Welche Felle auf die Toms

Schonmal an schwarzen Sparydosenlack gedacht?
Ich glaub kaum, daß der Klang sich bemerkenswert verändert.
 
Bist du sicher? Hätte ich sogar zuhause!
Wird das Fell nicht voll steif davon und kann nicht richtig schwingen?? Dann würde der Lack auch sofort an verschiedenen Stellen aufplatzen, weil das der die Dehnung des Felles wohl nicht abkann oder? Haste das vllt schonmal getestet, ich könnte es einfach mit nem Billigfell testen:cool:
 
Slowbeat schrieb:
Genau!
Und vergiß nicht, Dir ne Rolle Paketklebeband und ne Familienpackung Papiertaschentücher zu kaufen. Nur dann bekommst Du bei Deinem Stagestar den ultimativen fetten Sound!
Du darfst aber die Stimmschrauben nur handwarm anziehen, sonst klingts scheiße!
So viel geilen Sound für sooo billich!

taschentücher würd ich nich nehmen, die killen den sound doch volle lotte
naja ok, jeder so wie er will, aber ich würds mir zweimal überlegen ;)
 
Lieber Horschig, lies bitte auch meinen ersten Beitrag zum Thema. Ironytags erübrigen sich in meinem zweiten dann völlig.
 
Faro schrieb:
:screwy::D:eek::screwy:

Selbst schuld, wer seine BD zustopft und die Toms abklebt bis zum geht nicht mehr. ;)

die toms waren ja nicht mal abgeklebt....
 
Ich empfehle dir normal doppelschichtige Felle, wie die Emperors. Pinstripes oder Powerstroke 4 dämpfen zu sehr. Die Emperors gehen einen guten Kompromiss zwischen tieferem Klang und Lebendigkeit des Kessels ein. Zur Not dämpfst du eben noch nach mit Tape oder Tempo.
 
Ich muss sagen ich bin von den Pinstripes nicht sehr begeistert...
Die haben echt nen abscheulichen Sound, fett würd ich den net nennen, Plastikmäßig triffts schon eher, bevor jetz einige Leute wieder mit der Bibel daher kommen, sie sind einigermaßen ordentlich gestimmt.
Ich werd demnächst mal Powerstroke 3 oder 4 auf die Toms hauen, mal schaun wie das so kommt, auf der Bassdrum bin ich jedenfalls begeistert =)
 
Slowbeat schrieb:
Genau!
Und vergiß nicht, Dir ne Rolle Paketklebeband und ne Familienpackung Papiertaschentücher zu kaufen. Nur dann bekommst Du bei Deinem Stagestar den ultimativen fetten Sound!
Du darfst aber die Stimmschrauben nur handwarm anziehen, sonst klingts scheiße!
So viel geilen Sound für sooo billich!

meinst?? wird sich des nicht dann mit den fellen verändern?
 
Slowbeat schrieb:
Lieber Horschig, lies bitte auch meinen ersten Beitrag zum Thema. Ironytags erübrigen sich in meinem zweiten dann völlig.
hehe ja ich hatte überlegt ob das ernst von dir gemeint is oder nich, aber ich hatte mich dann halt doch für keine ironie entschieden :)
50/50 sind immer die schwersten entscheidungen in meinem leben ^^
 
Kann nochmal jemand was zu Slowbeats Spray Idee sagen?
 
Also Slowbeats Ironie ist ja nicht ALL zu schwer zu verstehen ;)
Inhaltlich.. Naja, jedem das Seine, nicht wahr?
Mir gefällt der Klang von sauber gestimmten (gar nicht mal so tief) Pinstripes sehr gut, und das sieht der andere Drummer, mit dem ich den Proberaum teile, genauso. (Gottseidank :rolleyes: )
Auf Emperors habe ich noch nie gespielt, aber ich bin vom Set her (nicht von meinen Fähigkeiten :( ) so nah an meinem Wunschklang (könnte ruhig noch ne 18er FT vertragen), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Emperors diesen noch verbessern - eher ein höherwertiges Drumset.
Aber lieber vorher noch ein bisschen üben.. Als ich letztens gesehn habe, was mein Kumpel aus dem Set alles rausholt ist mir aufgefallen, dass das schon vollkommen reicht, solange man super spielen kann ;)
 
Man sollte bei alldem nicht vergessen, dass das Schlagzeug selbst maßgeblich bestimmt, wie bestimmte Felle auf ihm klingen.
 
Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob ich die Resofelle auch auswechseln soll/muss? Ich kann´s doch ohne weiteres erstmal nur mit dem Wechseln der Schlagfelle probieren, oder? (Kommt auch erstmal billiger)

Und falls jemand die Idee mit der Spraydose für die Resos schon ausprobiert hat, wäre ich um einen Bericht (ob die Farbe auch hält) recht dankbar ;)

Ich glaube, ich werde die Powerstroke 3 probieren. Scheinbar kommen ja doch einige in Frage. Und die Tatsache, dass ich auf der Snare die PS3 und auf der BD die PS4 habe, mit denen super-zufrieden bin, wird mich wohl diese Entscheidung treffen lassen...

nice sunday

Der Eisbär
 
resofelle würde ich erstmal nich wechseln, versuch erstmal mit den neuen schlagfellen das optimum rauszuholen, da wirste schon zufrieden sein
es gibt eigtl nur 3 gründe (für mich) der für neue resofelle spricht:

1) du willst den ultimativen sound, und weisst dass du ihn mit anderen resos erreichst
2) zuviel geld
3) resofell im arsch, warum auch immer ;)
 
@slowbeat, @t-bone:

Falls ihr mich gemeint habt mit dem DTB-Tipp und Theorie usw., dann weiß ich gar nicht, warum ihr Euch beschwert:confused:... auf den Seiten wird doch auch beschrieben, mit welchen Fellen man welche Wirkung erzeugt - das ist doch das Gute! Und es werden direkt die Marken genannt, welche Reso- und welche Schlagfelle wie wirken usw. Und das ist nur das eine...

Ich hab die Bible auch benutzt, als ich zum allerersten Mal meine Felle gewechselt habe, und ich bin bestens zurecht gekommen.

Ohne Anleitung war ich zuerst fast am verzweifeln. Auch die vielen Tipps anderer Drummer haben nur bedingt geholfen. In dieser Bible wird alles genau erklärt, und dadurch beginnt man auch zu verstehen, auf was es ankommt und wie man den eigenen, gewünschten Sound am besten hinbekommt. Ich meine, das Hören und die eigene Vorstellung vom Sound kann einem doch keiner abnehmen...

Cheers, Z.
 
Horschig schrieb:
resofelle würde ich erstmal nich wechseln, versuch erstmal mit den neuen schlagfellen das optimum rauszuholen, da wirste schon zufrieden sein
es gibt eigtl nur 3 gründe (für mich) der für neue resofelle spricht:

1) du willst den ultimativen sound, und weisst dass du ihn mit anderen resos erreichst
2) zuviel geld
3) resofell im arsch, warum auch immer ;)

gilt das auch für die BD?
ich wollt nochmal genau fragen wann ich clear und wann ich coated felle brauche? hat das klangliche unterschiede?
bin nämlich am überlegen ob ich meine standard schlagfelle vom basix custom gegen emperors austausche da diese ja hier sehr gelobt werden und von den beschriebenen klanglichen eigenschaften genau zu unserer musik passen würde, denn so wie ich das mitbekommen habe kann man die richtig rocken sind aber auch bei smoothen sachen gut zu gebrauchen richtig?
 
Ich weiß nicht, ob das generell für alle Felltypen gilt, meine Erfahrung ist, dass der Unterschied zwischen clear und coated sich im Wesentlichen dadurch ausmacht:
Clear Felle haben einen etwas präsenteren Sticksound, auch entfalten sie wie ich fand stärker den Kesselton. Vielleicht trifft es "lebendig" ganz gut.
Coated Felle haben einen nicht so präsenten Sticksound, dafür kommt der "patsch" der Felle etwas besser und sie entwickeln etwas mehr Bassvolumen.
Diese Schilderung bezieht auf die Befellung von Toms und ausschließlich auf meine gesammelten Erfahrungen. Kann unterschiedlichen Fellen und unterschiedlichen Stimmungen auch ganz anders ausfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben