zum Teil 50+ Jahre alt und EHX hat ja nun auch nicht so die Top-Bauteilware verbaut, von daher...

Jenzz :cool:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn C6 einen Kurzschluss hat, dann stimmt der Arbeitspunkt von T2 nicht mehr (T2 wäre voll durchgesteuert) egal wie das Sustain-Poti steht und er hätte im 25-75% Bereich keinen Muff-Sound.
Stimmt auch wieder...
 
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EHX hat ja nun auch nicht so die Top-Bauteilware verbaut, von daher...
das stimmt leider - am besten fand ich immer noch den massiven Klingeldraht für die innere Verkabelung...
 
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Wenn C4 und C5 lecken würde das doch auch in Abhängigkeit der Stellung von R24 den Arbeitspunkt von Q3 verschieben.
 
So, hat ein bisschen gedauert, aber heute bin ich endlich dazu gekommen mir den Big Muff nochmal vorzunehmen.

C6 zu entfernen hat das Problem nicht gelöst. Insgesamt dann natürlich deutlich weniger Clipping, aber das eingangs beschriebene Verhalten hat sich prinzipiell nicht verändert.

Was würdet ihr als nächsten Schritt empfehlen? C4 und C5 austauschen? Nach den von @harrymudd beschriebenen Spannungsmessungen sind diese jedoch unauffällig.
 
Ohne Oszilloskop wird das IMHO schwierig.
Vielleich wohnst du in meiner Nähe (Kiel)?
Ich kann dir ansonsten anbieten, mir das Ding zur Reparatur zu schicken. (Hab ich schon mal für einen Nutzer gemacht)
Ich berechne nur die Bauteile.
 
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