Fellkaudawelsch....Welche Felle den nun?

  • Ersteller PunkMettler
  • Erstellt am
PunkMettler
PunkMettler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.15
Registriert
04.10.08
Beiträge
239
Kekse
84
Ort
Bremen
Heyhoi,

Ich bin auf der suche nach den richtigen Fellen hier durchs ganze Forum getaucht und hab alles gefunden....nur nicht so wirklich das was ich möchte. Da ich mir bald eine neue Snare anschaffen möchte wollte ich auch neue Felle gleich mitkaufen. Wahrscheinlich wird es diese neue Snare werden klick.

Meine Soundvorstellungen sind in etwa so:

Snare:
Sensible Ansprache, Mittlere bis Hohe Stimmung, ein paar Obertöne...
(Ich möchte die Snare nicht weiter dämpfen müssen)

Toms:
Etwas längerer Sustain , (kein "pappsound") tiefere Stimmung...

Ich Spiele Rock bis Metal möchte meinen Sound jedoch nicht allzumäßig darauf spezialisieren.:rolleyes:
(12" 13" 2x16" Toms Bassdrumsound gefällt mir..)

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus...
mfg
PunkMettler
 
Eigenschaft
 
Für die Snare empfehle ich dir ein Remo Diplomat Resofell, das ist schön dünn und hemmt somit das Sustain. Als Schlagfell am besten was zweilagiges, vielleicht ein Remo CS Emperor oder sogar Remo Powerstroke 3/4, je nach dem, wieviel Obertöne du drin haben willst.
So kannst du es erstmal probieren. Kommt das noch nicht ganz an den Klang ran, kann das auch am Teppich liegen. Da kann man zum Besipiel mit mehr Spiralen experimentieren.

Für die Toms keinen "Pappsound" ? Dann auch was weniger gedämpftes. Vielleicht reichen dir die stinknormalen Ambassador ? Aber ich empfehle dir hier auch die Remo Emperor, die lassen sich schön tief stimmen und haben trotzdem noch "leben".
 
würde als schlagfell ein Remo Emperor CS empfehlen....

als Resonanzfell ein Remo ambassador Reso

toms: schlagfell emperor/Resonanzfell ambassador

gruss
 
Snare, wie von Benschi empfohlen, Diplomat Reso, aber ich würde ein Ambassador CS Schlagfell nehmen. Gut gestimmt keine bis wenig Obertöne.
Toms würde ich Ambassador von Remo empfehlen. Kommen ziemlich genau an deine Vorstellungen ran.
:)
 
Für die Snare empfehle ich dir ein Remo Diplomat Resofell, das ist schön dünn und hemmt somit das Sustain. Als Schlagfell am besten was zweilagiges, vielleicht ein Remo CS Emperor oder sogar Remo Powerstroke 3/4, je nach dem, wieviel Obertöne du drin haben willst.

...wo habe ich denn mehr und wo weniger?:confused:


ersteinmal danke für die Tipps an alle...:great:
 
Na je dicker und je mehr die Felle gedämpf sind, desto weniger Obertöne hast du.
 
Doppellagiges Schlagfell auf der Snare kann u. U. schon zuviel gedämpft sein.
Ich würde es mal mit einem Aquarian Texture coated probieren. Wenn es nicht gedämpft genug ist, kannst du ja noch einen Dämpfring auflegen. Normalerweise müsste das schon ausreichen.
Das Texture coated klingt auch tief gestimmt noch "satt" und die Beschichtung hält auch länger als bei einem Ambassador.

Auf den Toms sind für Rockmusik Emperors als Schlagfell und Ambassadors bzw. für noch kürzeren Sustain Diplomat als Resos noch immer eine gute Wahl.
 
Na je dicker und je mehr die Felle gedämpf sind, desto weniger Obertöne hast du.

Vielleicht sollte man im Zuge dessen noch die Löcher bei zum Beispiel dem Evans Genera HD DRY erwähnen. Die lassen die Snare nämlich noch trockener Erscheinen. Durch entzug der Obertöne.

Man kann als Faustregel halten; dass ein dickes Fell zwar die Ansprache verringert, dafür aber den Tieftonanteil verstärkt und man gleichzeitig den Druck erhöht. Bei dünnen Fellen steigt die Ansprache, die Dynamik, die Präsenz und vorallem auch die Obertöne.

Bevor man aber jetzt sich sagt "mensch ich hol mir doch glatt dünne Felle und kann dann bei Bedarf etwas draufkleben, damit die Obertöne wieder verschwinden", hat man im Prinzip sparsam gedacht. Allerdings ist das nicht der richtige Weg. Denn zustätzlich angebrachte Dämpfer entziehen der Trommel Energie und Lautstärke. Lieber schon vorgedämpfte Felle nehmen. Außerdem, wenn man nach einer guten Stunde kompletten druch- und aufeinanderstimmens fertig ist und nun beginnt säuberlich alles mit Tauschentüchern abzukleben, dann läuft man in Gefahr, die Felle untereinander wieder zu verstimmen.

Das ist nur generell, der Kern auf deine Fellfrage wurde bereits schon beantwortet. ;)

Meine Befellung ist Rocktypisch:
Tomschlagfelle: Remo Emperor (Hallo Sonäääääääääääär :D)
Tomresonanzfelle: Remo Ambassador ähnliche Werksfelle von Yamaha (REMO UT)
Snareschlagfell: Remo Powerstroke 3
Snareresonanzfell: Remo Ambassador
Bassschlagfell: Remo Powerstroke 4
Bassresonanzfell: Yamaha Werksfell mit 5" Loch.
 
Also, so ganz glaub ich da nicht dran, denn wer weniger Sustain will, nimmt doch eher dickere Felle... Ich selbst habe diese Erfahrung NICHT gemacht... Ist also nicht nur der "Glauben" ;-)

Ich habe normalerweise die "üblichen" Evans hazy 300 "unten" drauf. Ich habe dann mal aus versehen so milchige erwischt, diese ganz dünnen... sie gefallen mir nicht, WEIL man da zu viel Nachsingen hat... Es erschliesst sich mir auch nicht, warum ein dünneres Fell bei gleicher Spannung weniger Sustain haben soll, als ein dickeres...

Wurscht, ich mein, ich lass mir das gerne erklären, aber bei den beiden Fellen, die ich verglichen habe, war das dickere schon besser zu "zähmen"...
 
Was fördert dann Sustain? Oder is das (was ich vermute) ein Schreibfehler...?

habe ich mich uauch gefragt...:confused:



noch eine Frage gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Clear und Coated Fellen, ausser das sie anders Aussehen? ;)
 
habe ich mich uauch gefragt...:confused:



noch eine Frage gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Clear und Coated Fellen, ausser das sie anders Aussehen? ;)

Ja, klar;-) Das glatte, klare Fell "platscht" mehr und ist szs. etwas "aggressiver", während das Coated etwas weicher und wärmer ist.
 
noch eine Frage gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Clear und Coated Fellen, ausser das sie anders Aussehen? ;)

Diese Felle werden meist in der Jazz Musik, bzw. bei Snares verwendet. Zum einen bei der Snare, weil klarer (clear) Felle einen noch höheren Oberanteil haben. Snares werden in der Regel sehr straff gestimmt, daher werden nicht noch mehr Obertöne gebraucht. Das ist aber bei weitem nicht der Hauptgrund. Aufgeraute (coated) Felle sind sensibler in der Ansprache und klingen eben etwas weicherund wärmer. Gerade bei Snare ist die Ansprache auf Grund des Teppichs wichtig. Bei Toms kommt es häufig im Jazz o.ä. Musikrichtungen vor, weil man dort auch eine sensible Ansprach benötigt. Außerdem das Spielen mit den erst so richtig auf aufgerauten Fellen möglich. Denn die clear Felle sind sehr glatt und somit entsteht kein brauchbares Rauschen durch die Besen.

Tante Edith: Zu spät ;)
 
achso :redface: wusste ich gar nciht ich dachte das ist nur Geldmacherei :D Danke euch beiden. Ich denke es werden also die Emperor als Schlagfell bei den Toms (Clear ;)) und Ambassador als Reso (Auch Clear) und bei der Snare bin ich mir nicht ganz sicher...:p
 
Snare?:

Wenns knackig und trocken sein soll...Powerstroke 3, wenns etwas offener klingen draf... Ambassador... sofern Du bei Remo bleiben willst...
 
ich glaube ich hau´wirklich ein Powerstroke3 rauf und lass das resofell einfach ;) Mit den Emperors als Schlagfell und den Ambassadors als Reso bei den Toms, bekomme ich doch meinen Gewünschten Sound oder? (Langer Sustain ,KEIN Pappsound!) Frage nur nochmal aus Sicherheit ...
 
D
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Spam
Kein Reso auf der Snare? Innovativ, vor allem hast dann auch kein Rauschen mehr vom Teppich;-)

Pappig wird Dir der Sound nicht, langer Sustain wär natürlich noch feiner mit Ambassador oben UND unten...

Ich habe z.Zt. Evans G2 (das Pendant zu den Emperors) COATED drauf und G1 (=Amba) unten. Ist imho keinesfalls pappig...

Du wirst aber unterm Strich wohl nicht umhin kommen mal paar Varianten zu testen...
 
//mb: Bezugspost wurde entfernt...

@kride

ich meinte ich lass das Werksfell drauf xD Obwolh es ja auch mal was Innovatives wäre ...

mfg
 
Also dann würde ich eher bei den Toms die Werksresofelle drauflassen und erstmal ein Snarereso holen. Am Besten wäre dann natürlich beides. ;)

Bei einer Snare ist das Reso viel wichtiger als bei Toms. Während man bei den Toms noch sagt:" Ok, der Klang ist brauchbar!" wirkt sich das Snarereso viel mehr auf die Teppichansprache und den Teppichklang aus. Denn nicht so gute Resonanzfell an der Snare lassen den Teppich nicht optimal schwingen und somit entsteht ein Misklang in der Snare.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben