Fende Tele, Strat oder was anderes?

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
Hey liebe Musikkollegen,

Nachdem ich mit meiner RG350ex nun vollends unzufrieden geworden bin suche ich etwas neues.
Ich suche etwas für Classic Rock, Rock und Indie.

Sound:

Ich finde die Sounds von White Stripes einfach derbe geil. Aber auch so The Subways (Geiler Sound zb. bei Mary, I Want to hear what you got to say) Wombats, Strokes etc...jedoch auch Green Day, Blink, Offspring etc....Indie, Rock eben.
AMP:

Ein VOX AC30 kommt die nächsten Tage per Post

Instrument:

Da fängt das schwierige an.

Singlecoil oder doch Humbucker?
Wichtig ist auch ein absolut guter Cleansound!
Zerre naja muss passen, ich brauche keine super HiGain Zerre sondern einfach ein bisschen Zerre. Entweder übern AD30 oder über mein BOSS Overdrive Pedal.

Ich habe mal folgende Instrumente ausgesucht

Fender Tele.

http://www.musik-service.de/fender-50s-telecaster-2-colour-sunburst-maple-prx395741743de.aspx

Fender 60s Strat

http://www.musik-service.de/fender-60s-stratocaster-3-colour-sunburst-rosewood-prx395741725de.aspx

oder doch was anderes?

Preislich sag ich jetztmal so bis 800€

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.

MfG

PS: bzgl. Antesten, ~80€ Benzinkosten zum antesten sind mir doch zuviel, da schick ichs lieber bei nichtgefallen zurück.

€: Meinte natürlich VOX AC30 nicht AD30
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt eine Fender sein muss, dann schau dich mal bei Blade um, z.B. die Texas Classic oder die Standard Pro. Wenn du Glück hast bekommst du bei ebay auch noch eine Diego. Auch sehr zu empfehlen!
 
oder was anderes soll heisen, es mussn icht Fender sein.

Danke schonmal für deine Antwort.

Bei ebay finde ich leider nur ne schwarze un schwarz finde ich einfach nur hässlich.
 
Probier doch mal die Framus Renegade, oder die Framus Panthera, die gibt es beide für ungefähr 1000€, sind auf jedenfall eine andere Liga als die Mexico-Fenders. Schau dir mal mein Review an.
Ansonsten, den Wombats Sound bekommt man eigentlich nur mit einer Tele und einem echt fies eingestellten Orange AD30 hin, Subways und Greenday, etc. sollte mit Hunbuckern oder P90 gut klingen, ich finde eine Strat oder Tele klingt da meistens nicht so gut. Aber ich würde nicht nach dem Sound von anderen Bands gehen sondern nach den eigenen Vorstellungen, auch wenn sie jetzt nicht "Indie" sind, wobei du wirklich Indie bist wenn du dich nicht zu sehr an anderen Bands orientierst sondern dein eigenes Ding, also "independent" durchziehst.
Viel Glück bei der Suche!
 
Schau Dir mal die Squier Tele Custom II P-90 an

Ein echt geiles Teil mit guten P-90 Pickups, super Verarbeitung und Spielbarkeit.
Preis-Leistungs Knaller und mal was anderes als ne 08-15 Metal-Geige :D
Schon 1000fach empfohlen hier.

Gruß
 
Ich möchte mich freilich nicht durch ein Instrument mit anderen bands idendifizieren. Sollte nur ein anhaltspunkt auf die ungefähr angestrebte Soundrichtung sein ;)

Aber zZ tendiere ich sehr zu eier Strat, da ein Bekannter eine solche hat und er Sound über sein Marshall schon amtlich is.
 
Strat+Marshall = :great:
 
Ich finde die Fender Stratocaster Classic Reihe super, bei dem Budget kannst Du auch auf die Classic Player-Serie zurückgreifen. Mir persönlich liegt jedoch eher die 50s denn die 60s, aber das ist Geschmacksache.
 
Sonst schau dir nochmal von Fender die Jaguar, Jazzmaster und Mustang an, finde ich etwas aufregender und mal anders als eine Strat, wobei das natürlich auch ein zeitloser Klassiker ist.
 
hmm naja, ich war vom sound der jazzmaster nie so richtig angetan.....würd dir auch eher zu einer Strar raten, weil du mit den 3 singlecoils ganz odentlich variabel bist. ausserdem kann ich mit meiner zumindest so ziemlich alles spielen.....die bekommt sogar genug zerre rein, das man damit Bullet for my valentine usw spielen kann. hat aber auch nen waaaaahnsinns-clean sound.

wie findest du zB die? hat sogar nen schnieken Humbucker für Zerrkram.
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_power_strat_fishman_2sb.htm
 
Sorry, habe vergessen zu erwähnen dass hier ich glaube sogar ein und die selbe Person Panthera Customs für 1000€ verkloppt, also ich denke mal da kann man durchaus noch ein Schnäppchen machen.
 
Aber bei Framus gilt meiner Meinung nach: UNBEDINGT antesten, ob einem der Hals liegt, denn mir gefällt er absolut nicht, der Framushals ist sehr speziell.
 
Vielleicht ist die Fender Classic Player Baja auch mal eine Überlegung wert.
...wenn du schon nach der 50's Ausschau gehalten hast.

Der Hals ist schön schlank und das "Handling" ist insgesamt sehr schön.
Dadurch das du die PickUps Parallel und Seriell (+ Out of phase) schalten kannst bist du im Gegensatz zur 50's Tele etwas vielfältiger im Sound.

PickUps in Serie und In-Phase zusammen mit Overdrive und Marshall Amp gibt
richtig Druck!
 
Ich möchte jetzt keinen eindeutigen Tipp abgeben, aber wenn du so unterschiedliche Sachen und Stile spielen willst, bist du mit 'ner Fat Strat oder 'ner anderen Gitte in SSH- Bestückung vielleicht am besten bedient. Mit den Single Coils und den Zwischenpositionen hast du 'ne Menge Möglichkeiten im Clean / Crunch- Bereich - und mit dem Steghumbucker kannst du richtig fette Hardrockriffs produzieren. Ich war mal mehrere Jahre mit 'ner SSH- Strat ziemlich glücklich.

Alex
 
Ich möchte jetzt keinen eindeutigen Tipp abgeben, aber wenn du so unterschiedliche Sachen und Stile spielen willst, bist du mit 'ner Fat Strat oder 'ner anderen Gitte in SSH- Bestückung vielleicht am besten bedient. Mit den Single Coils und den Zwischenpositionen hast du 'ne Menge Möglichkeiten im Clean / Crunch- Bereich - und mit dem Steghumbucker kannst du richtig fette Hardrockriffs produzieren. Ich war mal mehrere Jahre mit 'ner SSH- Strat ziemlich glücklich.

Alex

Die Duesenberg schonmal gespielt? :)
 
Die Duesenberg schonmal gespielt? :)
Nee, ich hab noch nie 800 Euro für 'ne Gitarre ausgegeben. Die Duesenberg Special ist mir irgendwie weder dies noch das... Schraubhals, Fendermensur, Erlenbody, Paulaform, Humbucker... außerdem für mich designmäßig zu aufwendig und retromäßig wie'n alter Heckflossen- Cadillac mit ganz viel Chrom. Aber wem's gefällt, der bekommt für sein Geld "Made in Germany" und kann den Halshumbucker gegen einen SC tauschen oder splitbar machen - dann wird wohl auch'n echter Allrounder draus.

Gibt's von der Special nicht noch 'ne V-Caster- Version mit 3 Single Coils? Das wär doch auch was ziemlich Vielseitiges, wenn man den Bridge- SC gegen einen Grand Vintage tauscht, oder?

Komischerweise gefallen mir die 49er und die TV Outlaw optisch aber ausnehmend gut. Hab beide schon mal spaßeshalber im Laden probegespielt, sind meinem Geldbeutel aber viel zu teuer.

Warum fragst du? Magst du mir eine schenken? :) ;)

Alex
 
Nee, ich hab noch nie 800 Euro für 'ne Gitarre ausgegeben. Die Duesenberg Special ist mir irgendwie weder dies noch das... Schraubhals, Fendermensur, Erlenbody, Paulaform, Humbucker... außerdem für mich designmäßig zu aufwendig und retromäßig wie'n alter Heckflossen- Cadillac mit ganz viel Chrom. Aber wem's gefällt, der bekommt für sein Geld "Made in Germany" und kann den Halshumbucker gegen einen SC tauschen oder splitbar machen - dann wird wohl auch'n echter Allrounder draus.

Ich frag weil ich dich aufklären will. :) Damit du nich irgendwann dumm sterben musst.:D Die Pickups SIND splitbar bereits serienmäßig. Das war der Grund, warum es keine D49 geworden ist. UND: Egal was für Hölzer und Hals und geschraubt und weiß der Deibel, sie klingt ungesplittet in meinen Ohren besser als eine LP Studio und produziert obendrein auch noch glockenklare oder richtig dreckige Cleansounds.
Hier mal gucken: :)
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben