Fell beschädigt???

H4rl3y
H4rl3y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
26.05.05
Beiträge
120
Kekse
82
Ort
NRW
Hallo
als ich vor 2 tagen schlagzeug spielen gegangen bin habe ich an dem fell von meinem 1 tom tom ganz außen am rand eine komische färbung festgestellt so eine wie man sie sieht wenn man auf ein doppellagiges fell drauf drück.
Naja jedenfalls ist es jetzt überall außen am rand.
Un jetzt wollte ich wissen ob es evtl beschädigt ist weil ich meine das sich auch der ganz ein wenig verändert hat.
Wisst ihr ob es beschädigt ist?

p.s : Habe noch 2 bilder angehangen, man kann es aber nicht sehr gut erkennen

H4rl3y
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fell.JPG
    fell.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 232
  • fell1.JPG
    fell1.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 249
Wenns scheisse klingt dann Ja.
Ich würde da generell mal neue Felle drauf machen.
Deine sehen ziemlich durchgespielt aus.

Wenn alles ok ist, dann lass sie doch drauf... Ich denke kaum das dadurc irgendwas anderes kaputt geht.
 
Für zwei Tage spielen sieht das Fell, soweit man erkennen kann, tatsächlich schon relativ mitgenommen aus (viele Stickspuren auf der kompletten Fellfläche), aber im Laufe der Zeit wirst du lernen, wie man so ein Fell richtig behandelt ;).

Die mitgelieferten Werksfelle sind soundmäßig nicht wirklich der Hit aber wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich vielleicht doch noch etwas mit einem Fellwechsel warten, nicht dass du den nächsten Satz direkt zerdepperst ;).

Wenn du die regenbogenartigen Verfärbung meinst, brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen!

Das Fell ist nicht beschädigt, es handelt sich dabei lediglich um ein rein optisches Phänomen, die sogenannten Newtonschen Ringe, siehe:

Newtonsche Ringe - Wikipedia
 
Für zwei Tage spielen sieht das Fell, soweit man erkennen kann, tatsächlich schon relativ mitgenommen aus (viele Stickspuren auf der kompletten Fellfläche), aber im Laufe der Zeit wirst du lernen, wie man so ein Fell richtig behandelt ;).

Die mitgelieferten Werksfelle sind soundmäßig nicht wirklich der Hit aber wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich vielleicht doch noch etwas mit einem Fellwechsel warten, nicht dass du den nächsten Satz direkt zerdepperst ;).

Neee da hast du was falsch verstanden, die felle sind da schon ein paar monate drauf ich hab nur vor 2 bzw jetzt 3 tagen die ringe festgestellt weil sie vorher noch nicht waren.
Und es sind auch nicht mehr die werksfelle wie man vllt nich mehr so gut sehen kann^^
 
Doch - sieht man - sind Remo´s!

Überprüfe mal die Spannung der Felle nahe der Stimmschrauben durch ganz leichtes Anklopfen mit dem Stimmschlüssel. Vielleicht sind große Unterschiede feststelllbar, in diesem Fall gleiche die Stimmung aus, dann sollten diese Ringe eigentlich weitestgehend verschwinden!

Diese Newton´schen Ringe können bei einlagigen Fellen eigentlich nicht entstehen, dazu bräuchte es zwei, bin jetzt nicht sicher: Hast Du zweilagige?
 
Ja es sind zweilagige ich habe es nur mit den Doppellagigenfellen als beispiel genannt damit man weiß was gemeint ist, wahr vllt ein bisschen doof ausgedrückt.

Ja dann werd ich ma die Fellspannung überprüfen,obwohl ich mir das so gut wie nich vorstellen kann weil ich darauf eigentlich achte :-/ naja wir werdens schon noch herausfinden.

THX

H4r3ly
 
Also um die situation mal aufzuklären: Nach langer Krankheit konnte ich heute wieder üben gehen und habe die fellspannung überprüft und korrigiert.Und siehe da BumTac hatte recht.
Schönen Dank BumTac.

H4rl3y
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben